Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany

Ackerfunde

<< < (5/7) > >>

vandendrieschen:

--- Zitat von: Chrisch am 12 Mar 25, 21:34 ---Quarz ohne irgendwelche Strukturen... was soll daran interessant sein!? Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren...

Gruß Chrisch

--- Ende Zitat ---
Die abenteuerlichen Gebilde. Du darfst nicht von uns ausgehen, die es nicht weit haben, in Bergbaugebiete und Steinbrüchen zu sammeln. Wir lassen sowas natürlich liegen

Chrisch:
Sorry, das mag vielleicht nett aussehen, kann man sich auf's Fensterbrett legen, an den Weihnachtsbaum hängen, ist aber mineralogisch trotzdem einfach Quarz und wenn die Diagnose eindeutig ist, ist's damit gut. Über die Form irgendwelcher Quarzkiesel zu diskutieren ist müßig...

Gruß Chrisch

ruebezahl:
Glück auf,

--- Zitat von: Sanny am 12 Mar 25, 18:58 ---Da müsste der Bauer mir eigentlich "die Füsse küssen",dass die Steine vom Acker verschwinden bevor er da wieder was aussät.Zumindest was obenauf liegt.

--- Ende Zitat ---

Im Taunus habe ich Landwirte kennengelernt, die haben aus diesem Kalkül sogar Schürfe auf ihren Brachen gestattet, natürlich unter der Auflage einer sorgfältigen Verfüllung. Leider nicht wirklich üblich, manchmal aber bloß ein Frage der Diplomatie.

Freundliche Grüße
 Uwe

ruebezahl:
Glück auf,

--- Zitat von: vandendrieschen am 12 Mar 25, 13:31 ---
--- Zitat von: Sanny am 12 Mar 25, 13:08 ---Es scheint,als habe der liebe Gott auf Acker 1 Steine ausgeschüttet ....

--- Ende Zitat ---
Der liebe Gott war Trekkerfahrer mit ...

--- Ende Zitat ---

@Sanny
Warum und woher hatte er die?

@Juliane
Hoffentlich hat er nur umgesattelt. Man kann mittlerweile ja das Schlimmste befürchten...

@Thema
Meine Einschätzung: hydrothermal oder diagenetisch gebildete mikrokristalline Quarze in einem Sandstein/Grauwacke. Dass sie derart zahlreich in einem engeren Areal vorkommen, dürfte in diesem geographischen Kontext eher mit einem im jüngeren erdgeschichtlichen Verlauf zerfallenen größeren vorher transportierten Block entfernterer Herkunft als mit einem autochthonen Vorkommen zu erklären sein.

Die Herkunft könnte man im Rheinischen Schiefergebirge vermuten, aber da bin ich mir aus der Lameng ziemliche unsicher.

Freundliche Grüße
 Uwe

Sanny:
Danke für eure Statements :)
Vandendrieschen: Altmühltal lag nicht so weit weg,aus dem die meisten meiner Fossilien stammen.Leider hat der Steinbruch mittlerweile geschlossen.
Chrisch: Natürlich steht das bei mir auf der Fensterbank.In unserem Steingarten muss erst zum Frühjahr aufgeräumt werden und meine Vitrinen sind alle voll ;)
LG

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln