https://www.mineralbox.bizhttps://edelsteintage-bremen.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Rote Feuersteine (Ostfriesland/Ammerland)  (Gelesen 8161 mal)

Offline Wiesenkerbel

Rote Feuersteine (Ostfriesland/Ammerland)
« am: 18 Feb 25, 02:59 »
Hallo liebe Mitglieder,

vielen  Dank für die Aufnahme hier.

Ich sammle rote Feuer- und Hornsteine, die mir primär verfärbt erscheinen und erhoffe erhoffe mir hier im Forum Hilfe dabei, herauszufinden wo diese ihre Lagerstätte hatten/haben.

Vorweg: rote Feuersteine im Geschiebe sind erstmal keine Besonderheit. Meist handelt es sich um unterschiedliche sekundär verfärbte Steine: Junge Feuersteine, die innen grau sind oder rot gebänderte  Feuersteine und solche, die zum Kern hin einfach heller wurden. Hierzu als erstes ein paar typische Beispiele.

Weiter findet man wunderschönen Bryozoen-Flint, den ich auf Grund seiner natürlichen Beschaffenheit ebenfalls für sekundär verfärbt halte. Und natürlich alle Feuersteine, die von Rissen durchzogen sind.

Diese roten Feuersteine sollen hier in meinem Beitrag keine weitere Rolle spielen. Ich möchte sie lediglich einmal auf den ersten beiden Bildern zeigen, um zu verdeutlichen, dass mir der Unterschied zwischen primärer und sekundärer Verfärbung bekannt ist.

Probleme habe ich allerdings manchmal noch mit der eindeutigen Unterscheidung von Horn- und Feuersteinen.

Mich interessiert die Herkunft der roten Feuersteine, wie sie auf den letzten beiden Bildern zu sehen sind. Sie sind nach dem Zerschlagen im Inneren immer  durchgehend kräftig rot.

Zu ihrer Herkunft habe ich einige Vermutungen aufgestellt. Im Kern beruhen sie alle auf der Annahme: Sie kamen einst aus dem Norden  ;D

Ich würde mich freuen, wenn ihr die ein oder andere Vermutung aus geologischer Sicht entkräften oder unterstützen könntet.

Aber: Ich sehe gerade, dass ich noch auf Freischaltung warten muss. Wenn ich mehr als vier Bilder hochladen kann, werde ich diesen Beitrag fortsetzen.

Bis dahin LG!

Offline jlies

Re: Rote Feuersteine (Ostfriesland/Ammerland)
« Antwort #1 am: 18 Feb 25, 09:23 »
Hallo Maren,

spannende Frage und willkommen im Forum! Ich bin gespannt, was sich hier ergibt.

Ich denke, ich hatte vor Jahren mal ein paar rote Bryozoenfeuersteine von dir über FB bekommen. Ist allerdings ein völliges Randgebiet für mich, da ich mich größtenteils in pflanzlichen Hornsteinen Sachsens bewege.

Viele Grüße!
Jörn

Offline neuron

• Kellerstrahler
« Antwort #2 am: 18 Feb 25, 09:29 »
Willkommen  :D

Offline Wiesenkerbel

« Antwort #3 am: 18 Feb 25, 14:08 »
Danke fürs Freischalten und die Willkommensgrüße!

Bevor ich meine Überlegungen zur Herkunft und Bestimmung mit Euch teile, möchte ich kurz auf die Fundumstände eingehen:

Alle primär verfärbten Feuersteine habe ich auf Maisfeldern  in unmittelbarer Nähe unbegradigter Flussverläufe und ihrer "Nebenarme" gesammelt. Alle Fundorte befinden sich innerhalb des grün makierten Bereiches (Bild 1).

Dass besonders viele auf den Futtermaisfeldern zu finden sind, liegt an der Jahrzehnte langen Bewirtschaftung dieser Flächen. Hier wird besonders tief gepflügt.

Eine besondere Fundsituation war die Baustelle zur Verlegung der Gaspipeline im letzten Sommer. Das Satelittenbild zeigt exakt den Bauabschnitt an der Großen Norderbäke an dem ich diese Steine ebenfalls gesammelt habe. Vor Beginn der Arbeiten war oberflächlich kein roter Stein zu finden (heute auch nicht mehr).
Dort, wo die Brücke für die Baufahrzeuge gebaut wurde, begann der unbegradigte Flusslauf der Norderbäke richtung Osten. Der Boden war dort nahezu ungestört.

Bild 3) zeigt kleinere Funde von der Baustelle, die ich nicht gereinigt habe. Daran befinden sich blau-graue Tonanhaftungen.

Bild 4) ist ein typischer Ton-Lehm-Sand-Klumpen von diesem Baustellenabschnitt in dem ich die roten Feuersteine gefunden habe. Diese Baustelle zeigt, dass die Steine im Boden vorkommen, auch wenn man sie oberflächlich nicht findet.

Ich möchte kurz darstellen, was ich überhaupt meine, wenn ich von Maisfeldern mit "vielen roten Feuersteinen" spreche.

Dazu haben wir auf drei Maisfeldern, die in unterschiedlichen Gegenden liegen, Zählungen gemacht:

Dazu haben wir (Danke, Benny!!!) die ersten 50 Feuersteine vor unseren Füßen eingesammelt- unabhängig von der Farbe. Pro Feld 100 Feuersteine.
De Ergebnisse:

Von 100 Feuersteinen waren rot: (erste Zahl) und davon primär rot verfärbt (zweite Zahl):

- Feld 1)  32/14
- Feld 2) 23/9
- Feld 3) 19/9

Von diesen insgesamt 32 durchgehend rot verfärbten Feuersteinen möchte ich die größten Funde vorstellen. Hier auf den Feldern sind die Feuersteine anders als an der Ostsee. Knollen findet man fast nie. Es sind Scherben und Bruchstücke, selten größer als 15 cm.

Aber auch andere Gesteinsarten, die man dort regelmäßig findet, möchte ich hier vorstellen.

Ich zeige hier ausschließlich die Steine, die ich entweder zerschlagen habe oder von denen ich mit einer Diamantscheibe ein Stück abgesägt habe. Man erkennt den Unterschied zwischen neuer und alter Fläche deutlich. Die äußeren Flächen sind hochglänzend und weisen oftmals kleine Einschusskrater von Sandkörnern auf.

Auch ein paar Nahaufnahmen werde ich zeigen, bevor ich mit dem Mutmaßen beginne.

Ich freue mich über jede Hilfestellung hier im Forum oder vor Ort.

Offline Wiesenkerbel

« Antwort #4 am: 18 Feb 25, 14:29 »
Hier Bilder Nr. 1), Nr. 2), Nr. 3) und Nr. 4)

Offline Wiesenkerbel

« Antwort #5 am: 18 Feb 25, 14:33 »
Bild Nr. 5), Nr. 6), Nr. 7) und Nr. 8)

Offline Wiesenkerbel

« Antwort #6 am: 18 Feb 25, 14:38 »
Bild Nr. 9) Nr. 10), Nr. 11)

Bild Nr. 10) und Bild Nr. 11) zeigt denselben Stein. Es ist einer der drei größten aus unserer Zählung. Leider habe ich die genauen Maße nicht vor mir. Er entspricht aber in etwa meiner Faustgröße.

Offline Wiesenkerbel

« Antwort #7 am: 18 Feb 25, 15:02 »
Bild Nr. 12), Nr. 13), Nr. 14) und Nr. 15)

Offline Wiesenkerbel

« Antwort #8 am: 18 Feb 25, 15:37 »
Ich könnte so fortfahren mit den Bildern. Es sind mehrere hundert durchgehend rote Feuersteine, die ich in den letzten Jahren in dem grün markierten Bereich gesammelt habe.

Artefakte waren scheinbar nicht dabei. Bitte korrigiert mich, wenn ihr eines unter den Bildern sehen solltet.

Ich schließe aus, dass Menschen sie dort hingebracht haben.

Die äußeren Merkmale (Hochglanz, kleine Einschusskrater) sprechen eher für eine glaziale Verschiebung.

Wenn man sich mit den Lagerstätten roter Feuersteine beschäftigt, führt kein Weg um den Helgoländer Feuerstein herum. Möglich wäre auch eine weitere unbekannte Lagerstätte der roten Feuersteine und dass sie von dort aus durch Ostfriesland/Ammerland geschoben wurden.

Bevor ich auf das Für und Wider einer glazialen Verschiebung des Helgoländers eingehen, möchte ich ein paar Nahaufnahmen dieser Feuersteine zeigen. Sie stammen ebenfalls von den Feldern unserer Zählungen. Es sind die besten, die mir möglich sind.

Die feinen Risse auf den Steinen sind durch meine grobe Zerschlagungstechnik entstanden. Ich habe bewusst rissfreie Stücke fürs Zerschlagen/absägen ausgewählt.

Nahaufnahmen Nr. 1) bis Nr. 4) 
« Letzte Änderung: 19 Feb 25, 21:54 von Wiesenkerbel »

Offline Wiesenkerbel

« Antwort #9 am: 18 Feb 25, 20:37 »
Nahaufnahmen Nr. 5) bis  Nr. 8)

Offline Wiesenkerbel

« Antwort #10 am: 18 Feb 25, 20:38 »
Nr. 9) bis Nr. 12)

Offline Wiesenkerbel

« Antwort #11 am: 18 Feb 25, 21:04 »
Nr. 13) bis Nr. 16)

Offline Chrisch

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #12 am: 18 Feb 25, 21:09 »
Tja, nix für ungut, aber was will uns die Autorin damit sagen!?  ;)

Gruß Chrisch

Offline marc-r

« Antwort #13 am: 18 Feb 25, 21:24 »
Ich kann die etwas flappsige Frage von Chrisch nachvollziehen, gleichwohl habe ich eine gewisse Ahnung, worauf der Beitrag abzielt:
woher stammen die nur in dem gezeigten Gebiet vorkommenden roten Feuersteine??

Die Arbeitsthese ist auch angeschnitten, dass es sich um glaziales Geschiebe mit Ursprung Helgoland handeln könnte.

Ich bin aber mal ganz offen und gespannt, was von Wiesenkerbel an weiteren Beiträgen kommt ...

VG & GA
Marc

Offline Chrisch

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #14 am: 18 Feb 25, 21:47 »
Ja eben, ich auch!