Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Bilderdiskussionen / Image discussions
Fahlerz-Kristall, neben Olivenit-Aggregat
Lexikon:
Bilder Diskussion - Image Discussion
(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)
marc-r:
Handelt es sich bei diesem hochglänzenden Kristall wirklich um "Fahlerz"?
Von der Fundstelle sind mir keine auch nur halbwegs deutlich auskristallisierten Erze bekannt, lediglich derber Kupferkies in "Limonit". Insbesondere wundert mich, dass ein so gute entwickelter Einzelkristall ohne Spuren von Korrosion direkt neben Olivenit (ich ignoriere mal den blauen Farbton) existieren sollte - von ähnlichen Fundstellen kenne ich, dass Fahlerz zuerst korrodiert, dann Kupferkies und Galenit.
Schade, dass nur der Olivenit mit Raman geprüft wurde.
ruebezahl:
Glück auf,
Zustimmung. Und die Dreiecksform passt auch eher zu einer Rhomboederfläche von Quarz als zu einem Tetraeder.
Viele Grüße
Uwe
marc-r:
Danke Uwe - das war auch mein Gedanke!
Der Blauton des Olivenit ist übrigens nach einem Weißabgleich ein zartes olivgrün - das passt.
marc-r:
und nun ... !?
Sofern der Bildeinsteller selber nicht aktiv wird, ändert oder Stellung nimmt - bleibt das Bild mit der irreführenden Beschreibung so im MA?
Durch die Streichung des "Fahlerz-Kristall" wird im übrigen nicht die Mineralienliste des FO verändert - Fahlerz ist von dort in kleinen derben Erzresten zusammen mit Kupferkies in Limonit nachweisbar.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln