https://crystalparadise.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Bestimmungshilfe: Rutil - Pseudobrookit aus den Wannenköpfen  (Gelesen 2488 mal)

Offline Findus

• "Jeder Stein ist es wert, drauf zu hauen"
Hallo zusammen,
eine Bitte an die Eifelspezialisten:
Wer kann mir einen Tip geben, woran, bzw. wie man Rutil und Pseudobrookit, evtl. auch ähnlich aussehende Mineralien aus den Wannenköpfen unterscheiden kann. Ich habe einiges von dort, nun würde es mich interessieren, wie man was bestimmen kann, ohne Untersuchungen machen zu müssen. Ich habe zwar das Eifelbuch von Gerhard Hentschel, jedoch kann ich mit den idealisierten Kristallzeichnungen und der rel. knappen Beschreibung der Kristalle nichts anfangen. Gibt es typische Merkmale dieser Mineralien, die sie eigentlich unverwechselbar machen? (Fundortbezogen)

Grüsse,
Bernd  ;)
« Letzte Änderung: 23 Sep 05, 23:25 von Findus »

Offline Robin

Offline Ralf

Hallo Bernd,

Rutil und Pseudobrookit werden tatsächlich häufig verwechselt. Dabei ist eine Unterscheidung recht einfach, wenn man nur genau hinschaut.
Zunächst einmal stellt der Fundort oder der Einschlußtyp kein verlässliches Merkmal dar. Wo Pseudobrookit vorkommt, kann auch Rutil sein. Auch die Paragenese lässt keine sichere Unterscheidung zu. Wohl gibt es, vor allem an den Wannenköpfen, Einschlußtypen die vermehrt Rutil aufweisen, aber der Pseudobrookit kann auch immer dabei sein. Die Farbe ist ebenfalls kein verlassliches Kriterium. Rutil kommt von durchscheinend orangegelb über blutrot bis schwarz vor. Hierbei sei noch gesagt, daß orangegelbe isometrische Kristalle oft als Pyroxen abgetan, rote oft als Pyrochlor fehlbestimmt werden, insbesondere,wenn sie leicht verzerrt sind. Ab und zu liest man, die Streifung der Rutilkristalle sei ein Unterscheidungskriterium. Ist es nicht, denn beim Pseudobrookit tritt diese auch auf, bzw. es handelt sich in den meisten Fällen nicht um Einkristalle, sondern sehr eng parallelverwachsene xx, die einen gestreiften Einkristall vortäuschen.
Wichtigstes Merkmal ist der quadratische Querschnitt der Rutilkristalle und die vier pyramidalen Prismenflächen. Das ist bei Einzelkristallen noch recht gut zu beobachten, wird dann aber bei parallelverwachsenen oder sehr feinen Kristallen schon schwieriger. Man muß halt mit größtmöglicher Vergrößerung schauen- Bei parallelverwachsenen xx oder Aggregaten schaut man ausschließlich nach den Kopfflächen der xx um hier die vier Prismenflächen zu finden.
Dann kommt Rutil ab und an auch verzwillingt vor. Bekannt sind die herzförmigen Zwillinge vom Emmelberg und den Wannenköpfen, aber auch baumförmige Aggregate bei denen viele xx miteinander verwachsen sind kommen vor. Hier hilft Dir der Link von Robin, da kannst Du hervorragende Fotos dieser Aggregate sehen. Auch hier gibt es ein eindeutiges Unterscheidungsmerkmal zum Pseudobrookit, der ebenfalls Aggregate bildet. Beim Rutil sind die xx immer im gleichen Winkel verwachsen ( eben verzwillingt ) . Beim Pseudobrookit gibt es diese Gesetzmäßigkeit nicht. Hier wachsen die Kristalle wirr zusammen und sind somit keine echten Zwillinge.
Eine Ausnahme stellen noch die sanidinitischen Auswürflinge des Laacher See Gebietes dar. Hier kommt ebenfalls, wenn auch sehr selten , Rutil vor. Dieser ist allerdings von dem ebenfalls nicht häufigen Ilmenorutil optisch nicht zu unterscheiden. Zwar kommen beide zum Glück nicht im gleichen Einschluß vor, aber eine Analyse ist unumgänglich.
Alle Hinweise helfen allerdings nicht mehr, wenn es sich um haarfeine xx handelt, bei denen man weder den Querschnitt noch die Prismenflächen erkennen kann. Da muß eine Analyse her.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter
Gruß
Ralf

Offline Findus

• "Jeder Stein ist es wert, drauf zu hauen"
Vielen Dank,
na, das ist doch schon etwas, womit es sich leben lässt. Die Seiten von strahlen.org kenne ich, aber eine detaiilierte Beschreibung wie die von Ralf habe ich bislang noch nicht so gekannt. Ich bin mir sicher, dass auch andere, die dieses gelesen haben, davon profitieren werden.

Grüsse,
Bernd ;)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30