Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Creedit ?

<< < (2/4) > >>

Otoites:
Hallo,
eine Stufe mit einer kleinen Kristallgruppe hätte ich hier noch zum zeigen, vielleicht auch nur Quarz, aber bei den vielen Stücken die ich mal durchgeschaut habe war es in seiner Art der einzige Beleg, also eher untypisch.
Viele Grüße
Michael

oliverOliver:

--- Zitat von: Geomaxx am 17 Nov 24, 17:46 --- Creedit-xx monoklin sollten sich von Quarz anhand der Kristallform unterscheiden lassen, sowie anhand der Härte,

--- Ende Zitat ---

Der Härteunterschied ist sehr markant, sodass eine einfache Ritzprobe (Stahlnadel) eindeutige Ergebnisse bringen sollte: Creedit 4 und Quarz 7.
Ich sehe da übrigens auch Quarz ....

Otoites:
Hallo Oliver,

danke für deine Antwort, vielleicht finde ich doch mal ein Belegstück bei einem meiner Spaziergänge durch die Weinberge auch wenn die Aufschlüsse sehr bescheiden und sensibel sind.
Viele Grüße
Michael

vandendrieschen:
Ich glaube nicht, dass man sowas seltenes einfach beim Auflesen findet. Also Hammer und Meisel eingepackt.
Kratz doch mal mit den Kristallen über eine Glasflasche. Wenn es Kratzer macht, ist es Quarz.
Es gibt noch kein Foto von Creedit zu der Fundstelle. Silberloch Mine

oliverOliver:

--- Zitat von: vandendrieschen am 18 Nov 24, 08:59 ---Ich glaube nicht, dass man sowas seltenes einfach beim Auflesen findet.

--- Ende Zitat ---

Da würde ich nicht unbedingt davon ausgehen - könnte durchaus vorkommen, wenn man ein besonderer Glückspilz ist !

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln