https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineralbox.bizhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Fischzähne / Echinodermenkonglomerat, Tertlär  (Gelesen 16432 mal)

Offline erbse

Diese Zähne habe ich aus einem Geschiebebrocken gewonnen.
Es handelte sich um einen hellen, zuckerartigen Kalk den ich zeitlich nicht so richtig einordnen kann.
Die Fossilien steckten hauptsächlich in einer ca. 2cm starken Bonebed-Schicht.
Möglicherweise können die Haizahnkenner mir weiterhelfen?

Grüße,
erbse

Offline erbse

Re: Fischzähne
« Antwort #1 am: 22 Sep 05, 21:42 »
möglicherweise ein Hautzahn:

Offline erbse

« Antwort #2 am: 22 Sep 05, 21:44 »
weitere:

Offline mesolimulus

• *
    • Fossilien
« Antwort #3 am: 23 Sep 05, 10:42 »
Hallo,

Diese Zähne habe ich aus einem Geschiebebrocken gewonnen.
Es handelte sich um einen hellen, zuckerartigen Kalk den ich zeitlich nicht so richtig einordnen kann.

Die "runden" Zähne stammen m. E. nach von Fischen wie Gyronchus, also "Kugelzahnfische" die mit diesen Zähnchen Korallen abgeknabbert haben, oder auch Muscheln /Brachiopoden geknackt...

Gruss

Martin

Offline Godot

• stoned
« Antwort #4 am: 25 Sep 05, 12:32 »
Hallo,

Kugelzahnfische stehen bei runden Zähnen immer in der Liste der Verdächtigen, aber es gibt zahlreiche weitere Fische mit runden Zähnen. Unter den rezenten Arten kann man sie bei den Meeräschen und Colossoma finden, ebenso bei allen Molluskenfressern. Ohne nähere Angaben lässt sich so etwas kaum präzisieren.

Für eine genauere Bestimmung fehlt leider auch ein Größenmaßstab.

schöne Grüße

Tobias

Offline erbse

« Antwort #5 am: 25 Sep 05, 21:14 »
Erstmal vielen Dank für die Tipps!

Der größte Kugelzahn hat einen Durchmesser von etwas mehr als 2mm, die anderen Zähne sind auch durchschnittlich 2mm lang.
Sollten die runden Zähne tatsächlich von Kugelzahnfischen stammen, würde das die die Entstehung des Geschiebes nach meinen Recherchen auf die Zeitspanne vom mittleren Jura bis zum Eozän einengen.
Rezente Entstehung würde ich ausschließen, da es sich ja wie gesagt um ein eiszeitliches Geschiebe handelt.

Grüße,
erbse

Offline mkannenberg

« Antwort #6 am: 26 Sep 05, 20:47 »
älter als eozän würde ich niach sicht meiner probe nicht gehen wollten. im gegenteil, ich würde sie eher vonm eozän bis miozän einordnen. ich habe squalus, scyliorhinus gefunden. wahrscheinlich sind auch galeorhinus mit drin. zwei batoide zähne sind auch vorhanden.

marco

Offline mesolimulus

• *
    • Fossilien
« Antwort #7 am: 26 Sep 05, 21:43 »
Hallo,

Kugelzahnfische stehen bei runden Zähnen immer in der Liste der Verdächtigen, aber es gibt zahlreiche weitere Fische mit runden Zähnen. Unter den rezenten Arten kann man sie bei den Meeräschen und Colossoma finden, ebenso bei allen Molluskenfressern. Ohne nähere Angaben lässt sich so etwas kaum präzisieren.

Ich denke das wird bei den Zähnen eh fast unmöglich sein da die ja (im Gegensatz zu Haifischzähnen) nicht sehr unterschiedlich sind..

Gruss

Martin

Offline mkannenberg

« Antwort #8 am: 27 Sep 05, 10:14 »
gattungen könnte man schon herausfinden. bin aber kein fisch spezialist

marco

Offline mesolimulus

• *
    • Fossilien
« Antwort #9 am: 27 Sep 05, 10:20 »
Hi Marco,

schwierig, Eozän / Miozän (wenn zutreffend) ist nicht mein Gebiet, und auch sonst denke ich wird das ein dicker Brocken... da müsste man evtl. in der Palöontologie München nachfragen ob es da nen Spezialisten für gibt...

Gruss

Martin

Offline mkannenberg

« Antwort #10 am: 27 Sep 05, 11:46 »
ich glaube, die haben davon kaum ne ahnung. ist nicht deren gebiet.
ich werde mich mal an herrn prof. müller in leipzig wenden, der macht ja auch selachierzähne und kommt auch noch aus der gegend.

marco

Offline mesolimulus

• *
    • Fossilien
« Antwort #11 am: 27 Sep 05, 12:34 »
Hi,

ich glaube, die haben davon kaum ne ahnung. ist nicht deren gebiet.

Na ja, evtl. wissen die wer da Spezi ist...

ich werde mich mal an herrn prof. müller in leipzig wenden, der macht ja auch selachierzähne und kommt auch noch aus der gegend.

... um so besser :-)

Offline erbse

« Antwort #12 am: 28 Sep 05, 08:35 »
Prof. Müller wollte ich die Zähne sowieso mal zeigen, ich sehe ihn aber erst Mitte Oktober.

erbse

Offline mkannenberg

« Antwort #13 am: 28 Sep 05, 09:30 »
um so besser. dann kann er sie besser bestimmen, wenn er sie in der hand hat.

marco

Offline mkannenberg

« Antwort #14 am: 19 Oct 05, 12:29 »
wie erbse von herrn prof. müller herausbekommen hat, handelt es sich bei dem geschiebefund um sogenannten puddingstein. unter  http://www.budstone.de/geschiebe/geschiebe.html#label_32 kann man eine erklärung zu diesem geschiebe nachlesen.

marco

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge