Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Wo kann man online/offline am Besten Mineralien kaufen?  (Gelesen 7011 mal)

Offline ruebezahl

• inaktiver User
Re: Wo kann man online/offline am Besten Mineralien kaufen?
« Antwort #15 am: 04 Dec 24, 01:27 »
Glück auf @Juliane

Außer Geld spielt bei Dir keine Rolle-wie heißt es immer so schön, das Teil ist soviel wert, wie jemand dafür bezahlt, oder so ähnlich.

Das stimmt doch gar nicht. Dann würden viele der Top Stücke unterm VK weg gehen.

Der Begriff Top Stücke dürfte einem interessierten Einsteiger nicht weiter helfen, sonder ihn eher abschrecken.

Er  rechtfertigt m.E. sogar eine eigene - gar nicht kleine - Debatte, auch unter den erfahrensten Sammlern (incl. den solventen).

Die PR‐gepflegte Welt der master pieces in den USA einerseits und im Gegensatz z.B. die Sammlerbörse Oberursel sind ersichtlich verschiedene Koordinatensysteme, doch man redet hier wie dort von Top-Stücken, meint aber jeweils etwas grundsätzlich anderes.

Er ist nicht einfach, der Einstieg in das Mineraliensammlen, zumal sich später meist ernsthaftere Spezialisierungen ergeben, und diesbezügliche Anpassungen (Verkäufe!) verkraftet werden müssen...

Viele Grüße Uwe

Offline nicoahlmann

« Antwort #16 am: 04 Dec 24, 14:26 »
Zitat
Er ist nicht einfach, der Einstieg in das Mineraliensammlen, zumal sich später meist ernsthaftere Spezialisierungen ergeben, und diesbezügliche Anpassungen (Verkäufe!) verkraftet werden müssen...

Hallo,

und ich finde, dass gehört sogar dazu. Eine Sammlung sollte man pflegen, d.h. auch unpassende raus nehmen und schlechtere durch bessere zu ersetzen.

VG Nico

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #17 am: 04 Dec 24, 19:51 »
Hallo Nico,
gemeint ist wohl der Wertverlust beim Wiederverkauf. Man bekommt nie das wieder rein, was man mal in seine Sammlung investiert hat.

Offline nicoahlmann

« Antwort #18 am: 04 Dec 24, 22:22 »
Wenn man es zu einem Händler trägt, natürlich nicht. Wenn man aber selbst verkauft, sollte das Geld zumindest wieder reinkommen. So zumindest meine Erfahrungen der letzten 20 Jahre.

Offline ruebezahl

• inaktiver User
« Antwort #19 am: 05 Dec 24, 00:05 »
Glück auf @Juliane

Man bekommt nie das wieder rein, was man mal in seine Sammlung investiert hat.

Das ist nicht zwingend so. Ich habe meine (immer schon teilweise erworbene) Sammlung mehrmals thematisch enger gefasst, daher Teile verkauft, und bis dahin in der Summe sogar bessere Erfahrungen als Nico gemacht.

Investiert habe ich nie, einfach nur aus Interesse und Liebhaberei erworben, so ich es mir leisten konnte und als seriös eingeschätzt habe.

Reich hat's mich nun wiederum auch nicht gemacht, aber das war und ist ja nicht Sinn meines Hobbys.

Viele Grüße Uwe

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #20 am: 05 Dec 24, 11:14 »
Ja gut. Aber wie meinste das dann dass "diesbezügliche Anpassungen (Verkäufe!) verkraftet werden müssen..."
Das hörte mich schon so an, dass Geld (Fehlkäufe?) eine Rolle spielt.

Offline ruebezahl

• inaktiver User
« Antwort #21 am: 05 Dec 24, 17:05 »
Glück auf @Juliane,

Ja gut. Aber wie meinste das dann dass "diesbezügliche Anpassungen (Verkäufe!) verkraftet werden müssen..."
Das hörte mich schon so an, dass Geld (Fehlkäufe?) eine Rolle spielt.

Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Natürlich sind mir auch Fehlkäufe unterlaufen. Die musste ich dann halt mal verkraften. Passiert z.B. dann, wenn man voreilig sensationelle Neuheiten kauft, die im weiteren Verlauf zu Massenware werden :-X

Mit zunehmender Spezialisierung wird sowas seltener. In der Summe und über die Zeit  wurde meine Bilanz dann bis dato positiv.

Viele Grüße Uwe

Offline axl

• Fluorit - what else ?
« Antwort #22 am: 05 Dec 24, 21:40 »
Hi,
da hat sich ja eine interessante Diskussion entwickelt, nur scheint unser ursprünglicher
Fragesteller sich nicht mehr daran beteiligen zu wollen, woran das wohl liegen mag?

Glück Auf
Axel

Offline ruebezahl

• inaktiver User
« Antwort #23 am: 06 Dec 24, 00:48 »
Glück auf,

Hi,
da hat sich ja eine interessante Diskussion entwickelt, nur scheint unser ursprünglicher
Fragesteller sich nicht mehr daran beteiligen zu wollen, woran das wohl liegen mag?

Glück Auf
Axel

Er hat sich als Anfänger an das Forum gewandt, und hat nun natürlich nicht den langfristigen Hintergrund, um weiter mitreden zu können. Seine Fragen hatte er ja detailliert gestellt.

Vielleicht liest er einfach nur noch weiter mit, was ich hoffe, denn meiner Ansicht nach stecken in dieser Diskussion durchaus Antworten.

Viele Grüße Uwe

Offline nicoahlmann

« Antwort #24 am: 06 Dec 24, 06:14 »
Zitat
Reich hat's mich nun wiederum auch nicht gemacht, aber das war und ist ja nicht Sinn meines Hobbys.

Hallo Uwe,

also ich kann sagen, dass mich mein Hobby steinreich gemacht hat  ;D ;D ;D

VG Nico

Offline ruebezahl

• inaktiver User
« Antwort #25 am: 06 Dec 24, 14:39 »
Glück auf Nico,

Zitat

Hallo Uwe,

also ich kann sagen, dass mich mein Hobby steinreich gemacht hat  ;D ;D ;D

VG Nico

Genau  ;D ;D Und das Reich der Steine
Viele Grüße Uwe

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #26 am: 08 Dec 24, 22:07 »
Wenn man es zu einem Händler trägt, natürlich nicht. Wenn man aber selbst verkauft, sollte das Geld zumindest wieder reinkommen. So zumindest meine Erfahrungen der letzten 20 Jahre.
20 Jahre mit Unterbrechung?
Ich bin, immer wieder erstaunt. Bei mir kaufen hauptsächlich Kinder die kleinen Glitzersteine oder die Eltern für ihre Kinder. Die Standgebühr hab ich mit Würschen rein, aber nie Gewinn erzielt. Die besseren Exemplare ziehen zwar, bleiben aber liegen mit der Antwort. Kein Platz mehr/wird zu viel, Hab ich schon besser/alles, war früher selbst Bergmann.

Offline Spreitzl

• Wir müssen runter bis zum Grundgestein!
« Antwort #27 am: 08 Dec 24, 22:48 »
Hallo Juliane

Willkommen in der Realität.

Das geht mir ähnlich.

Habe auch schon mehrfach bei Mineralienbörsen als Verkäufer teilgenommen.

Abzüglich der Kosten für Benzin und Standgebühren blieb selten etwas übrig.

Unser Hobby stirbt langsam aus, da der Nachwuchs fehlt.

Ist aber auch verständlich, da es kaum noch Fundstellen gibt die legal zugänglich sind.

Gruß Peter

Offline Stronkolo

« Antwort #28 am: 09 Dec 24, 09:31 »
 Hallo,

Das selber Sammeln und der Verkauf dieser Stücke ist definitiv schwierig, aber das Mineraliensammeln von schönen oder

seltenen Stücken ist weltweit am boomen. Man braucht nur mal eine größere oder internationale Börse besuchen um sich

davon ein Bild zu machen oder sich internationale Auktionsergebnisse anschauen.

Da ist von Nachwuchsmangel nichts zu sehen oder zu spüren.
« Letzte Änderung: 09 Dec 24, 13:55 von Stronkolo »

Offline smaragd123

« Antwort #29 am: 09 Dec 24, 11:50 »
Als einer der "Nachwuchssammler" kann ich Andreas nur zustimmen. Insbesondere der Online Markt, sei es bei Ebay und Erocks, aber insbesondere auch der Verkauf über Instagram ist am boomen. In den USA, Kanada, China, Japan usw. sind die Preise ganz anders als hier in DE. Dabei geht es wie erwähnt meistens nicht um Belegstücke von lokalen, deutschen Fundstellen, sondern eher um vermeintliche "Top-Stücke" von internationalen Fundstellen (Mexiko, Marokko, Namibia, Südafrika, ...). Wobei "deutsche Klassiker-Stufen" a la Freiberg und Clara ab einer gewissen Qualität natürlich auch international sehr beliebt sind.

Grüße Noah

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge