https://edelsteintage-bremen.dehttps://fossilsworldwide.de/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Malachit oder Aurichalcit ?  (Gelesen 13431 mal)

Offline berthold

• inaktiver User
Malachit oder Aurichalcit ?
« am: 27 Sep 05, 14:43 »
Hallo Leute,

das Stüfchen (Bild unten) kommt aus der Schmölz (Frankenwald, 24.9.05), Bildbreite ca. 3,5 mm. Und ich wüsste gerne, ob Ihr das für Malachit oder für Aurichalcit haltet. Ich denke, das Foto ist (zumindest auf meinem kalibrierten Bildschirm) von der Farbe her recht genau getroffen.

Gruß

Berthold

Offline eddi

Re: Malachit oder Aurichalcit ?
« Antwort #1 am: 27 Sep 05, 14:54 »
Hallo Berthold,

das ist Aurichalcit.

Obelix

• Gast
« Antwort #2 am: 27 Sep 05, 14:58 »
Ich kenn ja nur Malachit von der Clara, der auch mehr ins blaue reingeht.

Sieht mir nach Aurichalcit aus und ich meine am Rand des Bildes noch Rosasit zu erkennen. Also bei Zinksekundärparagenese wohl eindeutig Aurichalcit.

MM-Bär

• Gast
« Antwort #3 am: 27 Sep 05, 15:01 »
Hi Berthold,
würde ich klar als Malachit einstufen. Für Aurichalcit fehlt die "Blättrigkeit".
Ja, ja, die farbenfrohen Malachite aus dem Frankenwald. In meiner Sammlung liegen olivgrüne (Moto-Cross, Lichtenberg) bis hellst-grünliche von Schmölz (Grube Johannes der Täufer), allerdingst schon vor 20 Jahren aus dem oberen Stollen geholt  :D.
Serpierit wäre auch noch möglich - vermute ich schon längst, offiziell durch Analyse hat es aber noch keiner bestätigt.
Was hast Du noch gefunden?

Online wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #4 am: 27 Sep 05, 15:04 »
Servus Berthold,
wie bereits gesagt...
Das am Bildrand erkennbare Kügelchen sollte allerdings Aurichalcit sein!
Servus + Glück auf
Wolfi

MM-Bär

• Gast
« Antwort #5 am: 27 Sep 05, 15:15 »
Da muss ich mal hartnäckig bleiben. Ich habe etliche Frankenwälder Malachitstufen, die einen kleinen runden Kern aus primatischen Kriställchen haben und mit steigendem Radius feinst ausfransen. Ähnliches findest Du bei Rutil, Aktinolithen und Epidoten. Werden die feinsten Nadeln feucht, dann verkleben sie meist zu "tafeligen" Gebilden. Die Farbe kannst Du kaum als Bestimmungsmerkmal heranziehen.
Also, nochmals unter's Bino: wenn feinnadelig, dann Malachit, wenn blättrig, dann Aurichalcit, ... oder was ganz anderes  ;D

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #6 am: 27 Sep 05, 15:16 »
Halo Bertold,

zwar habe ich meine FUnde "nur" ausgepackt und oberflächlich betrachtet, aber zumindest ein Stück aus der Schmölz ist dabei, was bestimmt Deine Frage klären wird. Ich hatte dieses meines bereits für die Auswahl der eingehenden Analyse vorgesehen und werde es genauer untersuchen.
Mal schauen, vielleicht komme ich bereits morgen dazu.

Ansonsten ohne Analyse würde ich auch zu Auricalcit tendieren.
Ich melde mich.

Grüße von Moni

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 27 Sep 05, 15:30 »
Hallo,

und Danke für die Hinweise. Scheint ja nicht ganz so einfach zu sein.  ;)

@MM-Bär: Aurichalcit kann auch nadelig sein, das ist leider kein sicheres Merkmal. (z.B.  http://www.mokichi.net/mineral/image/aurichalcite1.jpg) Ich habe die Funde erst mal grob gesäubert, noch nicht geknackt, bin recht gespannt, was so noch zum Vorschein kommt.

Zwischen dem Kügelchen (das wohl recht sicher Aurichalcit ist, für Rosasit eher zu blass) und den nadeligen xx - Aggregaten gibt es jeden Übergang. Auch deswegen hatte ich das als Aurichalcit angesprochen. Malachit geht doch eher ins grasgrüne, schwarzgrüne, aber doch nichts ins türkis.

Aber - ich hoffe moni hat gleichartige Funde - warten wir die Analyse ab.

Gruß

Berthold 

MM-Bär

• Gast
« Antwort #8 am: 27 Sep 05, 15:36 »
Wie sieht denn die Matrix aus?
Schiefer mit grobem Quarzband und reichlich Mn-Mulm, hin und wieder ein paar Körnchen Kupferkies eingestreut?
Oder hast Du mehr die carbonatische Gangfüllung erwischt?

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 27 Sep 05, 16:04 »
Hallo,

die Matrix ist mit

Zitat
Schiefer mit grobem Quarzband und reichlich Mn-Mulm, hin und wieder ein paar Körnchen Kupferkies

sehr treffend beschrieben. Auf dem Stück sind auch noch winzige weiße Kügelchen, die ich -mit aller Vorsicht und mangels besserer Erklärung- als Hemimorphit ansprechen würde.

Gruß

Berthold

PS: Nachtrag: Unter extremer Vergrößerung zeigen sich die Kriställchen linealartig und steil schräg abgeschnitten (fast nicht zu fotografieren).
« Letzte Änderung: 27 Sep 05, 16:40 von berthold »

Obelix

• Gast
« Antwort #10 am: 27 Sep 05, 18:04 »
@Berthold

Schade, daß ich Dir mit meinen Bestimmungstipps nicht helfen konnte, allerdings habe ich aus Deinen anderen Antworten herausgelesen, daß sich schon andere Zinksekundärmineralien auf der selben Stufe befinden.
Als langjähriger Rohdenhaussammler kenn ich mich bestens aus mit dieser Paragenese. Ich gehe aufgrund der Fragestellung davon aus, daß schon eine Probe auf Carbonat erfolgt ist und es somit tatsächlich nur um die Frage Malachit oder Aurichalcit geht.

Für weitere Überzeugungsbemühungen laß ich jetzt mal Bilder sprechen(beide Rohdenhaus):

1. nadeliger erscheinender Aurichalcit
2. hellblauer Rosasit
« Letzte Änderung: 27 Sep 05, 19:32 von Obelix »

Offline Frank de Wit

• Globaler Moderator
« Antwort #11 am: 27 Sep 05, 19:43 »
sehr schoene bilder obelix
aber das copyright immer drauf ist haesslich  :-*

Obelix

• Gast
« Antwort #12 am: 27 Sep 05, 19:50 »
Ja, so soll das auch sein :D

MM-Bär

• Gast
« Antwort #13 am: 27 Sep 05, 20:07 »
Hallo nochmals, Berthold,
bei dieser Matrix korrigiere ich mich gerne  ;)
In diesem Gestein sind interessanterweise meist die sekundären Zn-Mineralien "versteckt"; der benachbarte Kupferkies hat es wohl überlebt (Malachit gibt es dann nur als "eingefärbten Hof" um die Kupferkieskörner.

Dann spricht sehr viel dafür, dass Du es doch mit Aurichalcit zu tun hast! Als Begleitung in dieser Matrix gibt es meist (häßlichen) Hemimorphit (trüb weiß, kugelig) und/oder dünne Hydrokzinkit-Überzüge.

Nadeliger Aurichalcit  ??? - Man lernt nicht aus  :D

Offline Frank de Wit

• Globaler Moderator

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30