Hallo liebe Mitglieder,
vielen Dank für die Aufnahme hier.
Ich sammle rote Feuer- und Hornsteine, die mir primär verfärbt erscheinen und erhoffe erhoffe mir hier im Forum Hilfe dabei, herauszufinden wo diese ihre Lagerstätte hatten/haben.
Vorweg: rote Feuersteine im Geschiebe sind erstmal keine Besonderheit. Meist handelt es sich um unterschiedliche sekundär verfärbte Steine: Junge Feuersteine, die innen grau sind oder rot gebänderte Feuersteine und solche, die zum Kern hin einfach heller wurden. Hierzu als erstes ein paar typische Beispiele.
Weiter findet man wunderschönen Bryozoen-Flint, den ich auf Grund seiner natürlichen Beschaffenheit ebenfalls für sekundär verfärbt halte. Und natürlich alle Feuersteine, die von Rissen durchzogen sind.
Diese roten Feuersteine sollen hier in meinem Beitrag keine weitere Rolle spielen. Ich möchte sie lediglich einmal auf den ersten beiden Bildern zeigen, um zu verdeutlichen, dass mir der Unterschied zwischen primärer und sekundärer Verfärbung bekannt ist.
Probleme habe ich allerdings manchmal noch mit der eindeutigen Unterscheidung von Horn- und Feuersteinen.
Mich interessiert die Herkunft der roten Feuersteine, wie sie auf den letzten beiden Bildern zu sehen sind. Sie sind nach dem Zerschlagen im Inneren immer durchgehend kräftig rot.
Zu ihrer Herkunft habe ich einige Vermutungen aufgestellt. Im Kern beruhen sie alle auf der Annahme: Sie kamen einst aus dem Norden

Ich würde mich freuen, wenn ihr die ein oder andere Vermutung aus geologischer Sicht entkräften oder unterstützen könntet.
Aber: Ich sehe gerade, dass ich noch auf Freischaltung warten muss. Wenn ich mehr als vier Bilder hochladen kann, werde ich diesen Beitrag fortsetzen.
Bis dahin LG!