https://fossilsworldwide.de/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Viele kleine fossile  (Gelesen 9248 mal)

Offline Karlitron

• *
Viele kleine fossile
« am: 22 Feb 25, 05:40 »
Könntet ihr mir bitte helfen alle zu identifizieren? Habe ihn am Rhein in Duisburg Rheinhausen gefunden schon vor ca einem Jahr! Das Gestein ist gläsernd bräunlich zum Teil..
Wenn ihr wollte kann ich die einzelnen noch mit Makro fotografieren.
« Letzte Änderung: 23 Feb 25, 03:45 von Karlitron »

Offline stoanklopfer

Re: Sind einige auf dem guten stk
« Antwort #1 am: 22 Feb 25, 06:42 »
Dichtemessung an einem Gestein ist völlig sinnlos (außer, es ist ein monomineralisches Gestein), und so wie du das gemacht hast, auch falsch! Dichte 1,4  :o

ALLES NUR GROB GEMESSEN. Das Gewicht ist aber genau ^^ also würde sagen laut ersten Meinungen Devon oder Karbon Zeit oder beides ?

Das ist ja schön, dass zumindest das Gewicht genau ist. Aber was hat das mit dem Erdzeitalter zu tun? Und wie kommst du auf Devon oder Karbon? Und beides geht mal sicher nicht!

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #2 am: 22 Feb 25, 08:31 »
also würde sagen laut ersten Meinungen Devon oder Karbon Zeit oder beides ?
Das ist mit Sicherheit aus dem Menschenzeitalter. Verbacken mit Baustoff.

Offline helgesteen

• Erzbergbau
« Antwort #3 am: 22 Feb 25, 11:51 »
Das ist mit Sicherheit aus dem Menschenzeitalter. Verbacken mit Baustoff.
Ich bin zwar kein Spezialist für Versteinerungen, aber mich würde doch interessieren, wie Du zu dem Schluss kommst, das das durch Baustoff verbacken ist. Für mich sieht das erstmal ziemlich natürlich aus.

Viele Grüße,
Helge

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #4 am: 22 Feb 25, 13:25 »
Zitat
Devon oder Karbon? Und beides geht mal sicher nicht!

seh ich auch so - ist sicher jünger.

Offline Steinjäger

« Antwort #5 am: 22 Feb 25, 14:25 »
Devon könnte schon sein, bin zwar kein Fossilienexperte aber ähnliche Fossilien kenne ich von Fundstellen des Devon im Lahn-Dillgebiet (mein Heimatrevier). 
Auf dem ersten sowie dem letzten Bild glaube ich unterhalb der großen Muschel auch zwei Orthoceren zu erkennen.
Das ganze Stück ist ziemlich sicher natürlich und nicht "man made".

Glück auf!

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #6 am: 22 Feb 25, 15:42 »
Zitat
Das ganze Stück ist ziemlich sicher natürlich und nicht "man made".

Das steht ohnehin außer Frage - keine Ahnung, was Juliane da gesehen hat .....

Offline Karlitron

• *
« Antwort #7 am: 22 Feb 25, 17:43 »
Danke für eure Engagement. Ich will hier niemanden verärgern. Selbst wenn es Bauschutt wäre, was es sicherlich nicht ist.. ich habe auch nicht behauptet dass die Dichte hier relevant wäre, allerdings wurde bisher meistens danach gefragt um das Gestein möglicherweise zu identifizieren denke ich.. aber was weiss ich schon .. ich hätte auch bei mehr Relevanz die Volumen Verdrängung bei 20°c im h2o vorgezogen. Aber was weiss ich schon, bin nur gelernter Chemikant.

Soll ich mehr Bilder Posten ? Sind die zu schlecht das man soweit auseinander liegt?

Ich habe noch mehr stücke davon. Mit einzelnen fossilen. Aber kp ..
« Letzte Änderung: 22 Feb 25, 18:03 von Karlitron »

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Re: Viele kleine fossile
« Antwort #8 am: 23 Feb 25, 11:06 »
Dichte: wie Volkmar schon schrieb, die ist bei Mineralien relevant, kaum/nicht jedoch bei Gesteinen - daher wird/wurde sinnvollerweise hier auch bei Mineral-Bestimmungsanfragen danach gefragt. Wenn jemand bei Gesteinen danach gefragt hat, lagen wohl Mißverständnisse vor. Aber egal - ist ja jetzt nichts, was uns im eigentlichen Thema weiterbringen würde.
Mehr Bilder: scharfe Detailfotos von einzelnen Fossilien auf dem Stück könnten schon weiterhelfen - wenn sichs jemand ansieht, der/die sich mit Mollusken auskennt. (Und ja, die Qualität der bisherigen Bilder war wirklich nicht überraged - für einen ersten Eindruck aber ausreichend.)
lg
oli

Offline Anrheiner

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #9 am: 23 Feb 25, 11:43 »
Was auf dem ersten Bild wie Orthoceren aussieht, sind vermutlich Tentakuliten. Außerdem ist da eine Turmschnecke zu sehen.
Mich irritiert, daß da so viele Muscheln zu sehen sind. Bei devonischem Gestein hätte ich mehr Brachiopoden erwartet.
VG Klaus

Offline Karlitron

• *
« Antwort #10 am: 23 Feb 25, 16:30 »
Weitere Bilder ich hoffe die sind schärfer

Offline Karlitron

• *
« Antwort #11 am: 23 Feb 25, 23:04 »
Das sind so viele

Offline Karlitron

• *
« Antwort #12 am: 26 Feb 25, 01:32 »
Sind die Bilder immer noch zu schlecht ?

Offline Karlitron

• *
« Antwort #13 am: 28 Aug 25, 14:25 »
Ich hoffe auf diesen Bildern diesmal was zu erkennen... ^^

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #14 am: 28 Aug 25, 16:29 »
hallo Patrick,
die Bilder sind schon ok - ich kann aber trotzdem nix (oder nicht viel) dazu sagen, da ich die dortigen Gesteine nicht kenne.
Allerdings ein paar Assoziationen, und Fragen dazu:
Ist dieses Gestein in diesem Abschnitt des Rheins öfters vorhanden (egal ob mit oder ohne Fossilien), oder ist das ein absolutes Einzelstück?
Und du schreibst oben was von "glasig" - kannst du das etwas konkretisieren?
Die hohe Individuendichte mit Vertretern unterschiedlicher Gruppen (Muscheln, Schnecken, auf einem Bild auch Schwamm??Bryozoe??Korallenfragment?) wirkt nach einer Zusammenschwemmung - am ehesten also wohl ein Küsten-/Strandsediment.
Aber das Alter??
Eine vielleicht etwas abwegige Idee dazu:
In den 1960ern/1970ern wurden als Souvenir von Mittelmeerurlauben gerne Stücke von erstarrter Lava, die irgendwo ins Meer geflossen war, mit eingeschlossenen Muscheln etc. mitgenommen. Ich hatte als Kind ein paar solcher Stücke geschenkt bekommen (da ich schon damals sammelte) - teilweise gingen die Stücke durchaus in Richtung Muschelschill.
Irgenwie sind mir die beim Betrachten deiner Bilder wieder eingefallen - was aber nicht heßt, dass ich annehme, dass es sich dabei wirklich um ein solches (irgendwann entsorgtes) Mitbringsel handelt.
Grüße
oliver
« Letzte Änderung: 28 Aug 25, 16:35 von oliverOliver »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge