https://www.lithomania.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.juwelo.de

Autor Thema: Wo kann man online/offline am Besten Mineralien kaufen?  (Gelesen 6858 mal)

Offline jmg4404

• *
Hallo zusammen! Suche einen Shop wo man online und offline Mineralien kaufen kann. Ja ich weiß, man kann googlen, aber ich finde nicht wirklich was gscheit's, nur diese "Esotherik" Läden. Ich würde gern in einem seriösen Mineralienhandel gute, rohe Mineralien anschauen und eventuell erwerben. Am besten in Nordwest-Deutschland. Dh. NRW, Niedersachsen. Kennt da wer einen seriösen Verkäufer? Ich möchte gerne bestimmte Mineralien (die 100 "gewöhnlichsten" in guter Form) kaufen.

Offline steinfroilein

Re: Wo kann man online/offline am Besten Mineralien kaufen?
« Antwort #1 am: 01 Dec 24, 11:47 »
Hi,

im Banner oben findest Du forenbekannte und seriöse Händler. Stammuser stellen auch im Themenbereich "Verkäufe" ihre online-Verkaufs-Portal-Links zur Verfügung. Im Forum finden sich auch interessante Sammlungauflösungen. Wäre auch eine Überlegung wert.

Ich stöbere gerne auf regionalen Mineralienmessen und fahre darüberhinaus auch zu grösseren Ausstellungen/Messen.

Kommt halt auch immer drauf an, was Du suchst. Ob nur Regionales oder allgemein Weltweites oder nur spezifisch eine bestimmte Mineralgruppe.

Der stationäre Handel hat abundan auch die Nebenbereiche wie Esoterik, Edelsteine oder gar Schmuck im Angebot um auch diesbezügliche Nachfragen abzudecken. Wer sich dran stört, stöbert eben nur in der Ecke mit den Mineralien.

Die Termine (Börsenkalender) such ich mir aus der Internetseite lapis . de raus.

Das mit allgemeinen Empfehlungen von bestimmten Händlern finde ich persönlich schwierig. Kriterien wie günstig Massenware für Einsteiger bzw Preis der Qualität entsprechend oder Bevorzugung Kauf von Mineralien nur mit Fundortangabe sind zu beachten. Was ist gewöhnlich, was gute Form? Käufer will dieses, Verkäufer hat nur jenes. Da tickt halt jeder anders ;D.

Deswegen knüpfe ich gerne Erstkontakte auf einer Messe. Da ist mir dann egal, woher der Händler stammt. Persönliche Gespräche und Erfahrungsaustausch sind mir wichtiger als online Klick und keine Geschichte dahinter.

Hilft Dir jetzt auf Anhieb vielleicht nicht viel,  weil keine konkrete Adresse von xy aus NRW. Sorry.

Aber ich würde nicht auch zwingend alles gleich aus einer Hand kaufen. Obwohl sich sicherlich jeder Händler freut, wenn der Kunde im Kaufrausch ist (ich rechne im Geiste schon mal 100 Stück zu je 20-50 Euro und sehe wie Dagobert Duck nur noch Dollarzeichen) ...

Bin gespannt, wenn Du von Deinem ersten Kauf berichtest. Weihnachten naht. Die Vorfreude steigt.

Gruß
Ingrid

Offline smaragd123

« Antwort #2 am: 01 Dec 24, 11:54 »
Für dein Vorhaben eignen sich auch Mineralauktionen entweder bei Ebay oder bei Erocks (https://e-rocks.com/auctions). Teilweise lassen sich da schöne Stücke, insbesondere der "gewöhnlicheren Minerale" für sehr gute Preise erwerben. Bei Erocks nur am besten immer drauf achten, ob es sich um einen internationalen Händler handelt (dann kann der Versand natürlich ziemlich teuer werden).

Grüße Noah

Offline CARCHARIAS

• Rheingauner Grabunszentrale
    • Fossiliensammlung von BT
« Antwort #3 am: 01 Dec 24, 14:04 »
Michel Minerlien, Gerl Mineralien usw

Offline Manfred Früchtl

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #4 am: 01 Dec 24, 16:44 »
Hallo,
auch hier gibts was zu finden.
https://www.geolitho.eu/collection/
Gruß
Manfred

Offline jmg4404

• *
« Antwort #5 am: 01 Dec 24, 17:26 »
Hi,

im Banner oben findest Du forenbekannte und seriöse Händler. Stammuser stellen auch im Themenbereich "Verkäufe" ihre online-Verkaufs-Portal-Links zur Verfügung. Im Forum finden sich auch interessante Sammlungauflösungen. Wäre auch eine Überlegung wert.

