Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Bilderdiskussionen / Image discussions
Galenit XX
FrankD:
--- Zitat von: vandendrieschen am 19 Dec 24, 12:44 ---
Parallel zur Achse hat doch immer einen Schnittpunkt zur Achse.
--- Ende Zitat ---
Die Definition von "parallel":
Zwei Geraden sind parallel, wenn sie in einer Ebene liegen und einander nicht schneiden.
Eine Fläche parallel zur Achse (von was auch immer) schneidet somit dieselbe nicht. Täte sie dies, verliefe sie eben nicht parallel.
P.S. die Kristallmodelle verstehe ich auch nicht, ist aber für mich nicht schlimm.
Klaus Schäfer:
Hallo Jule,
Wenn du die Millerschen Indizes spielerisch verstehen lernen willst, geh doch mal auf https://www.smorf.nl/draw.php und bau ein paar Kristalle. Macht echt Spass ! Eine Ausgabe zum 3 D Print gibt es da auch.
smaragd123:
Moin,
Für mich auch eine Kombination aus Würfel {100} und Oktaeder {111}, also "Kuboktaeder", dodekaedrische {110} Flächen sehe ich bisher nicht. Gut daran zu erkennen, dass es keinen Tripelpunkt gibt an dem sich drei {110}er Kanten treffen.
Dazu muss gesagt sein, dass es in der Natur natürlich nie so perfekt ist wie im Modell und die Flächen (wie hier die {100}er) gerne mal verzerrt vorliegen.
Grüße Noah
ruebezahl:
Glück auf,
--- Zitat von: smaragd123 am 19 Dec 24, 18:22 ---Moin,
...dodekaedrische {110} Flächen sehe ich bisher nicht. Gut daran zu erkennen, dass es keinen Tripelpunkt gibt an dem sich drei {110}er Kanten treffen.
Dazu muss gesagt sein, dass es in der Natur natürlich nie so perfekt ist wie im Modell und die Flächen (wie hier die {100}er) gerne mal verzerrt vorliegen.
--- Ende Zitat ---
Wenn an einem Kuboktaeder die Würfelkanten 45° abgeschnitten sind (110), gibt es keinen Tripelpunkt.
Was ich meinte, (sehr unvollkommen) zu sehen, habe ich hier mal verlinkt (Idealmodell):
https://sammlungen-digital.hu-berlin.de/viewer/image/35dc6830-ccbc-4486-8a6a-838e05b4eec2/3/
Einen Irrtum meinerseits schließe ich natürlich nicht aus.
Viele Grüße
Uwe
smaragd123:
Ja das stimmt, dann sind die {111}er Oktaeder-Flächen, aber als ganz klare Dreiecke ausgebildet. Und das sehe ich bei dem gezeigten Galenit nirgends.
Grüße Noah
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln