Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany

Ackerfunde

<< < (2/7) > >>

vandendrieschen:
Hallo,
meiner Meinung nach ist ein "Kiesel" auf einem Acker nicht die Original Fundstelle. Oder nennen wir es Lagerstätte.
Bin gespannt was es da interessntes darüber zu schreiben gibt.  :) (Halden sind zwar auch keine richtigen Fundstellen, aber da ließ sich zumindest noch die Herkunft herleiten, bevor Anwohner anderen Müll und Fremdmaterial drauf gekippt haben).

Sanny:
Nachtrag zum Fundort: Es handelt sich hierbei um 2 angrenzende Äcker zwischen Münster und Eppertshausen/Hergershausen und liegen brach.Auf den brachliegenden Äckern findet man auf dem 1. Acker vereinzelt verschiedene Steine über die ganze Fläche.Auf dem 2. nebenan hingegen nur über die hälfte bis hin zu Acker Nr.1.Auf anderen brachliegenden Äckern findet man nichts dergleichen.Auf Acker 1 und 2 gibt es ockerfarbene Steine,dieselben in kastanienbraun bis dunkelrot,manche davon "Handschmeichler", und liegen auf der Erde.Gross sind die Funde allerdings nicht.Ich stell mal Bilder davon ein,damit ihr seht,was ich meine.
Es scheint,als habe der liebe Gott auf Acker 1 Steine ausgeschüttet und bis über Acker 2 bis zur Hälfte verteilt.Nur hier und nirgendwo sonst.Da ich Steine dabeihabe,die die noch nicht so knallrot sind,vermute ich,dass diese ockerfarbenen Steine das Ausgangsmaterial sind.Da sie nahezu die selbe Beschaffenheit haben.

vandendrieschen:

--- Zitat von: Sanny am 12 Mar 25, 13:08 ---Es scheint,als habe der liebe Gott auf Acker 1 Steine ausgeschüttet und bis über Acker 2 bis zur Hälfte verteilt.Nur hier und nirgendwo sonst.Da ich Steine dabeihabe,die die noch nicht so knallrot sind,vermute ich,dass diese ockerfarbenen Steine das Ausgangsmaterial sind.Da sie nahezu die selbe Beschaffenheit haben.

--- Ende Zitat ---
Der liebe Gott war Trekkerfahrer mit Pflug ::) Ein Acker ist keine geologische Lagerstätte oder Fundstelle. Tut mir leid, wenn ich wieder so böse bin.

oliverOliver:

--- Zitat ---Ein Acker ist keine geologische Lagerstätte oder Fundstelle
--- Ende Zitat ---

Kann er aber manchmal durchaus sein!

@ Sanny:
stimme Uwe zu - dürfte sich um Jaspis/Chalzedon handeln (Hornstein/Chert aber nicht ganz auszuschließen) - jedenfalls eine mikro-/kryptokristalline SiO2-Varietät.
Die Bilder vom "roten" im letzten Beitrag sind leider so klein, dass man (bzw. zumindest ich) keine Details erkennen kann.

Sanny:
Danke für Eure Antworten :)
Ich mache nochmal Bilder wenn ich nach Hause komme.
Das wird ja jetzt richtig interessant für mich.
LG
Sanny
Hier sind noch ein paar Kandidaten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln