Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany

Ackerfunde

<< < (3/7) > >>

Sanny:
Vandendrieschen: Ich mag direkte Menschen, bin offen für alles Neue,lerne gern dazu und würde tatsächlich gerne wissen,was das auf dem brachliegenden Acker zu suchen hat.
Dass sowas neuerdings in der Landwirtschaft Verwendung findet ist mir neu.

vandendrieschen:
Hallo,

Steine finden keine Verwendung in der Landwirtschaft. Das sind eher Schädlinge für den Landwirt und sein scharfes Eisen ;)
Feldsteine wurden über hunderte und tausende Jahre durch Überschwemmungen und alte Flussverläufe auf die Felder getragen.
In der Agrarwirtschaft werden Lesesteine auf Äckern halt ab und zu an die Oberfläche und von einer Seite zur anderen gepflügt.

Sanny:
Wieder was dazugelernt.Danke!  :)Soweit ich weiss wurde in dem Gebiet Eisenverhüttung vor hunderten Jahren mal betrieben.Das hat mit den Steinen aber wahrscheinlich nicht viel zu tun.

nwsachse:

--- Zitat von: vandendrieschen am 12 Mar 25, 18:06 ---...Feldsteine wurden über hunderte und tausende Jahre durch Überschwemmungen und alte Flussverläufe auf die Felder getragen.
In der Agrarwirtschaft werden Lesesteine auf Äckern halt ab und zu an die Oberfläche und von einer Seite zur anderen gepflügt.

--- Ende Zitat ---

Es dürfte wohl umgekehrt sein. Der Ackerboden, den die Landwirtschaft bearbeitet, hat sich über dem geologischen Untergrund gebildet. Daher ist auch die Art und Qualität des Bodens wesentlich vom geologischen Untergrund abhängig. Durch die Bearbeitung und auch z. B. durch Frost-Tauprozesse kommen die schwer verwitternden Teile an die Oberfläche. Da sie die Bearbeitung behindern werden sie von Zeit zu Zeit abgelesen (Lesesteine). Felder können durchaus Fundstellen sein, vor kurzem hatten wir hier erst eine Diskussion über den Skarn von Tirpersdorf. Die Funde von dort sind alles Lesesteine (die erwähnten illegalen Grabungen mal ausgenommen).

Jörg N.

Sanny:
Danke Jörg.Die Steine hier kann man mit konzentriertem Blick einfach auflesen.
Da müsste der Bauer mir eigentlich "die Füsse küssen",dass die Steine vom Acker verschwinden bevor er da wieder was aussät.Zumindest was obenauf liegt.
Interessant ist es allemal,was da so ans Tageslicht kommt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln