Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Erledigte Diskussionen - Bilder

Siegelbaum Sigillaria sp. (Brongniart 1822) / Stigmaria

<< < (2/3) > >>

oliverOliver:
hallo Christiane,

1532970965 ist eines der von mir erwähnten, wo ich mir unsicher war (aber eben schon Stigmaria vermutete). 1532960153 ebenso (auch da tendiere ich eher zu Stigmaria, wobei mich allerdings die andere Ansicht - sh. zugeordnete Bilder - extrem verunsichert hat), und 1532961365 ist das, wo ich am aller unschlüssigsten war - freut mich, dass du das auch so siehst.
beste Grüße
oliver

edit:
hab jetzt mal bei 1532960153 und 1532961365 Stigmaria mit Fragezeichen in der Beschreibung dazugefügt. 2018, als ich die Bilder hochgeladen habe, hatte ich kurzfristig versucht, mich etwas näher mit der Karbonflora auseinanderzusetzen - aber es bald wieder bleiben lassen. Denn ich musste bald einsehen: entweder man beschäftigt sich wirklich intensiv mit Karbonpflanzen - oder gar nicht. Um das "so nebenher" zu betreiben, ist die Materie einfach zu komplex.

gnoisi:
Hallo,
ich bin der Meinung, es handelt sich um ein etwas deformiertes Stück Stigmaria sp.. Die kleinen Vertiefungen sind die Ansatzstellen der Appendices, die im einbettenden Sediment als gebogen-wurmförmige Ansätze häufig vorhanden sind.
Grüße
Marian

Heureka:
Hallo zusammen,

und Oliver: Wer die weiteren zugeordneten Bilder bei 1532960153 anschaut, ist klar im Vorteil, weil auch ich jetzt - extrem verunsichert - bin!  :o

oliverOliver:
Liebe Christiane,
herzlichen Dank für deinen Kommentar!
Wie gesagt, ich hatte damals versucht, mich ein wenig in das Thema einzuarbeiten - was mich wohl zu einigen Fehlzuordnungen verleitet hat.
Heute, nachdem ich das Wenige, was ich mir damals angelesen hatte, auch schon wieder vergessen habe, traue ich mir eigentlich gar nix mehr dazu zu sagen.
Am Besten wirds wohl sein, ich ordne die Bilder der fraglichen Stücke einfach einem deutlich höherrangigen Taxon zu.
beste Grüße
oliver

Sargentodoxa:
Hallo Oliver, hallo Christiane
Das oben gezeigte Stück ist eine Stigmaria sp.
Auch die von Christiane angeführten Stücke mit den Endnummern ...153, ...965; ...365 sind Stigmaria sp. Ich habe selbst einige Halden dort im Saarland besammelt und vergleichbares Material liegt mir somit vor, was ich gut vergleichen und somit auch bestimmen kann. Werner aus der lausitz

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln