https://www.juwelo.dehttps://www.lithomania.dehttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Heliodor - Goldberyll????  (Gelesen 5002 mal)

Offline Chris18

• Schlag um Schlag zum Glück
Heliodor - Goldberyll????
« am: 07 Mar 04, 16:29 »
Heliodor - Goldberyll
Gibt es da einen unterschied oder ist das dasselbe ???

Offline Erik

Re:Heliodor - Goldberyll????
« Antwort #1 am: 07 Mar 04, 22:56 »
Hallo Chris,

Ist dasselbe, sind nur Synonyme ;)

Gruß, Erik

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 08 Mar 04, 20:49 »
Stimmt!.. ;)

Offline Chris18

• Schlag um Schlag zum Glück
« Antwort #3 am: 13 Mar 04, 12:25 »
Danke für eure antworten,
hab mal ein bild gemacht von meinen 2 Helliodors die ich
mir auf der Fürther Messe gekauft hab:

1:

2:

Zusammen:

Der große wiegt ca.28g, der kleine ca.10g
In echt haben sie ein schöneres Gelb, aber ich bekomm
es mit meiner Digi Cam ned besser hin.

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #4 am: 13 Mar 04, 18:50 »
Hallo Chris,

hier habe ich auch noch eine ganz brauchbare Seite über die Berylle gefunden (den Goldschmied kenne ich auch persönlich):

http://t.weis.goldschmied.bei.t-online.de/beryll.html

Herzliche Grüße

Der Conny

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 14 Mar 04, 09:47 »
..auf der Seite sind jedenfalls Fehler..

..so gab es nie die Bezeichnung 'BIXIT' für den Roten Beryll von Utah, sondern: 'BIXBIT'..diese Bezeichnung wurde aber auch diskreditiert, sodass nur noch die Bez.: ROTER BERYLL gültig ist!
..wobei die Händler mit ihren 'exotisch bis bekloppten Handelsbezeichnungen' es wirklich langsam übertreiben..

..und der wichtigste Fundort für den Goshenit fehlt z.B., nämlich das Erongo-Massiv in Namibia..

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 14 Mar 04, 18:30 von PeterM »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 18 Mar 04, 16:40 »
..aber ansonsten ist die site ja ganz o.k.. ;)

'Marcel-Peter Reich-Mineralitzki' - der 'böse' Mineralien-Kritiker-Pabst antwortete.. ::) ;)

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 18 Mar 04, 16:41 von PeterM »

Thomas Weis

• Gast
Re: Heliodor - Goldberyll????
« Antwort #7 am: 28 Sep 04, 15:32 »
 :) Vielen dank für die Kritik, ich werde diese Schnitzer so schnell wie Möglich ändern.
Sollten auf meinen Seiten sonst noch Fehler versteckt sein (der Schreiber findet diese meist als letzter), dann wäre ich, dankbar für eine kurze Notiz an meine e-mail-Adresse - man ist nur so gut, wie seine Kritiker! :) :)

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
Re: Heliodor - Goldberyll????
« Antwort #8 am: 28 Sep 04, 15:59 »
Also Peter: Du bist nicht nur der absolute Supraguru, DU bist auch Spitze in der Namensgebung....  ;)

Entschuldigung - aber ich halte mir gerade den Bauch ....  :) ;) :D :D

Gruß Moni

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06