Hi,
im Banner oben findest Du forenbekannte und seriöse Händler. Stammuser stellen auch im Themenbereich "Verkäufe" ihre online-Verkaufs-Portal-Links zur Verfügung. Im Forum finden sich auch interessante Sammlungauflösungen. Wäre auch eine Überlegung wert.
Ich stöbere gerne auf regionalen Mineralienmessen und fahre darüberhinaus auch zu grösseren Ausstellungen/Messen.
Kommt halt auch immer drauf an, was Du suchst. Ob nur Regionales oder allgemein Weltweites oder nur spezifisch eine bestimmte Mineralgruppe.
Der stationäre Handel hat abundan auch die Nebenbereiche wie Esoterik, Edelsteine oder gar Schmuck im Angebot um auch diesbezügliche Nachfragen abzudecken. Wer sich dran stört, stöbert eben nur in der Ecke mit den Mineralien.
Die Termine (Börsenkalender) such ich mir aus der Internetseite lapis . de raus.
Das mit allgemeinen Empfehlungen von bestimmten Händlern finde ich persönlich schwierig. Kriterien wie günstig Massenware für Einsteiger bzw Preis der Qualität entsprechend oder Bevorzugung Kauf von Mineralien nur mit Fundortangabe sind zu beachten. Was ist gewöhnlich, was gute Form? Käufer will dieses, Verkäufer hat nur jenes. Da tickt halt jeder anders

.
Deswegen knüpfe ich gerne Erstkontakte auf einer Messe. Da ist mir dann egal, woher der Händler stammt. Persönliche Gespräche und Erfahrungsaustausch sind mir wichtiger als online Klick und keine Geschichte dahinter.
Hilft Dir jetzt auf Anhieb vielleicht nicht viel, weil keine konkrete Adresse von xy aus NRW. Sorry.
Aber ich würde nicht auch zwingend alles gleich aus einer Hand kaufen. Obwohl sich sicherlich jeder Händler freut, wenn der Kunde im Kaufrausch ist (ich rechne im Geiste schon mal 100 Stück zu je 20-50 Euro und sehe wie Dagobert Duck nur noch Dollarzeichen) ...
Bin gespannt, wenn Du von Deinem ersten Kauf berichtest. Weihnachten naht. Die Vorfreude steigt.
Gruß
Ingrid