Ich stöbere gerne auf regionalen Mineralienmessen und fahre darüberhinaus auch zu grösseren Ausstellungen/Messen.

Kommt halt auch immer drauf an, was Du suchst. Ob nur Regionales oder allgemein Weltweites oder nur spezifisch eine bestimmte Mineralgruppe.

Der stationäre Handel hat abundan auch die Nebenbereiche wie Esoterik, Edelsteine oder gar Schmuck im Angebot um auch diesbezügliche Nachfragen abzudecken. Wer sich dran stört, stöbert eben nur in der Ecke mit den Mineralien.

Die Termine (Börsenkalender) such ich mir aus der Internetseite lapis . de raus.

Das mit allgemeinen Empfehlungen von bestimmten Händlern finde ich persönlich schwierig. Kriterien wie günstig Massenware für Einsteiger bzw Preis der Qualität entsprechend oder Bevorzugung Kauf von Mineralien nur mit Fundortangabe sind zu beachten. Was ist gewöhnlich, was gute Form? Käufer will dieses, Verkäufer hat nur jenes. Da tickt halt jeder anders ;D.

Deswegen knüpfe ich gerne Erstkontakte auf einer Messe. Da ist mir dann egal, woher der Händler stammt. Persönliche Gespräche und Erfahrungsaustausch sind mir wichtiger als online Klick und keine Geschichte dahinter.

Hilft Dir jetzt auf Anhieb vielleicht nicht viel,  weil keine konkrete Adresse von xy aus NRW. Sorry.

Aber ich würde nicht auch zwingend alles gleich aus einer Hand kaufen. Obwohl sich sicherlich jeder Händler freut, wenn der Kunde im Kaufrausch ist (ich rechne im Geiste schon mal 100 Stück zu je 20-50 Euro und sehe wie Dagobert Duck nur noch Dollarzeichen) ...

Bin gespannt, wenn Du von Deinem ersten Kauf berichtest. Weihnachten naht. Die Vorfreude steigt.

Gruß
Ingrid

Danke, Ingrid! :)

Mit gewöhnlich meine ich die Minerale, die "oft" im Gestein vorkommen. Die würde ich mir sehr gerne mal genauer ansehen und ich habe eine gute Liste. Ich bin Anfänger, aber möchte gerne mehr über Kristallformen usw. lernen.

Ich werde mir mal die Links im Banner anschauen!

Offline HBreuer

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #6 am: 02 Dec 24, 06:18 »
Schon mal was von EBay gehört ?   Da gibt es in der Rubrik "Sammeln und Seltenes" eine Unterrubrik "Mineralien".  Da kannst Du nach Stichworten suchen und siehst die Mineralienstufen abgebildet und meist auch eine vollständige Beschreibung.

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #7 am: 02 Dec 24, 12:18 »
Zitat
Schon mal was von EBay gehört ?

hallo Herbert,
der Fragesteller schreibt ja, dass er Anfänger ist - und um auf ebay zu unterscheiden, was seriös ist und was nicht, braucht es doch schon ein wenig Erfahrung mit der Materie.
ga
oli

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #8 am: 02 Dec 24, 23:55 »
Auf Ebay gibt's nicht mehr viel gescheites für mich. Zumindest nicht was das Preis Qualitätsverhältnis betrifft. Wenn man noch nicht alles hat an Allerweltsmineralien, findet man sicherlich noch vieles.

Zitat
"Der stationäre Handel hat abundan auch die Nebenbereiche wie Esoterik, Edelsteine oder gar Schmuck im Angebot um auch diesbezügliche Nachfragen abzudecken."
Der Esoterikramsch ist das Tagesgeschäft und die Haupteinnahme in Geschäften. Kein stationärer Laden kann rein von Sammlern leben. Zumal die Hardcoresammler alles so gut wie möglich selbst finden wollen.

Offline stoanklopfer

« Antwort #9 am: 03 Dec 24, 05:05 »
Wenn Du mehr über Mineralien lernen möchtest, wie Du schreibst, würde ich empfehlen, nicht (nur) Mineralien zu kaufen, sondern v.a. entsprechende Literatur (es gibt auch Bücher, die allgemein verständlich sind!). Da wäre das Geld vorerst sicher besser investiert.

