https://crystalparadise.de/https://fossilsworldwide.de/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Sammlung vom verst. Vater übernommen,Hilfe Proustit Pyargerit Argentit Zuweisung  (Gelesen 49275 mal)

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Zitat
Silberminerale und anderes empfindliches sollte damit aber nicht gesäubert werden.

genau - bei Silbermineralien wäre ich generell mit der Anwendung chemischer Mittel mehr als zurückhaltend.
ga
oli

Offline Vari Empire

• *
Ok, danke euch  für die Infos!

Also gibts  für Silbermineralien keine bessere  Option  als sie mit Wasser kurz zu spülen um Staub etc. zu entfernen.. Für die Silberlocken und dieses anderen gediegenen Silber  Arten sehe ich eh keine Möglichkeiten was zu machen, weil die sind ja sowas von filigran, da aber ich schon bei Wind/pusten Sorge.

Ich werde in Zukunft so oder so vermehrt mal eine  oder andere Frage stellen, weil ich mit dem Umgang wenig Erfahrungen habe.

Danke schonmal
Marcus

Online geomueller

• Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Der erwähnte Heitmann Intensiv-Aufheller, wie auch andere Bleicher, wird nicht mehr mit dem Inhaltsstoff Dithionit hergestellt und vertrieben, sondern neuerdings mit Soda. Dithionit ist aber im Fachhandel, z. B. bei Mineralien-Bosse, weiterhin erhältlich.

Silbermineralien sowie auch diverse andere Minerale reinige ich mit klarem Wasser im Ultraschallbad. Die meisten der Minerale die ich in meine Sammlung neu aufnehme reinige ich so.

Gediegen Silber kann man sehr wohl reinigen, mit Wasser, Salz oder Soda und Aluminiumfolie. Zum Silberreinigen findet man hier im Forum diverse Beiträge.

Gruß und Glück Auf, Jürgen

Offline Vari Empire

• *
Hallo Uwe, sowas wie auf dem Bild meine ich, Geht das ohne Gefahr? Bricht da nichts ab? Dann probiere ich das mal aus!

Offline argentit

Hallo Marcus,

um Gottes Willen nicht das Silber reinigen. Kein Münzsammler putzt seine Münzen, weil Sie dadurch nicht nur ihre gediegene Patina verlieren,
sondern auch ihren Wert. Mein Rat: Lass es so....
Du kannst zwar das schwarze Silbersulfid der Locken mit elektrolyt haltigem Wasser (Salzwasser etc.) wieder in Silber verwandeln, aber auch diese Prozedur schadet
(öfters angewendet) der Oberfläche (wird rauer).
Alle wirklich guten Stufen in Museen oder bei namhaften Händler sind angelaufen...

Glück Auf
Matthias

Offline Vari Empire

• *
Hallo Matthias,

ich wollte die Stufen eigentlich nur von Staub befreien, also dann Pinsel oder bricht das alles ab...?

MFG
Marcus

Offline Chrisch

• Sponsor 2025
  • *
Feine Dendriten würde ich nicht mechanisch reinigen, nur abpusten/absaugen, ggfs. vorsichtig schwache Druckluft und wenn die Fusseln weg sind, in Wasser abwaschen...

Gruß Chrisch

Online geomueller

• Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Leute macht es nicht so kompliziert, wenn die Stufe nur Staub und Fusseln hat, rein ins Ultraschallbad in klares warmes Wasser, Dauer 30 Minuten. Da passiert gar nichts, außer das die Stufe sauber wird. Anschließend gut trocknen und die Stufe in einer Josi-Box fixieren und luftdicht abschießen. Dann hat man jahrelang Ruhe.

Gruß und Glück Auf, Jürgen

Offline nicoahlmann

Hallo Jürgen,

bei Staub und Fusseln braucht es doch keine 30 Minuten  :o
Wenns nur das ist, würde ich auch nur kräftig pusten und maximal mit nem gaaanz weichen Schminkpinsel (ohne Rouge natürlich) bei gehen, denn je mehr man mit der Stufe rumhantiert, steigt natürlich auch das Risiko, das man irgendwo aneckt, hängen bleibt oder einem das nasse Teil vielleicht noch aus der Hand gleitet  :)

VG
Nico

Offline Vari Empire

• *
Hallo zusammen,

wie stabil sind diese "Drähte" und "Flocken" kann man das mit etwas ähnlichem vergleichen?

Offline ruebezahl

• inaktiver User
Glück auf,

Hallo zusammen,

wie stabil sind diese "Drähte" und "Flocken" kann man das mit etwas ähnlichem vergleichen?

Reines Silber ist duktil und nicht sprödbrüchig. Abbrüche sollten nicht passieren, viel eheŕ aber.Verformungen oder hakige Verletzungen.

Freundliche Grüße
 Uwe