hallo Patrick,
die Bilder sind schon ok - ich kann aber trotzdem nix (oder nicht viel) dazu sagen, da ich die dortigen Gesteine nicht kenne.
Allerdings ein paar Assoziationen, und Fragen dazu:
Ist dieses Gestein in diesem Abschnitt des Rheins öfters vorhanden (egal ob mit oder ohne Fossilien), oder ist das ein absolutes Einzelstück?
Und du schreibst oben was von "glasig" - kannst du das etwas konkretisieren?
Die hohe Individuendichte mit Vertretern unterschiedlicher Gruppen (Muscheln, Schnecken, auf einem Bild auch Schwamm??Bryozoe??Korallenfragment?) wirkt nach einer Zusammenschwemmung - am ehesten also wohl ein Küsten-/Strandsediment.
Aber das Alter??
Eine vielleicht etwas abwegige Idee dazu:
In den 1960ern/1970ern wurden als Souvenir von Mittelmeerurlauben gerne Stücke von erstarrter Lava, die irgendwo ins Meer geflossen war, mit eingeschlossenen Muscheln etc. mitgenommen. Ich hatte als Kind ein paar solcher Stücke geschenkt bekommen (da ich schon damals sammelte) - teilweise gingen die Stücke durchaus in Richtung Muschelschill.
Irgenwie sind mir die beim Betrachten deiner Bilder wieder eingefallen - was aber nicht heßt, dass ich annehme, dass es sich dabei wirklich um ein solches (irgendwann entsorgtes) Mitbringsel handelt.
Grüße
oliver