Offline jmg4404

• *
« Antwort #10 am: 03 Dec 24, 07:27 »
Zitat
Schon mal was von EBay gehört ?

hallo Herbert,
der Fragesteller schreibt ja, dass er Anfänger ist - und um auf ebay zu unterscheiden, was seriös ist und was nicht, braucht es doch schon ein wenig Erfahrung mit der Materie.
ga
oli

Genau, und ich habe auch sehr wenig Lust, abgezockt zu werden, weil ich nicht weiß, was was "wert ist". Am liebsten würde ich die Mineralien selbst anschauen und angreifen, also offline, bevor ich zuschlage. Mal schauen, wo ich das am Besten kann!

Offline nicoahlmann

« Antwort #11 am: 03 Dec 24, 11:05 »
Zitat
Genau, und ich habe auch sehr wenig Lust, abgezockt zu werden, weil ich nicht weiß, was was "wert ist".

Hallo,
eine Stufe ist das wert, was ein anderer dazu bereit ist zu zahlen.  :)

So Marktpreise wie bei Gold gibt es eigentlich nicht und die Preise können extremst verschieden sein. Ein Stück, welches bei einem Verkäufer für 50 Euro steht, bietet der nächste für 500 an.
Du musst für dich überlegen, ob es dir den aufgerufenen Preis wert ist. Bei richtig schönen Stücken gibts auch nicht so viele Vergleichsmöglichkeiten.
Am besten eine Weile den Markt beobachten, dann kriegt man schon ein Gefühl, wo sich die Preise so bewegen. Auch nach Jahrzehnten wird man aber trotzdem immer wieder überrascht - nach oben und nach unten.

VG Nico

Offline TKMineral

« Antwort #12 am: 03 Dec 24, 17:14 »
Zitat
Genau, und ich habe auch sehr wenig Lust, abgezockt zu werden, weil ich nicht weiß, was was "wert ist". Am liebsten würde ich die Mineralien selbst anschauen und angreifen, also offline, bevor ich zuschlage. Mal schauen, wo ich das am Besten kann!

Hallo.
Auf Mineralienbörsen !!
https://boerse-oberursel.de/

Diese wäre sehr empfehlenswert, da dort keine Heilsteine, Esoterik und sonstiger Nippes angeboten wird, eine reine Sammlerbörse.

Offline axl

• Fluorit - what else ?
« Antwort #13 am: 03 Dec 24, 21:38 »
Hi G. J. aus Flevoland - das ist in den Niederlanden?

Bist Du mal, so gefragt, "Anfänger" im Sammeln von Mineralien?
Hast Du schon Erfahrungen gesammelt im Erwerb von Mineralien?
Legst Du Wert auf exakte Fundortangaben bei Mineralien?
Aber Du kennst Dich ein bisschen aus in Mineralien, oder?

Jedenfalls würde ich Mineralien-Auktionen als Einstieg nicht unbedingt vorschlagen, da überbieten sich viele Leute um fragwürdige Stücke.
Bei Festpreisen solltest Du Dir das auch genauer ansehen, was da so verkauft wird.
Außer Geld spielt bei Dir keine Rolle-wie heißt es immer so schön, das Teil ist soviel wert, wie jemand dafür bezahlt, oder so ähnlich.

Der Besuch einer  Mineralienmesse scheint mir eine sehr gute Idee zu sein, so habe ich auch einmal angefangen mit Sammeln, man bekommt da auch Kontakt zu anderen Sammlern.

Eventuell kannst Du Dich nach entsprechenden Vereinen erkundigen, man muß ja nicht gleich eintreten dort.
Manchmal gibt es auch von den Vereinen organisierte Tausch- und Verkaufsbörsen (in meiner Gegend gab es das).

vielleicht hat es Dir etwas weitergeholfen, auch wenn Du jetzt immer noch keinen online/offline- shop hast

Glück auf

Axel

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #14 am: 03 Dec 24, 22:13 »
Außer Geld spielt bei Dir keine Rolle-wie heißt es immer so schön, das Teil ist soviel wert, wie jemand dafür bezahlt, oder so ähnlich.
Das stimmt doch gar nicht. Dann würden viele der Top Stücke unterm VK weg gehen.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge