https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.juwelo.dehttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Mineralien/Fossilien Sammlung zu verkaufen - Über 200 Objekte  (Gelesen 2132 mal)

Offline Sealauncher01

• Neuer User ohne Beiträge
Hallo Zusammen und Frohe Weihnachten  :)

Ich möchte die Möglichkeit und diesen Marktplatz hier nutzen um die Mineralien/Fossilien Sammlung meiner Familie zum Kauf anzubieten.
Zum Grossteil war es das Hobby meines Vaters (Dr. der Chemie) und einige Teile stammen aus meiner eigenen Sammlung.
Bedingt durch den Gesundheitszustand meiner Eltern mussten meine Eltern in eine Wohnung umziehen in welcher leider kein Platz mehr für diese Sammlung und all die vielen Vitrinen ist.

Die Sammlung umfasst so etwa 200 Stücke und immer wieder finden sich noch weitere Objekte in Kartons und Regalen...

Ich habe nun viel Zeit und Aufwand betrieben um alles bis Stand 23.12.24 einzelnen im Detail und hoffentlich aussagekräftig zu fotografieren und einzeln in Plastiktüten zu verpacken.
Daraus sind nun 159 Bilder entstanden mit Beschreibung. Alle mit sichtbarer Zentimeter-Angabe und zum Grossteil beschrieben mit Fundort und Name des Objektes.

Alle Bilder sind unter folgendem Link sichtbar:

https://e.pcloud.link/publink/show?code=kZkdnwZajRPpbwlo0jveVqROwrlnb2mr5dV

Den Link auf dem PC geöffnet klickt man einfach das erste Bild und kann dann unten Links eine "SLIDESHOW" per Button aktivieren.
Dann werden alle Bilder als Präsentation angezeigt mit der Laufzeit pro Bild wie gewünscht.

Grundsätzlich möchten wir als Familie also diese Sammlung gerne verkaufen und in gute Hände abgeben. Über jedes faire Angebot sind wir also dankbar.
Auch vertrauen wir natürlich in die Erfahrung der Mitglieder hier in diesem Forum und deren Kompetenz.

Selbst wenn Sie persönlich nicht am Kauf dieser Sammlung interessiert sind so würden Sie uns doch einen grossen Gefallen tun, wenn Sie diese Sammlung realistisch einschätzen würden.
Vielen Dank dafür im voraus. Für ihre Zeit und ihre Sachkenntnis.

MfG und Frohe Weihnachten
Kristian

Offline Sealauncher01

NACHTRAG:

Sehr hilfreich für uns wäre es natürlich auch, wenn Sie EINZELNE Objekte vielleicht im Wert (Ihrer Meinung nach) hier öffentlich sichtbar klassifizieren könnten.
Nennen Sie dazu bitte nur die Nummer des Bildes in der gezeigten Bildergalerie. Das würde uns sehr helfen.

Unsere Idee ist es die Sammlung komplett zu verkaufen ohne einzelne Objekte herauszulösen.
Ich hoffe Sie haben dafür Verständnis.

Vielen Dank und MfG
Kristian

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Verkaufsangebote bitte immer mit Preisvorstellung (siehe Regeln für dieses Forum). Ansonsten muss das leider gelöscht werden...

Schöne Weihnachten
Günter

Offline Sealauncher01

Hallo Günter,

Danke für deinen Hinweis.
Tut uns leid wenn wir hier unwissend gegen die gültigen Regeln verstossen haben.
Wie ich ja bereits sagte, ist das zum Grossteil die Sammlung meines Vaters und niemand von uns in der Familie kann diese Sammlung im Preis real einschätzen.
Genau darum haben wir ja eure Hilfe und vielleicht einen Käufer hier gesucht und auf Unterstützung gehofft.

Das wir nun einen verbindlichen Verkaufspreis hier nennen sollen ist schräg ab dem was ich versucht habe ja anständig und ehrlich zu erklären.
Aber ok... Also unser Verkaufspreis ist 5000-, EUR.

Wir sind offen für Angebote oder Preisverhandlungen. Also nun haben wir einen Verkaufspreis.
Und nun ab diesem völlig utopischen Verkaufspreis darf unser Posting nun hier bleiben und wir dürfen weiter auf Bewertungen, Einschätzungen hoffen?

Vielen Dank und Frohe Weihnachten
Gruss Kristian

Offline Sealauncher01

Verkaufsangebote bitte immer mit Preisvorstellung (siehe Regeln für dieses Forum). Ansonsten muss das leider gelöscht werden...

Schöne Weihnachten
Günter

Sollte das so nicht ausreichen wären wir auch darüber froh, wenn das Thema in einen anderen, besser passenderen Teil des Forums verschoben wird.
Vielen Dank Günter

Gruss Kristian

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Eine Preisvorstellung kann durchaus auch eine Verhandlungsbasis sein...

Offline HaDeS

Hallo Kristian,

ich denke, die hier lesenden haben deine Zeilen schon verstanden. Es geht primär nicht darum, utopische Preise zu generieren. Sondern eine ungefähre Vorstellung davon über welche realistischen Preise wir hier sprechen. Das dabei 5000€ gewünscht sind, wird meines Erachtens nach leider nicht der Preis sein, den Sie/Du hier rausholen kann. Bitte nicht falsch verstehen; is ne böse gemeint.

Zu den Mineralien, es sind viele Stücke ohne genaueren Fundort, ein paar künstliche, manche Allerweltsmineralien und keine Topstücke. Hier könnte man nur mit ein paar wenigen überhaupt auf einen relativ guten Preis hoffen. Sie sollten hier also keine allzuhohen Vorstellungen oder Erwartungen haben.

Preislich (mit meinem begrenzten Wissen), sehe ich die Sammlung eher im unteren einige hundert Euro-Segment.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Beste Grüße und schöne Weihnachten

Offline Sealauncher01

Hallo HaDeS
(Herrscher der Unterwelt)  ;D
Hallo Uwe...

Danke für dein Posting.
Natürlich sind die 5000-, Euro völliger Unsinn. Ich wollte nur verhindern das wir hier irgendetwas falsch machen.
Uns würde interessieren was denn die Stücke sind welche ihr für wertvoll oder zumindest lohnenswert haltet. Es werden sicher nur ein paar hundert EUR werden.
So könnten wir dann wenigstens den Preis der besten Stücke addieren und den Rest der Sammlung als Zugabe drauflegen

Danke an Dich und Frohe Weihnachten
Gruss Kristian

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
nur eine kurze Anmerkung.
Das "Versteinerte Holz / Zillertal, Österreich" (20241221_103039)
ist nie und nimmer aus dem Zillertal, und garantiert nicht aus Österreich.
Woher weiß ich leider auch nicht - allerdings scheint die recht grobklastische Matrix halbwegs charakteristisch zu sein, vielleicht erkennt die ja jemand ....
beste Grüße
oliver

Offline Sealauncher01

nur eine kurze Anmerkung.
Das "Versteinerte Holz / Zillertal, Österreich" (20241221_103039)
ist nie und nimmer aus dem Zillertal, und garantiert nicht aus Österreich.
Woher weiß ich leider auch nicht - allerdings scheint die recht grobklastische Matrix halbwegs charakteristisch zu sein, vielleicht erkennt die ja jemand ....
beste Grüße
oliver

Oha...

Ja vielleicht doch nur ein Touristen-Stück gekauft am falschen Ort. Schade...
Heisst das schlussendlich das es daher keinen Wert hat oder heisst das nur, dass der Ort nicht stimmt?

Danke Oliver

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Zitat
Heisst das schlussendlich das es daher keinen Wert hat oder heisst das nur, dass der Ort nicht stimmt?

naja, irgendwie beides -
ist ein schönes Stück, aber ohne Fundort eben nur ein "Deko-Objekt" und nix für einen ernsthaften Sammler.
Allerdings, wie geschrieben, die Matrix scheint recht charakteristisch zu sein - wenn die jemand identifizieren/zuordnen kann, siehts wieder anders aus .....
lg
oliver

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Also unser Verkaufspreis ist 5000-, EUR.
Hallo,

bei einem Durchschnitttspreis von sagen wir mal, 15 € macht das bei 150 Stück (ich habe die paar Konvolutbilder pi mal Daum abgezogen) 2.250 €. Aber ob das jemand zahlt? So viel Geld geben Privatsammler selten aus. Die meisten Sammler wollen selber Stücke sammeln und nicht ganze Lebenswerke von Dritten (unbekannten) abkaufen.
Ich würde die besten Stücke einzeln verkaufen. Da hast du am Ende immer noch mehr Geld pro Stück.

VG.

Offline nicoahlmann

Das ein Sammler die Sammlung für sich selbst kauft - egal für welchen Preis - halte ich auch eher für unwahrscheinlich. Dafür sind einfach zu wenige/keine Highlights dabei.
Wer aber z.B. auf Börsen verkauft, kann für einen geringen Preis sein Angebot etwas erweitern und so sicher dem ein oder anderen angehenden Sammler ein nettes Stücklein anbieten.

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
Hallo Kristian,
Es sind sehr viele Allerweltsstücke dabei, oft nur mit dem Land ohne weitere genaue Fundortangabe.
Daher denke ich, dass du hier im Atlas keinen Käufer finden wirst und empfehle dir über die eine oder andere Verkaufsplattform zu gehen.
Selbst die von Jule angenommenen >2.000.- sehe ich als zu hoch an, wobei ich mir schon vorstellen kann, dass dieser Preis bei Addition der über Jahre durchgeführten Ankäufe schon hinkommen kann.

Grüße Michael
« Letzte Änderung: 25 Dec 24, 13:06 von michaelh »

Offline Sealauncher01

Danke Euch allen für eure Einschätzungen und Bewertungen.
Ernüchternd zwar aber verständlich und nachvollziehbar.

Wir haben nun unsere Erwartungen deutlich heruntergeschraubt und hoffen auf wenigstens rund 900-, EUR für die ganze Sammlung
Damit wären wir sehr zufrieden.
Vielleicht findet sich ja jemand mit Interesse zu diesem Preis.
Schauen wir mal  :)

Danke nochmals und frohe Weihnachten euch allen
Gruss Kristian

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge