Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany
Ackerfunde
Sanny:
Danke Uwe.Das was ich bis jetzt von den Äckern habe reicht.Man muss es nicht übertreiben ausserdem wird das zu mühselig.Woher die Steine letztendlich da hinkamen kann wie schon geschrieben wurde verschiedene Ursachen haben.Sich mit der Geologie der Heimat mithilfe der App zu beschäftigen,
finde ich schonmal interessant.Da bleibe ich auf jeden Fall dran. :)
LG
uwe:
Gerade im sächsischen Granulitgebirge sind Äcker durchaus Fundstellen. Hier treten Chalzedon/Achatadern mitunter an die Obrfläche, wittern aus und werden dann natürlich im näheren Umfeld durch die Bodenbearbeitung verteilt. Fremdeintrag ist unlogisch, wenn es sich nicht um einen überackerten Feldweg handelt, welcher mal mit den Chalzedon/Pegmatit-Lesesteinen befestigt wurde. Letzteres ist von der Rubelitfundstelle von Bräunsdorf bei Limbach/Obeffrohne bekannt. Einige der "Ackerfundstellen", welche schöne Achate gebracht haben sind der Acker links der Stollberger Straße bei Leukersdorf, ein Acker westlich von Witschdorf oder ein Acker bei Grünberg nordwestlich der Augustusburg um nur einige in der Nähe von Chemnitz zu nennen.
Gruß
Uwe
Sanny:
Vielen Dank Uwe :)
Dass man im heimischen Flachland mal einfach so auf was seltenes/wertvolles stösst,ist wie ein Sechser im Lotto.Ist mir klar.
An sich sind Jaspis/Chalzedon schon schon "aufregend",weil man sowas eben auf unseren heimischen Äckern nicht kennt.
Das kennt man von Youtubern,die im Ausland die Äcker abgrasen und da auch schöne Funde machen.
Da fragt man sich auch,wie das da eigentlich hin kam.Ich vermute,dass besagtes Jaspis wie du geschrieben hast,durch Bodenbearbeitung verteilt wurde.Es sind ja nur kleine Bruchstücke.Evtl.krieg ich den ein oder anderen mal angeschliffen.
LG
Sanny
(Mich zieht es da normalerweise eher in die Berge Österreichs.Je höher desto besser.
Da hat es dann unter anderem grosse Quarzstücke (für die einen Eye-Catcher,für andere bestimmt langweilig)die man aus Flussbetten wuchtet und die dann ihren Platz im Garten finden)
Klaus Schäfer:
Hallo Sandra,
Man muss nicht im Ausland die Äcker abgrasen. Bei uns im Saar-Nahe-Gebiet funktioniert das auch ganz gut.
Guck dir doch mal die Videos der Reihe "Die Mineralien der Saar-Nahe Senke" an.
https://www.youtube.com/watch?v=wFuEak1ZYyk&list=PLffYYqFDDjJX_cPa4io5oytQ0rAWM06Fd
Viel Spaß beim Betrachten !
vandendrieschen:
--- Zitat von: Sanny am 13 Mar 25, 09:55 ---(Mich zieht es da normalerweise eher in die Berge Österreichs.Je höher desto besser.
--- Ende Zitat ---
Dann bist du eher für die Schweizer Alpen geschaffen um Quarz Gwindel zu bergen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln