Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Erledigte Diskussionen - Bilder

Siegelbaum Sigillaria sp. (Brongniart 1822) / Stigmaria

(1/3) > >>

Lexikon:
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

oliverOliver:
hallo Klaus,
das sieht mir sehr nach einer Stigmaria (Wurzelorgan von Rindenbäumen) aus - eine konkrete Zuordnung zu Sigillaria finde ich (wenn meine Einschätzung des Stücks stimmen sollte) daher als problematisch.
Aber mit den Karbonpflanzen hab ich so meine Probleme - mal sehn, ob jemand Berufenerer was dazu sagen kann ...
ga
oli

Anrheiner:
Hallo Oliver,
ich habe das Stück nicht selbst bestimmt. Von Pflanzen habe ich keine Ahnung.
Wenn also jemand mehr dazu sagen kann, ist mir das sehr willkommen.
VG Klaus

oliverOliver:
wär mir auch recht - ich hab ja auch bei zwei von mir (schon vor Längerem) hochgeladenen "Sigillarien" die gleichen Zweifel ...
lg
oli

Heureka:
Hallo zusammen,

ich würde Oliver zustimmen und das fragliche Stück sollte ziemlich sicher Stigmaria zeigen.

Bei einem anderen zugeordneten Bild (File: 1532960153), wo vermutlich ähnliche Zweifel bestehen könnten, würde ich auch zu Stigmaria tendieren.
Bei File 1532970965 steht bereits im Text vmtl. Wurzelteil (also Stigmaria).
Bei File 1532961365 könnte man auch zweifeln, aber da würd ich mich nicht weit aus dem Fenster lehnen wollen.
Das Stück File: 1532963623 würde ich bei Syringodendron zuordnen, wie es ja auch schon im Text steht (tiefer unter der Rinde)

Vielleicht würde Werner, wenn er irgendwann einmal Zeit und Lust haben sollte, noch mal drüber gucken. Einfach weil er über deutlich mehr Kompetenz verfügt :).

Viele Grüße
Christiane

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln