https://fossilsworldwide.de/https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Quarzstufe reinigen  (Gelesen 2240 mal)

Offline stampomaniac

• Versandhandel - Der Born
Quarzstufe reinigen
« am: 17 Jan 25, 21:10 »
Hallo,
auch hier benötige ich mal das Schwarmwissen als Anhaltspunkt für mein weiteres Vorgehen oder auch dem Belassen.
Diese große Bergkristallstufe ist aus Pakistan und beidseitig besiedelt.
Die Stufe wurde wohl schon gereinigt aber es befindet sich immer noch überall in den Tiefen, teils auf den Kristallflächen und besonders rückseitig, ein eigentlich leicht ablösbarer, weißlicher Belag. Vermutlich eine Art Ton oder Talk. Runter bekommt man das sicher recht einfach mit warmem Wasser und einem feinen Druckstrahl.
Ich frage mich nur ob solche Stufen wässern und einen starken Strahl gut abkönnen oder ob die Gefahr nicht hoch ist, das diese zerbrechen?
Letzteres will ich natürlich unbedingt vermeiden aber etwas sauberer wäre sicher grandios.
Habt ihr da Erfahrungen die ihr mit mir teilen möchtet?

Offline stampomaniac

Re: Quarzstufe reinigen
« Antwort #1 am: 17 Jan 25, 21:11 »
Mehr Bilder

Offline ruebezahl

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 17 Jan 25, 21:55 »
Glück auf,

Das Risiko ist hier m.E. sehr gering.

Viele Grüße
Uwe

Offline stampomaniac

« Antwort #3 am: 17 Jan 25, 22:46 »
Glück auf,

Viele Grüße
Uwe

Meinst du mein neuer 3 Liter Ultraschallreiniger wäre hier sinnig?
Viele Grüße,
Bernhard

Offline ger steinn

« Antwort #4 am: 18 Jan 25, 00:12 »
Der weiße Belag ist entweder carbonatisch oder, was ich eher denke, ein Tonmineral. Bei ersterem hilft Salzäure, 10%ig, bei zweiterem warme Natronlauge 10-20%ig. Ich nutze dazu die Heizung meiner US, aber mit extra Gefäß.

Offline ruebezahl

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 18 Jan 25, 01:19 »
Glück auf,

Glück auf,

Viele Grüße
Uwe

Meinst du mein neuer 3 Liter Ultraschallreiniger wäre hier sinnig?
Viele Grüße,
Bernhard

Absolut. Evtl. mit Detergentien.

Viele Grüße
Uwe

Offline stampomaniac

« Antwort #6 am: 18 Jan 25, 10:25 »
Der weiße Belag ist entweder carbonatisch oder, was ich eher denke, ein Tonmineral. Bei ersterem hilft Salzäure, 10%ig, bei zweiterem warme Natronlauge 10-20%ig. Ich nutze dazu die Heizung meiner US, aber mit extra Gefäß.

Natron sollte problemlos sein. Mein US hat auch eine Heizung aber was meinst du mit "extra Gefäß"? Meines hat einen Edelstahlkorb den ich fast bis zum Boden absenken kann, den ich wohl auch, aber händisch benutzen werde, um die Stufe in die sich kreuzenden Wellenpunkte zu halten. Meinst du es in etwa so? :o

Offline ger steinn

« Antwort #7 am: 19 Jan 25, 13:50 »

Natron sollte problemlos sein. Mein US hat auch eine Heizung aber was meinst du mit "extra Gefäß"? Meines hat einen Edelstahlkorb den ich fast bis zum Boden absenken kann, den ich wohl auch, aber händisch benutzen werde, um die Stufe in die sich kreuzenden Wellenpunkte zu halten. Meinst du es in etwa so? :o

Nein, ich meinte die Lauge samt Stufe in ein passendes Gefäß aus Glas, zur Not Kunststoff,  auch wenn da die wärmeübertragung schlechter ist. Die eigentliche Wanne nur mit reinem Wasser befüllen, es kann sonst zu hässlichen korrosionserscheinungen kommen. bei Säure sowieso, aber auch Natronlauge hat meine US mir schon schön verhunzt.

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #8 am: 19 Jan 25, 18:52 »
Glas isoliert doch Wärme schlechter? Ein Porzellangefäß wäre da geeigneter.

Offline stampomaniac

« Antwort #9 am: 19 Jan 25, 19:33 »
??? Also erst in warmer Natronlauge einweichen und anschließend in den US mit nur Wasser?

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge