Fossilien / Fossils / Fósiles > Devon / Devonian
Viele kleine fossile
Steinjäger:
Devon könnte schon sein, bin zwar kein Fossilienexperte aber ähnliche Fossilien kenne ich von Fundstellen des Devon im Lahn-Dillgebiet (mein Heimatrevier).
Auf dem ersten sowie dem letzten Bild glaube ich unterhalb der großen Muschel auch zwei Orthoceren zu erkennen.
Das ganze Stück ist ziemlich sicher natürlich und nicht "man made".
Glück auf!
oliverOliver:
--- Zitat ---Das ganze Stück ist ziemlich sicher natürlich und nicht "man made".
--- Ende Zitat ---
Das steht ohnehin außer Frage - keine Ahnung, was Juliane da gesehen hat .....
Karlitron:
Danke für eure Engagement. Ich will hier niemanden verärgern. Selbst wenn es Bauschutt wäre, was es sicherlich nicht ist.. ich habe auch nicht behauptet dass die Dichte hier relevant wäre, allerdings wurde bisher meistens danach gefragt um das Gestein möglicherweise zu identifizieren denke ich.. aber was weiss ich schon .. ich hätte auch bei mehr Relevanz die Volumen Verdrängung bei 20°c im h2o vorgezogen. Aber was weiss ich schon, bin nur gelernter Chemikant.
Soll ich mehr Bilder Posten ? Sind die zu schlecht das man soweit auseinander liegt?
Ich habe noch mehr stücke davon. Mit einzelnen fossilen. Aber kp ..
oliverOliver:
Dichte: wie Volkmar schon schrieb, die ist bei Mineralien relevant, kaum/nicht jedoch bei Gesteinen - daher wird/wurde sinnvollerweise hier auch bei Mineral-Bestimmungsanfragen danach gefragt. Wenn jemand bei Gesteinen danach gefragt hat, lagen wohl Mißverständnisse vor. Aber egal - ist ja jetzt nichts, was uns im eigentlichen Thema weiterbringen würde.
Mehr Bilder: scharfe Detailfotos von einzelnen Fossilien auf dem Stück könnten schon weiterhelfen - wenn sichs jemand ansieht, der/die sich mit Mollusken auskennt. (Und ja, die Qualität der bisherigen Bilder war wirklich nicht überraged - für einen ersten Eindruck aber ausreichend.)
lg
oli
Anrheiner:
Was auf dem ersten Bild wie Orthoceren aussieht, sind vermutlich Tentakuliten. Außerdem ist da eine Turmschnecke zu sehen.
Mich irritiert, daß da so viele Muscheln zu sehen sind. Bei devonischem Gestein hätte ich mehr Brachiopoden erwartet.
VG Klaus
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln