https://www.mineralbox.bizhttps://fossilsworldwide.de/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Endlich wieder ein RÄTSEL  (Gelesen 12395 mal)

Offline JHM

Endlich wieder ein RÄTSEL
« am: 20 Sep 05, 19:41 »
Hallo,
nach nun langer zeit , gibts endlich mal wieder was zum Rätseln !  ;D Oder Wissen?

Bild 1:
Fangen wir mal Leicht an : Grüne xx mit blauen Azurit
Fundort: Jean Baptise Mine , Lavrion , Griechenland

Offline JHM

Re: Endlich wieder ein RÄTSEL
« Antwort #1 am: 20 Sep 05, 19:44 »
Bild 2 :
Hellblauen Kugeln . BB: etwa 2mm  :o
Fundort: Emmelberg , bei Übersdorf , Eifel

Offline JHM

« Antwort #2 am: 20 Sep 05, 19:46 »
wieder was leichtes .
Bild 3 :
Grüne Rosette
Fundort:Schloditz (?) , Vogtland

Offline JHM

« Antwort #3 am: 20 Sep 05, 19:48 »
Bild 4 :
Schwarze nadelige Kristalle , mit wasserklaren Anglesit (?)
Fundort:Hillarion , Lavrion , Griechenland

Offline JHM

« Antwort #4 am: 20 Sep 05, 19:52 »
Bild 5 : 
Schöne Grüne xx ( Schlacke )
Fundort: Baratti-Parkplatz , Toskana , Italien

Offline JHM

« Antwort #5 am: 20 Sep 05, 19:54 »
Bild : 6
Rosarote Kristalle auf Quarz
Fundort: leider nur China  :-\

Offline JHM

« Antwort #6 am: 20 Sep 05, 19:57 »
Bild 7 :
Gelbe xx
Fundort: Waidhaus ,Bayern

So das wars , jetzt wünsche ich euch viel Spaß beim Rätseln

Grüße Jan-Henrik

Offline TKMineral

« Antwort #7 am: 20 Sep 05, 22:04 »
Hallo Jan-Hendrik!

Na dann rate ich ma... ;)

Nr.1  Cuproadamin

Nr.2 is aber net kugelig........sieht net nach Jeremejewit aus ...mir kommen da nur 2 Minerale in den Sinn , die so aussehen:
        Osumilith oder gar blauer Roedderit (der in der Färbung eine megararität ist), wenns zweiter is , dann sind die xx
        hexagonal , erkenne das leider net so auf dem Bild

Nr.3 Äh Wavellit??

Nr.4 sieht wie Akanthit aus

Nr.5 Brochantit oder Atacamit

Nr.6 Inesit!

Nr.7 garnet so mein Sammelgebiet...........Bestimmt n Phosphat ;D ;D mehr kann ich es nicht erraten...

Gruß

TK

Offline Ralf

« Antwort #8 am: 20 Sep 05, 23:32 »
Da will ich mich mal nur zu Bild zwei äußern. Für Jeremejewit ist´s ein sehr untypischer Einschluß, glaub ich nicht. Osumilith würde vom Einschluß her am besten passen, ist mir aber kugelig nicht bekannt. Bleibt noch Fluorit oder Apatit. Beides kommt am Emmelberg in blau und auch kugelig vor. Blauen Roedderit vom Emmelberg hätt ich gern  ;D

Gruß
Ralf

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #9 am: 21 Sep 05, 01:03 »
Bild 1: Pyromorphit
Bild 2: Hauyn?
Bild 3: Wavellit
Bild 4: Coronadit? Das Blei von Anglesit würde passen  ;D
Bild 5: Atacamit
Bild 6: Inesit
Bild 7: Apatit als Phosphat

Gruß
slugslayer

thothie

• Gast
« Antwort #10 am: 21 Sep 05, 06:59 »
 :) Komm da nicht so ganz klar mit. Was heißt hier : Endlich wieder ein Rätsel?
Sind das etwa alles schon sicher bestimmte Mineralien?
Handelt es sich hier um ne Art Beschäftigungstherapie für bestimmungslüsterne Forumsmitglieder, oder geht es tatsächlich um Bestimmungsanfragen?
Wenn ich so daran denke, wiviel unbestimmtes Material bei mir in den Kisten schlummert und nur darauf wartet mit richtigen Namen geweckt zu werden.....

Wenn es schon bestimmt ist, würde mich brennend interessieren, was Bild 7. darstellt, s. meine Bestimmungsanfrage:

http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,1522.0.html

Hier noch nen Ausschnitt:
« Letzte Änderung: 21 Sep 05, 07:26 von Obelix »

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #11 am: 21 Sep 05, 14:21 »
Hier gehts um ein Rätsel, Obelix. JHM weiß, was es ist. Wir sollen es erraten. Ein Rätsel eben.

thothie

• Gast
« Antwort #12 am: 21 Sep 05, 14:46 »
Jedes Mineral mit uneindeutiger Bestimmung ist für mich ein Rätsel. aber trotzdem Danke für die "hilfreiche" Zurechtweisung für Andersbegabte sluglayer ;D

Zu Bild 7.: Segnitit/Kintoreit?
« Letzte Änderung: 21 Sep 05, 14:48 von Obelix »

Offline JHM

« Antwort #13 am: 21 Sep 05, 17:54 »
Hallo,
Bild 1: ist Pyromorphit , Richtig sluggy
Bild 2 ist Osumilith , Richtig TK!
Bild 3: Ist Wavellit
Bild4: ist kein  Coronadit oder Akanthit!
Bild 5: Atacamit ist Richtig
Bild 6: Inesit ist auch Richtig
Bild 7 : ist kein Apatit oder Segnitit

Nur noch Bild  4 und 7 habt ihr noch nicht erraten 
Bild 4 ist ein Oxid und 7 ein Phosphat

thothie

• Gast
« Antwort #14 am: 21 Sep 05, 18:14 »
 :) OK, dann tu ich hier auch mal nen Rätsel rein:

Was ist das? Bitte mit genauem Fundort! :P

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30