Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Malachit oder Aurichalcit ?
MM-Bär:
Da muss ich mal hartnäckig bleiben. Ich habe etliche Frankenwälder Malachitstufen, die einen kleinen runden Kern aus primatischen Kriställchen haben und mit steigendem Radius feinst ausfransen. Ähnliches findest Du bei Rutil, Aktinolithen und Epidoten. Werden die feinsten Nadeln feucht, dann verkleben sie meist zu "tafeligen" Gebilden. Die Farbe kannst Du kaum als Bestimmungsmerkmal heranziehen.
Also, nochmals unter's Bino: wenn feinnadelig, dann Malachit, wenn blättrig, dann Aurichalcit, ... oder was ganz anderes ;D
Moni:
Halo Bertold,
zwar habe ich meine FUnde "nur" ausgepackt und oberflächlich betrachtet, aber zumindest ein Stück aus der Schmölz ist dabei, was bestimmt Deine Frage klären wird. Ich hatte dieses meines bereits für die Auswahl der eingehenden Analyse vorgesehen und werde es genauer untersuchen.
Mal schauen, vielleicht komme ich bereits morgen dazu.
Ansonsten ohne Analyse würde ich auch zu Auricalcit tendieren.
Ich melde mich.
Grüße von Moni
berthold:
Hallo,
und Danke für die Hinweise. Scheint ja nicht ganz so einfach zu sein. ;)
@MM-Bär: Aurichalcit kann auch nadelig sein, das ist leider kein sicheres Merkmal. (z.B. http://www.mokichi.net/mineral/image/aurichalcite1.jpg) Ich habe die Funde erst mal grob gesäubert, noch nicht geknackt, bin recht gespannt, was so noch zum Vorschein kommt.
Zwischen dem Kügelchen (das wohl recht sicher Aurichalcit ist, für Rosasit eher zu blass) und den nadeligen xx - Aggregaten gibt es jeden Übergang. Auch deswegen hatte ich das als Aurichalcit angesprochen. Malachit geht doch eher ins grasgrüne, schwarzgrüne, aber doch nichts ins türkis.
Aber - ich hoffe moni hat gleichartige Funde - warten wir die Analyse ab.
Gruß
Berthold
MM-Bär:
Wie sieht denn die Matrix aus?
Schiefer mit grobem Quarzband und reichlich Mn-Mulm, hin und wieder ein paar Körnchen Kupferkies eingestreut?
Oder hast Du mehr die carbonatische Gangfüllung erwischt?
berthold:
Hallo,
die Matrix ist mit
--- Zitat ---Schiefer mit grobem Quarzband und reichlich Mn-Mulm, hin und wieder ein paar Körnchen Kupferkies
--- Ende Zitat ---
sehr treffend beschrieben. Auf dem Stück sind auch noch winzige weiße Kügelchen, die ich -mit aller Vorsicht und mangels besserer Erklärung- als Hemimorphit ansprechen würde.
Gruß
Berthold
PS: Nachtrag: Unter extremer Vergrößerung zeigen sich die Kriställchen linealartig und steil schräg abgeschnitten (fast nicht zu fotografieren).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln