http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.lithomania.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Fossilienbestimmung in Wallsteinen  (Gelesen 1416 mal)

Offline Wiesenkerbel

Fossilienbestimmung in Wallsteinen
« am: 06 Apr 25, 11:56 »
Hallo,

sorry erstmal, dass ich hier gleich schon so viele Fragen gestellt habe. Das soll kein Dauerzustand werden, denn ich hoffe, dass ich eines Tages so viel gelernt habe, um die ein oder andere Hilfestellung zurückgeben zu können. Bis dahin: Danke!

Ich möchte ein paar Wall-  und abgerollte Steine versenden und bevor sie "aus den Augen - aus dem Sinn" sind, lässt sich vielleicht die ein oder andere Frage beantworten.

Gesammelt habe ich sie im Ammerland und in Ostfriesland im Geschiebe.

Bild Nr. 1): eine rote Schwammnadel?

Bild Nr. 2) und Nr. 3): vermutlich ein Schwamm. Diese Vertiefungen bzw. Strichlinien, die immer kreisförmig um ein solches Loch verlaufen:
Weiß man, wie diese entstanden sind? Sind es Bohr- oder Fressspuren?

Bild Nr. 4):  ein Wohngang? Solch blaue Strukturen kommen häufiger vor. Handelt es sich dabei um blaue Quarzbildung in ehemaligen Hohlräumen?

Wie immer - vielen Dank im Voraus und einen schönen Sonntag!

LG Maren

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Re: Fossilienbestimmung in Wallsteinen
« Antwort #1 am: 06 Apr 25, 13:14 »
hallo,
ich hab den Beitrag mit Bild 5+6 mal als eigenes Thema abgetrennt.
Am besten wärs immer, pro Bestimmungsobjekt ein Thema, dann ist es erstens weniger verwirrend, zweitens kann Erledigtes einfacher abgehakt werden, und drittens können erfolgreiche Bestimmungen ins jeweils passende board verschoben werden, ohne dass unpassender "Beifang" dabei ist.
lg
oli

edit:
ah ja, und nachdems ja nicht um eine konkrete Fundstelle geht, sondern um eine Bestimmung, sind die Themen natürlich im Fossilien-Bestimmungsboard besser aufgehoben als in der Rubrik "Fundstellen".  :)
« Letzte Änderung: 06 Apr 25, 13:34 von oliverOliver »

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #2 am: 06 Apr 25, 13:36 »
ad Bild 1: ist für eine Schwammnadel zu groß. Evtl. ein Abdruck eines Seeigelstachels, aber auf dem Bild ist leider nicht zu erkennen, was es wirklich ist.
2-3: Könnte durchaus ein Schwammrest sein, sicher bin ich mir da aber nicht.
4: würde ich am ehesten auch auf einen Schwamm tippen. Aber um da wirklich was sagen zu können, bräuchte es scharfe Detailfotos, auf dem auch was von der Struktur zu erkennen ist.
lg
o

Offline Detlef

« Antwort #3 am: 06 Apr 25, 16:09 »
Hallo Maren,
bei dem länglichen Teil kann es sich auch um eine Bryozoe handelt. Genauer kann man das nur an einem Detailfoto erkennen.
Bild 2 und 3 halte ich auch für Schwämme. Da Deine Funde aus dem Geschiebe stammen sind sie auch sehr stark abgerollt.
Anbei ein Beitrag über verkieselte Kreideschwämme aus dem Campan (Senon) wie sie in der anstehenden Formation, im Ton, gefunden werden. Die Bilder zeigen, wie variantenreich Kreideschwämme sein können. Sehr schön sind dort die kugelförmigen Exemplare mit der Vertiefung in der Mitte zu erkennen.
https://www.steinkern.de/ablage/Senon-von-Glentorf.pdf

Feuersteine können übrigens die unterschiedlichsten Farben haben, deshalb kann man davon nichts ableiten.
LG Frank- Detlef Paul

Offline Johannes Kalbe

« Antwort #4 am: 07 Apr 25, 13:45 »
Für eine Bestimmung des erstgezeigten Fundstückes bräuchte man Detailaufnahmen um etwas sagen (schreiben) zu können.

Beim 2. stark abgerollten Fundstück wäre ein Schwamm möglich (allerdings nur die weiße Hohlraumfüllung, nicht der Flint).

Und das 3. Fundstück ist m.M.n. eine rein anorganische Bildung, wie beim Feuerstein (Sedimentärgeschiebe des Jahres 2025) häufig. Da muss auch vorher kein Hohlraum gewesen sein, da die Bildung von Feuerstein meist durch eine diagenetische Metasomatose erfolgt ist.

Als Wallsteine würde ich den Bildern nach keinen der Funde bezeichnen, bräunliche oder grüne Patina und oder Oberflächenglanz ist da bei den Funden nicht/schwer zu erkennen.

Offline Wiesenkerbel

« Antwort #5 am: 12 Apr 25, 10:16 »
Sehr interessant. Danke für die ausführlichen Antworten und die Links. Das sind wirklich hilfreiche Informationen. LG

Ps. Sorry Olli, für die Umstände und Danke für den Hinweis, den ich zukünftig berücksichtigen werde.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge