Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Bilderdiskussionen / Image discussions
Galenit XX
ruebezahl:
Glück auf @Noah,
--- Zitat von: smaragd123 am 19 Dec 24, 20:41 ---Ja das stimmt, dann sind die {111}er Oktaeder-Flächen, aber als ganz klare Dreiecke ausgebildet. Und das sehe ich bei dem gezeigten Galenit nirgends.
Grüße Noah
--- Ende Zitat ---
Da gebe ich Dir erst mal recht.
Viele Grüße
Uwe
Klaus Schäfer:
Hallo Uwe,
Ich habe hier ein Bild aus smorf.nl/draw.php angehängt. Du musst nur die Formen bei hkl eintragen und die entsprechenden Distanzparameter eingeben. Je nachdem vergrößern sich die Würfel oder die Oktaederflächen und du kannst alle Kristalle deiner Stufe nachempfinden. Du kannst aber auch bei hkl noch 110 himnzufügen und nachschauen, wie sich die Kristalle dann umformen (Distanz anpassen !).
Frohe Feiertage, Klaus
ruebezahl:
Glück auf,
--- Zitat von: Klaus Schäfer am 20 Dec 24, 07:54 ---Hallo Uwe,
Ich habe hier ein Bild aus smorf.nl/draw.php angehängt. Du musst nur die Formen bei hkl eintragen und die entsprechenden Distanzparameter eingeben. Je nachdem vergrößern sich die Würfel oder die Oktaederflächen und du kannst alle Kristalle deiner Stufe nachempfinden. Du kannst aber auch bei hkl noch 110 himnzufügen und nachschauen, wie sich die Kristalle dann umformen (Distanz anpassen !).
Frohe Feiertage, Klaus
--- Ende Zitat ---
Herzlichen Dank und ebenfalls frohe Feiertage!
Uwe
Robert Lainer:
Hallo zusammen ;)
vielen Dank für euer rege Diskusion.
Ich habe das Stück schon vor vielen Jahren aus einer Sammlungsauflösung erworben. Leider waren die Zettel ziemlich durcheinander oder gar nicht vorhanden.
Demnach wäre es in Mexiko zu verorten gewesen, was mir doch etwas spanisch vorgekommen ist. ;)
@koibonsai
Vielen Dank für deinen Beitrag, das war wirklich hilfreich! :D
Die rotbraunen Kristalle sollten doch Sphalerit sein
Ich habe noch Bilder unteranderem von der Unterseite der Stufe angehängt. Hier kann man einen schönen großen Calcit erkennen, so wie er auch auf den Shuikoushan Stufen ausgebildet ist.
Ich wollte das Bild schon löschen aber jetzt habe ich es entsprechend angepasst.
Vielen Dank nochmals an alle im Forum und schöne Feiertage :)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln