https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comDie 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörse

Autor Thema: TV - Sendung im ZDF / verlorene Schätze  (Gelesen 44137 mal)

Offline Blackminer

Re: TV - Sendung im ZDF / verlorene Schätze
« Antwort #75 am: 20 Jan 12, 19:39 »
Hi Frank (Krizu),
ist schon klar, mit den niederländischen Foren.

Ich finds nur immer lustig, wenn solche Diskussionen sind, fühlen sich hier einige sofort auf den Schlips getreten und heben den pädagogischen Zeigefinger: "Dieses Wort benutzt man heute aber nicht mehr!"
Die es betrifft, in dem Fall die Holländer, lachen sicher über soviel Kleinkrämerei.
@ Frank de Wit
Holländer sind Holzschuhe. ;D ;D ;D Zumindest werden die in meiner Gegend so genannt.

Für mich ist das Thema damit erledigt! Wenden wir uns lieber wieder unserem Hobby zu, bringt eh mehr nutzen.
Glück auf!

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
« Antwort #76 am: 20 Jan 12, 21:17 »
Zitat
Was verwunderlich ist, es sind kaum niederländische Sammelkollegen auf die erwähnten "Holländer" eingegangen...

Klar - die lachen drüber - und ganz wichtig - Sie planen Ihre nächsten Exkursionen ;) ,während sich andre Gedanken machen was wohl der "Aussenstehende " darüber denkt was am Dienstag in ZDF kam  ???

Fragt mal einen Nicht Mineraliensammler was er nun von Mineraliensammlern denkt - der weis nicht wovon Ihr sprecht .-

Zitat
die Abstempelung "Mineraliensammler" insbesondere im Öffentlich-rechtlichen. Gleichgesetzt mit Sondengängern und Möchtegern- Schatzsuchern.

Seid mal ehrlich - In Zeiten wo z.B. von Weltkulturerbe gesprochen wird , wird es bald keine Unterschiede mehr geben  ;)
Dann ist völlig egal ob einer Im Historischen Bergbaugebiet eine Halde nach Mineralien absucht oder ob er mit Sonde nach vergrabenen Schätzen sucht  8)
Und ganz sicher gibts bereits genug Leute die auch das Mineraliensammeln am liebsten bei Strafe verbieten würden .

PS . Ob denn ohne diesen einen "Sondengänger " überhaupt der Wettiner Schatz gefunden worden wäre??????
       Diesen Herrn kann man wohl sicher nicht " Möchtegern-Schatzsucher"  nennen  ;) ;)

Offline Mark77

• Sine musica nulla vita.
    • Eigene HP Institut für UFG, Tübingen
« Antwort #77 am: 20 Jan 12, 21:37 »
PS . Ob denn ohne diesen einen "Sondengänger " überhaupt der Wettiner Schatz gefunden worden wäre??????
       Diesen Herrn kann man wohl sicher nicht " Möchtegern-Schatzsucher"  nennen  ;) ;)

Egal, auch ohne den Finder der Himmelsscheibe von Nebra, wüssten wir von ihr heute vielleicht nichts! Und trotzdem ist es strafbar irgendwo ein Loch zu buddeln - v.a. auf Provatgelände - und die Funde einfach so mitzunehmen. Die Darstellung in dem Filmchen ist zwar keine direkte Aufforderung zur straftat aus rechtlicher Sicht, lässt aber alle gesetzlichen Vorschriften ausser acht und "legalisiert" das Raubgräbertum!

Schöne Grüße,
Markus

Online Gerdchen

« Antwort #78 am: 21 Jan 12, 11:04 »
Hallo,

was ein Ausenstehender - nicht Mineraliensammler - darüber denkt, ist mir eigentlich ziemlich egal. Was aber denken Steinbruchbetreiber oder Bergämter über die gezeigte Art Mineralien zu sammeln? Auch wenn alles abgesichert war, nichts passieren konnte und alles jederzeit unter Kontrolle war, so kommt es im Bericht nicht rüber. Ich hoffe nur, dass kein Bruchbetreiber auf Grund dieses Berichts auf die Idee kommt, seinen Steinbruch für Sammler zu schließen.

Übrigens für die Leute die hier die Sondengängerei anprangern. Lest mal das so genannte "Schatzregal" der einzelnen Bundesländer. Ihr würdet euch wundern.

Gruß
Gerdchen

Offline crystal-fire

• inaktiver User
« Antwort #79 am: 21 Jan 12, 11:19 »
Hallo,

was ein Ausenstehender - nicht Mineraliensammler - darüber denkt, ist mir eigentlich ziemlich egal. Was aber denken Steinbruchbetreiber oder Bergämter über die gezeigte Art Mineralien zu sammeln? Auch wenn alles abgesichert war, nichts passieren konnte und alles jederzeit unter Kontrolle war, so kommt es im Bericht nicht rüber. Ich hoffe nur, dass kein Bruchbetreiber auf Grund dieses Berichts auf die Idee kommt, seinen Steinbruch für Sammler zu schließen.

Gruß
Gerdchen

Hallo Gerdchen,

auf'n Punkt gebracht und nur darum geht's.

Gruß
Hartmut

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #80 am: 21 Jan 12, 14:58 »

Was aber denken Steinbruchbetreiber oder Bergämter über die gezeigte Art Mineralien zu sammeln? Auch wenn alles abgesichert war, nichts passieren konnte und alles jederzeit unter Kontrolle war, so kommt es im Bericht nicht rüber. Ich hoffe nur, dass kein Bruchbetreiber auf Grund dieses Berichts auf die Idee kommt, seinen Steinbruch für Sammler zu schließen.

Hallo!
Natürlich saßen die Steinbruchbesitzer,deren Aktionäre und auch alle Bergamtsbeamten vor Großleinwänden bei Kaffee und Tee mit Milch im Dortmunder Stadion und haben das als Liveübertragung miterlebt!In einer anschließenden mehrstündigen Disskussionsdebatte wurde dann allerdings mit 7836:1 Stimme beschlossen,alles erst einmal beim aktuellen Stand zu belassen,um die "kultivierten Sammler" nicht zu verärgern und zu Schwarzbefahrungen zu animieren.
Lediglich Kiesgrubenbesitzer Kettmann behält sich vor,seine hinter dem Haus befindliche Grube für "Holländer" zu schließen,da diese mit ihren Wohnanhängern beim rangieren ständig den Rosentopf seiner Mutter umwerfen.
Betroffen waren die Zuschauer allerdings vom Wert in einigen hundert Euro!Somit wurde dann auch in Windeseile ein Rechnungsprüfer damit beauftragt,eventuelle Verdienstausfälle für die Steinbruchbesitzer bei den mineraliensuchenden Menschen einzuklagen.
Da diese in ihrer Dummheit ja auch in einer öffentlichen Plattform wie e-bay die Fundorte angeben,sollte es ein leichtes sein,die Schadenersatzforderungen dem jeweiligen Betreiber zukommen zu lassen.
 ;D

Online Gerdchen

« Antwort #81 am: 21 Jan 12, 16:00 »
@Jens,

mein Beiterag schön ins lächerliche gezogen. Ist ja richtig was fürs Kabarett.  Mein Beitrag war übrigens ernst gemeint. Du wirst es nicht glauben, aber auch Steinbruchbetreibe sehn sich mal solche Sendungen an, vor allem wenn danach in Foren diskutiert wird und die Möglichkeit besteht sich solche Beiträge im Internet nochmals anzusehen.
Im Gegensatz zu dir habe ich Einblick hinter die Kulissen von Steinbruchbetreibern die in der Region Brüche betreiben (Sind übrigens nicht viele Betreiber). Dort ist einiges los nach dem Beitrag. Wie schon gesagt, ich hoffe es bleibt alles beim alten.
Ich habe alles zu Thema gesagt und klinke mich hiermit aus.
Gruß
Gerdchen

Offline MartinB

« Antwort #82 am: 21 Jan 12, 19:04 »
Nu haltet den Ball mal flach.  War nicht hilfreich, der Film, wahrlich nicht, aber er ist jetzt in der Welt. Wir müssen damit leben. Kann sein, dass jetzt manche Steinbruch- oder Kiesgrubenbetreiber ihre Brüche oder Gruben für uns sperren - wenn es so ist, traurig. Schade um die Sammelmöglichkeiten und ein Knüppel zwischen den Beinen der Wissenschaft. Der Film ist aber jetzt in der Welt.

Ich hatte die letzten zwei Wochen beruflich mit Reportern zu tun - Förderung der Beseitigung von Schäden des Hochwassers 2002. Meine Erfahrung - möglichst nichts sagen - Zeitungsartikel geben mich nur verdreht wieder, und zum Schutz der Hochwasseropfer darf ich es nicht richtig stellen.

Also: Bitte lehnt ab, wenn Reporter Euch etwas entlocken wollen. Wir können etwas zur Forschung in Sachen Mineralogie und Geologie beitragen, aber leider nur undercover. Ist eben so. Bitte weitermachen!

Gruß

Martin

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #83 am: 22 Jan 12, 11:54 »
Hallo,

ich lese den Thread seit Anfang an mit, hatte aber erst gestern die Muße, mir den fraglichen Beitrag in Ruhe anzusehen. Und jetzt muss ich fragen: Warum wird das so extrem kontrovers diskutiert?

Ja, ok, das Bild der Mineraliensammler wird nicht unbedingt schmeichelhaft gezeichnet, bei allem ist aber auch ein leicht ironischer Unterton erkennbar, der das Gezeigte und Gesagte schon wieder relativiert. Wer nicht nur auf die Off-Kommentare hört sondern sich auch die Bilder aufmerksam ansieht sieht doch, dass "Holländer" und Deutsche dort freundschaftlich miteinander verkehren.
Was den "kontrollierten Abbruch" angeht fiel mir auf, dass der Kameramann ungerührt neben den nach unten rauschenden Steinbrocken stehen blieb. Für mich in TV-Beiträgen immer ein Zeichen, dass die Situation nicht so gefährlich gewesen sein kann. Wie weiter unten schon irgendwo geschrieben: Die Kameraperspektive machts.

Was dann am Ende an Funden gezeigt wurde hat mich ehrlich gesagt nicht vom Hocker gehauen - das mögen schöne Stücke für Selbstsammler sein, aber dass die nicht "mehrere hundert Euro" wert sein können liegt auf der Hand. Eine solche Einschätzung traue ich sogar nichtsammelnden Laien zu, gehen doch gerade die nach dem Motto, dass je toller es glänzt und glitzert umso wertvoller muss es sein.

Resümee: Als mineralieninteressierter Mensch kann ich mir von dem Beitrag überhaupt nichts abschneiden, er hat mir keinerlei Zusatzwissen vermittelt. Als medienkompetenter Mensch kann ich darüber hinaus - auch ohne das Hintergrundwissen aus diesem Thread - ganz gut unterscheiden, welche Szenen spontan entstanden sind und welche gestellt bzw. erst einmal vorbereitet wurden. Ich hoffe doch, dass ich nicht der einzige Fernsehzuschauer bin, der es nicht für bare Münze nimmt, dass Kameras bei solchen Dokus immer ganz zufällig genau dann zur Stelle sind, wenn etwas Besonderes entdeckt wird oder etwas unvorhergesehenes passiert.

Das einzige, was man wirklich kritisieren könnte ist, dass sich das Filmteam mit der am Anfang gezeigten Dame nicht unbedingt auf die vorteilhaftesten Protagonisten jenes Tages eingeschossen hat. So adrenalingepushed wie sie war gab sie andererseits natürlich eine hervorragende Ergänzung zum Leitmotiv ab. Aber auch hier kann man mit der Erfahrung, die man aus jahrelangem Fernsehkonsum erworben hat, den Schluss ziehen, dass ihre Haltung nicht der der Mehrheit entspricht. Wäre es anders, wären mehr als zwei Sammler in dem Beitrag zu Wort gekommen. Ich gehe davon aus, dass sich die ganz überwiegende Mehrheit schlicht und einfach korrekt verhalten hat und deswegen "zu langweilig" für das Sensationsfernsehen war.

Das ist dann für mich auch die Außenwirkung jenes Beitrags: Es gibt ein paar wenige hochgradig Involvierte (um es mal so auszudrücken), während die große Mehrheit der Sammler einfach still und unaufgeregt ihrem Hobby nachgeht und keiner Fliege/keinem Steinbruchbetrieb etwas zu Leide tut.

Gruß,
Rainer

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #84 am: 22 Jan 12, 21:19 »
Und jetzt muss ich fragen: Warum wird das so extrem kontrovers diskutiert?

Hallo!

Wir fressen einander nicht,
wir schlachten uns bloß...
(Lichtenberg)
Vieleicht isses ja auch nur die grüne Langeweile! ;)
Gruß Jens

Offline Waldschratz

« Antwort #85 am: 22 Jan 12, 22:36 »
Hallo Leute!

Hab den Beitrag auch gesehen. Bin ja selber nicht so oft in nem Bruch unterwegs aber fand das jetzt eigentlich auch nicht weiter schlimm was da so abging. Die Jungs wollen ja auch was finden und gerade in nem Bruch kann man doch auch mal etwas rabiater zuwerke gehen. Denke auch mal daß die schon schauen daß nicht gerade jemand drunter steht.

Viel lustiger fand ich wie alle hinter der Schranke gewartet haben daß es endlich los geht, als Sammler kann man das durchaus nachfühlen  ;D

Und daß bei den Werten der Stufen gerne auch mal etwas übertrieben wird sieht man so auch oft bei TV-Beiträgen übers Goldwaschen...

Gruß Tim

Offline Steinmetz

• Ein...Stein muss sein !
    • vogtlandkristall
« Antwort #86 am: 23 Jan 12, 18:24 »
Hallöchen...

...  nach dem ich die Diskussion über diesen tollen Bericht verfolgt habe, kann ich nur noch  ;D  ;D  ;D !

Wie Reiner schon schreibt, war es doch nur ein langweiliger Beitrag des Sensation Fernsehens; gemacht von Leuten, welche nur noch hohe Einschaltquoten im Kopf haben. Da bleibt eben die Realität auf der Strecke liegen :'(.

Grüße, Harald.

Offline agatefreak

• inaktiver User
« Antwort #87 am: 23 Jan 12, 18:53 »
@ Steimetz: stimme Dir voll und ganz zu.
Bisher hat aber bei der ganzen Diskussion keiner das Wichtigste erwähnt: Wir Sammler retten durch unser Tun diese Naturschätze vor dem alles vernichtenden Brecher und sichern somit die Stücke der Nachwelt.
Spätere Generationen werden uns das bestimmt danken.
Viele Grüße
Peter

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #88 am: 23 Jan 12, 19:06 »
Spätere Generationen werden uns das bestimmt danken.
;D ;D
bestimmt nicht  >:D

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #89 am: 31 Dec 24, 20:54 »
Hallo,
Bei den Bildern bin ich erstaunt, das dort noch nichts passiert ist und ich glaube das wird es früher oder später, nichts gegen Sammelwut, aber bitte mit Verstand, das Ende vom Lied wird sein wieder eine Fundstelle weniger.
Gruß
Was 12 Jahre später eingetreten ist.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge