Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Creedit ?

<< < (3/4) > >>

Otoites:
Hallo,
nach 30 Jahren Fossilien suchen habe ich gelernt das die Zeit und der Zufall einem die seltenen Funde beschert, den Zufall kann man natürlich mit viel Zeit im Aufschluss stark beeinflussen.
Viele Grüße Michael

Otoites:
Hallo,

habe die Suche noch nicht aufgegeben, gestern Nachmittag war ich bei Bergheim und habe in einem alten Lesesteinhaufen in den Weinbergen eine Stufe mit Baryt etwas Fluorit und ein paar Stellen mit kleinen spitzen Kristallen gefunden.

Das Mineral ist recht weich, mit einer Stahlnadel konnte ich gleich ohne Druck einritzen, auf verdünnte Salzsäure schäumt es auf.
Calcit, Creedit oder was könnte es sein?

Frohe Weihnachten wünsche ich an dieser Stelle den Lesern meiner Anfrage.

Grüße Michael

stoanklopfer:
Bei der zweiten Stufe sehe ich ebenfalls Quarz (kleine Kristallgruppe), bei der letzten deutlich skalenoedrischen Calcit.

Volkmar

guefz:
Das was schäumt, ist wohl Calcit. Creedit ist ein Sulfat, das würde nicht schäumen.

Otoites:
Hallo Volkmar und Günter,

Danke für die Antworten, da alle abgebildeten kleineren Kristallgruppen relativ weich sind und auf Salzsäure schäumend reagierten ist wohl alles Calzit.
Dann habe ich ja immer noch einen Grund an diesen Fundplätzen hin und wieder mal mein Glüch zu probieren.

Grüße Michael

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln