https://www.juwelo.dehttps://fossilsworldwide.de/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Lack oder Silikon auf Calcitstufe, wie entfernen?  (Gelesen 2639 mal)

Offline nicoahlmann

Re: Lack oder Silikon auf Calcitstufe, wie entfernen?
« Antwort #15 am: 21 Dec 24, 14:59 »
Zitat
und wollte mir bei meinem nächsten Einkauf dann einen großzügigen Rabat einräumen.

Ja klar, den er dann vorher auf den Ursprungspreis, den man ja im Vorfeld nicht kennt, aufgeschlagen hat  ;D
Viele dieser Verkäufer denken wohl auch, man würde die Hose mit der Kneifzange anziehen.

Einfach über Paypal Fall eröffnen und gut. Die haben bei mir schon einige Male geholfen. Vom total kleberverschmierten mexikanischen Amethyst bis hin zur schlechten Verpackung aus Indien, Pakistan und China.
Drum kaufe ich auch fast nichts mehr online. Denn selbst wenn alles in Ordnung ist, gefällt das Stück evt. trotzdem nicht, weil es halt fotogen war.

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #16 am: 21 Dec 24, 19:15 »
Moin

In der Tat, die Detailaufnahmen zeigen es recht deutlich das hier geätzt wurde. Interessant ist, das man stufenförmige Absätze und kleine Ätzgruben sieht, die offenbar Lösungskörper zeigen. Lösungskörper sind das "Gegenteil" von Kristallen und entstehen nur bei vergleichsweise langsamen Auflösungsprozessen. Hier wurde wahrscheinlich mit einer sehr schwachen Säure gearbeitet um eine zuvor unansehnliche oder geschädigte Oberfläche etwas "aufzuhübschen", vielleicht wurden gar Bruchstücke verwendet um die Stufe komplett zu bauen.

Offline stampomaniac

• Versandhandel - Der Born
« Antwort #17 am: 22 Dec 24, 00:46 »
Zitat
und wollte mir bei meinem nächsten Einkauf dann einen großzügigen Rabat einräumen.

Ja klar, den er dann vorher auf den Ursprungspreis, den man ja im Vorfeld nicht kennt, aufgeschlagen hat  ;D
Viele dieser Verkäufer denken wohl auch, man würde die Hose mit der Kneifzange anziehen.

Einfach über Paypal Fall eröffnen und gut. Die haben bei mir schon einige Male geholfen. Vom total kleberverschmierten mexikanischen Amethyst bis hin zur schlechten Verpackung aus Indien, Pakistan und China.
Drum kaufe ich auch fast nichts mehr online. Denn selbst wenn alles in Ordnung ist, gefällt das Stück evt. trotzdem nicht, weil es halt fotogen war.

#nicoahlmann
Ich sehe du hast auch schon deine Erfahrungen gemacht. ;D
Nach ewigen Diskussionen die sic h immer wieder im Kreis drehten, habe ich dann auch einen Schlußstrich gemacht und mein Geld zurück gefordert oder die Zusendung einer Ersatzstufe, die er mir vorher bereits einmal angeboten hatte. Zeitgleich habe ich aber auch einen Fall bei Paypal eröffnet und da weiß ich wie das dann läuft! Da ist das Jammern plötzlich groß, weil paypal dann das gesammte Konto bis zur Klärung sperrt.
Da kann der Gute dann weder auf die bereits gezahlte Summe zugreifen noch kann er irgendwelche Zahlungen über Paypal tätigen oder erhalten. Und so ist es auch hier.
Montag sendet er die Ersatzstufe und nachdem ich die Versandbestätigung von FedEx habe, schließe ich den Fall. Ist einfach schade aber auch zeitraubend und nervig.

Offline stampomaniac

• Versandhandel - Der Born
« Antwort #18 am: 22 Dec 24, 00:59 »
Moin

In der Tat, die Detailaufnahmen zeigen es recht deutlich das hier geätzt wurde. Interessant ist, das man stufenförmige Absätze und kleine Ätzgruben sieht, die offenbar Lösungskörper zeigen. Lösungskörper sind das "Gegenteil" von Kristallen und entstehen nur bei vergleichsweise langsamen Auflösungsprozessen. Hier wurde wahrscheinlich mit einer sehr schwachen Säure gearbeitet um eine zuvor unansehnliche oder geschädigte Oberfläche etwas "aufzuhübschen", vielleicht wurden gar Bruchstücke verwendet um die Stufe komplett zu bauen.

#cmd.powell
Danke für die Info. Ich hoffe ich muss mich mit derartig "hübschen" Stücken nicht nochmal beschäftigen!
Gebaut war die Stufe allerdings nicht. Die war eigentlich sehr gut verpackt aber drei große, gut verpackte Stufen a. ca. 3 Kg kann man halt nicht lose in einen zu weichen Karton packen, ein paar Styroporbruchstücke dazu werfen und die lose im Karton hin und her knallen lassen. Alle drei Stufen haben dabei Schaden genommen, wenn auch die anderen zwei nur leicht und an uninteressanten Stellen. Was aber schon an ein Wunder grenzt! Die Calcitstufe hatte schon ein paar Wachstumsrisse in der ohnehin zu geringen Matrix aus einer geringen Schicht Fluorit mit Quarz. Das Gegeneinanderstoßen hat ihr den Rest gegeben.
Ich bin nur froh das die Fluoritstufe mit großen Einzelkristallen von über 10cm Kantenlänge nur an einer unwichtigen Stelle unterhalb etwas bestoßen wurde! Die war mir am wichtigsten! ;)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge