Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Bilderdiskussionen / Image discussions

Galenit XX

<< < (3/5) > >>

heli:
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Millersche%20Indizes

vandendrieschen:
Versteh ich nicht.

"Ein Miller-Index "0 / Null" bedeutet, daß die Fläche parallel zur entsprechenden Achse ist und somit keinen Schnittpunkt der Achse hat."

Parallel zur Achse hat doch immer einen Schnittpunkt zur Achse. Nämlich der parallele?

"Alle Flächen mit blauen Kanten sind Würfelflächen, Hexaederflächen. Diese Flächen sind vom Typ {100}. Die schraffierte Fläche ist (010)."

Wieso ist die schraffierte Fläche (010), wenn alle Flächen {111} sind? Oder bedeutet es 0 = linke Fläche, 1 =Vorderansicht, 0 = rechte Fläche? Und was ist mit den anderen Flächen?
Ist mir zu hoch. Oder hab ich kein räumliche Vorstellungsvermögen? Wo lernt man des? Im Geometrieunterricht hatten wir sowas nicht.

heli:
... die Fläche parallel zur entsprechenden Achse ...

Wer richtig liest, tun sich leichter. :D

vandendrieschen:
"parallel zur entsprechenden Achse ist und somit keinen Schnittpunkt der Achse hat"
Wieso hat eine Achse keinen Schnittpunkt zur Achse wenn sie paralell verläuft? Gut, dazu müsste ich erstmal wissen, was und wo bei dem Quader die Achsen sind.

ruebezahl:
Glück auf Klaus,

--- Zitat von: Klaus Schäfer am 19 Dec 24, 06:50 ---Hallo Uwe,

Einfach mal nachzählen: 6 ähnliche, rechteckige Flächen = Würfel (Hexaeder, 100); 8 ähnliche, sechseckige Flächen = Oktaeder (111); zusammen 14 = Kuboktaeder.

--- Ende Zitat ---

Schon klar. Ich habe dem Kuboktaeder ja nicht widersprochen. An einigen Kristallen sehe ich aber auch das Rhombendodekaeder.

Herzliche Grüße
Uwe

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln