Hallo,
man kann Geigerzähler mieten, was sich aber meiner Meinung preislich nicht lohnt mit Hin und Rückversand. Abgerechnet wird pro Tag.
Vermietet werden die teuren Gamma Scouts, die für diesen "KrimsKram" overkill sind, soweit ich das auf den Bildern beurteilen kann.
Vielleicht kennen Sie jemanden, (der jemanden kennt), der einen Geigerzähler hat.
Ein Kauf lohnt sich hingegen wieder nur, wenn man häufiger mit Uranmineralien zu tun hat, oder dauerhaft in der Sammlung aufbewahrt.
Einfache Geigerzähler kosten nicht mehr die Welt (ab 50 Euro gibts schon einfache). Die meisten können eh nur Beta und Gamma Strahlung messen. Alpha kann vernachlässigt werden, da die Proben in der Folie sind. Und Alpha nur Profigeräte mit eine speziellen Blende messen können (Zähler mit Gasrohr). Ich empfehle Szintillationszähler.
Szintillationszähler sind empfindlicher und schnell in der Lage, geringe Strahlungswerte zu erkennen und zu messen als herkömmliche Geigermüllerzählrohre mit Gasfüllung. Zudem sind sie preiswerter, sollte ein Kauf in Frage kommen. Die in den Szintillationskristall eindringende radioaktive Strahlung löst im Kristall Lichtblitze aus und das emittierte Licht wird als Maß für die Radioaktivitätsmenge in der Probe verwendet.
Ein Trick, den ich auch schon gemacht habe. Füher gab es bei uns Conrad, die haben Gamma Scouts verkauft und ich habe mir einen Sklodowskit eingesteckt und einfach dort als Teststrahler mal getestet. Vielleicht gibt es bei Ihnen Eletronikgeschäfte, die Geigerzähler verkaufen und die Sie sich mal vorführen lassen können.
VG.