https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineralbox.bizhttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Aquamarinkristall mit geometrischen Einschlussbild  (Gelesen 1053 mal)

Offline Gams

Habe hier einen Aquamarinkristall mit überkreuzendem geometrischen Einschlüssen vonPadre Paraiso, Minas Gerais, Brasilien. Sehr gleinmässige Parallelstreifung auf allen Seiten. Vermehrt wird da von einer Helix DNA strang ähnlichem Erscheinungsbild gesprochen ? Oder ist es eher ein früher bezeichneter Art Matixkristall ?
« Letzte Änderung: 16 Feb 25, 12:57 von oliverOliver »

Offline Gams

Re: Aquamarinkristall mit geometrischen Einschluss bil
« Antwort #1 am: 16 Feb 25, 09:43 »
Sprry meinte Maxixe Aquamarin

Offline Geomaxx

• Colligo, ergo sum.
« Antwort #2 am: 16 Feb 25, 11:40 »
Hi,
typischer Maxixe-Aquamarin aus dem o.g. Maxixe-Claim? Nein.
ist hier im MA unter Aquamarin auch gut beschrieben.

Phantombildung ja

übrigens sehr adrett, das Teil

Grüßle und GA
GEOMAXX...IXE...

Offline Gams

« Antwort #3 am: 16 Feb 25, 12:23 »
Danke für die Antwort der Frage. Helix Nein  , doch eher Phantombildungen.

Offline Klaus Schäfer

• Sponsor 2024
  • *
  • Bewertet mehr Bilder !
Re: Aquamarinkristall mit geometrischen Einschlussbild
« Antwort #4 am: 16 Feb 25, 14:18 »
Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

Bei dem hier vorliegenden Einschlußbild handelt es sich keinesfalls um Phantome. Phantome würden ein früheres Wachstumstadium des Kristalles abbilden (e.g. Prisma mit Basisfläche etc.) was hier nicht geschieht. Zudem reichen die schräg laufenden hellen Zonen diagonal über die ganze Breite des Steines, d.h. wären dies Phantome, wäre er nur in die Höhe, aber nicht in die Breite gewachsen. Es handelt sich auch nicht um die bei Beryllen üblichen Hohlkanäle, die während des Wachstums entstehen können. Diese wären alle parallel zur C-Achse ausgebildet. Die fast scheibenartigen, schräg und annähernd parallel angeordneten Trübungszonen stellen verheilte Risse dar, die aufgrund tektonischer Einflüsse während der Bildung entstanden sind.

Interssant wäre hier eine statistische Auswertung der betroffenen Ebene hinsichtlich Winkel zur Hauptwachstumsrichtung und Größenerstreckung. Eine mikroskopische Betrachtung des Kristalles könnte auch klären, ob die Risse durchgängig bis zur Außenhaut reichen, oder ob eine rissfreie Phase den Kristall schlussendlich versiegelt hat.

Gruß von Klaus

Offline Gams

« Antwort #5 am: 16 Feb 25, 18:33 »
Soweit ich das mit dem Mikroskop abgesucht habe , geht keiner von den vermuteten Rissen bis an die Oberfläche, obwohl dort einige auch von mir im Anfang vermutete Risse dort unmittelbar enden. Es scheinen eher wie Lufteinschlüsse ( wie im Eis ) zu sein. Noch al 2 Bilder angehängt.

Offline Gams

« Antwort #6 am: 16 Feb 25, 19:04 »
Die Linien stehen alle Parallel ubd in Beziehung zu den Enflächen. Weshalb die Vermutung einer Art Phantombildung für mich  nicht ganz unwesentlich wäre ?

Offline Gams

« Antwort #7 am: 16 Feb 25, 19:53 »
Es gibt auch noch diese reflektierenden Ebenen im innern, die wie  eventuell Riss oder Phantombildungen ?

Offline Gams

« Antwort #8 am: 16 Feb 25, 20:24 »
Danke für die Antworten. Ich gehe mal von Parallelstreifung im innern des Kristalls aus als Beschreibung. Ich habe es halt noch nie vorher gesehen.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Mineralreinigung von Achim Larghi 05 Feb 26, 19:15