https://www.lithomania.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörse

Autor Thema: Fundfrische Quarzstufe  (Gelesen 5283 mal)

Offline Berg Räuber

• *
Fundfrische Quarzstufe
« am: 13 Apr 25, 18:53 »
Heute eine schöne Quarzstufe geborgen, mit hochglänzenden Kristallen.

Eine herrliche Überraschung am Nachmittag für mich..

Stufenbreite/ 30 cm
Stufenhöhe/ 15 cm
Fundort/ Westerzgebirge

Angenehmen Abend
« Letzte Änderung: 13 Apr 25, 19:31 von Berg Räuber »

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Fundfrische Quarzstufe
« Antwort #1 am: 13 Apr 25, 19:48 »
Westerzgebirge ist zu allgemein.

Online oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #2 am: 13 Apr 25, 20:06 »
schöner Fund, gratuliere!

Offline ruebezahl

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 13 Apr 25, 20:20 »
Glück auf,

Gratuliere. Und wünsche zudem viel Erfolg bei der  ;D Reinigung!

Freundlich Grüße
 Uwe

Offline Berg Räuber

• *
« Antwort #4 am: 13 Apr 25, 20:54 »
Westerzgebirge ist zu allgemein.
[/quot

So war es auch gedacht..ich rücke nicht mehr raus..glaube ich hab gar zu viel verraten
« Letzte Änderung: 13 Apr 25, 22:38 von Berg Räuber »

Offline Berg Räuber

• *
« Antwort #5 am: 13 Apr 25, 20:56 »
Danke euch,

Steht schon im Regal, war zum Glück kein Eisen drauf

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #6 am: 14 Apr 25, 12:58 »
Westerzgebirge verrät gar nichts. Quarzfunde muss man nun auch nicht verheimlichen. Sind keine Diamanten. Ich glaub auch nicht, dass da viele lospilgern. Ih habe auch Fundstellen dokumentiert (was der Sinn des MA ist), ohne dort andere Sammler angetroffen zu haben.

Offline Berg Räuber

• *
« Antwort #7 am: 14 Apr 25, 13:07 »
Das muss jeder für sich entscheiden..alles Vertrauenssache.

Offline FrankD

« Antwort #8 am: 15 Apr 25, 07:41 »
Traurig, ganz traurig.
Ein Forum der Geheimnisse.

Offline loismin

« Antwort #9 am: 15 Apr 25, 08:07 »
Hallo Bergräuber.

Nun, wenns denn so geheim ist, dann poste halt auch gar nix davon  >:D

Loismin

Offline uwe

« Antwort #10 am: 15 Apr 25, 09:08 »
Hallo Bergräuber,

das isrt keine Vertrauenssache sondern Schwachsinn, welcher eigentlich zum Ausschluß aus diesem Forum führen sollte. Die Dokumentation von Fundstellen gehört sich für jemanden, welcher einen Fund vorstellt. Die gezeigte Quarzstufe ist außer der Größe nichts besonderes. Deshalb ist eine Geheimniskrämerrei in diesem Zusammenhang nicht sinnvoll. Übrigens, ich denke statt Westerzgebirge sollte hier Vogtland stehen.
Ich kenne aus meinem langen Sammlerleben (seit 1962) genug "Sammler" welche sich mit der Geheimhaltung ihrer Fundstellen hervortun wollten.  Mit denen wollte niemand etwas zu tun haben und letztendlich kamen ihre Geheimfundstellen doch recht schnell an die Öffentlichkeit.

Gruß
Uwe

Offline heli

« Antwort #11 am: 15 Apr 25, 10:44 »
Warum macht ihr solchen Wirbel um Gartensteine?  ;D

Offline Junibolte

« Antwort #12 am: 15 Apr 25, 16:25 »
Hallo

freut euch doch für den Marc mit, das er die Quarzstufe gefunden hat. Das so ein Post ohne Fundstellenangabe zum Ausschluß beim Mineralienantlas führen soll, ist schon starker Tobak.
Vielleicht zeigt der Marc die Stufe ja noch in gereinigten Zustand.
Das man Fundstellen, die vielleicht ja noch selbst entdeckt wurden, nicht im Internet (Mineralienatlas u. z.B. Facebook) veröffentlicht, sollte eigentlich jedem verständlich sein. Sobald man mit dem www etwas teilt, ist die Fundstelle verwüstet, verloren, verboten, wie es so immer passiert. So etwas gab es vor dem öffentlichen Internetzugang nicht. Ich teile Fundmöglichkeiten, außer den lange bekannten, auch nur mit guten Bekannten. Andersrum genauso.
Also hackt nicht auf dem Marc herum, auch wenn es "nur" Quarz ist.
Ich denke, die hier am meisten über die Geheimniskrämerei herziehen, sind die ersten, die sich auf den Weg machen, um ja nichts zu verpassen.
Es gibt doch nichts schöneres, als "die eigene Fundstelle" zu haben, dort mit Freunden zu suchen und  irgendwann, wenn man z.B die Stücke weitergibt, den Schleier zu lüften.

schöne Grüße

Peter
« Letzte Änderung: 15 Apr 25, 17:28 von Junibolte »

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #13 am: 15 Apr 25, 17:26 »
Hallo Zusammen,
ich denke es muss jeder so handhaben , wie es für Ihn am Besten ist. Ich bin auch ein Fan davon, wenn bei Funden auch die Fundstellen genannt werden - dass macht die Sache einfach vollständig auch wenn es wie in diesem Fall einfach "nur Quarz" ist.
Eine Inquisition durchlaufen bzw. geteert und gefedert muss hier niemand werden nur weil er die Fundstelle zurückhält - ich vermute die allermeisten hier im Forum haben "ihre" eigene Stelle, die hier noch nicht im Forum veröffentlicht wurde.

Soll jeder so handhaben wie er will und möchte nochmals betonen, dass auch ich ich ein Fan von vollständigen Angaben bin und je mehr der Atlas mit Fundstellen gefüttert wird umso besser :)

Würde gerne ein Stück im gereinigten Zustand sehen

grüße

Michael

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #14 am: 15 Apr 25, 17:59 »
Das man Fundstellen, die vielleicht ja noch selbst entdeckt wurden, nicht im Internet (Mineralienatlas u. z.B. Facebook) veröffentlicht, sollte eigentlich jedem verständlich sein.
Das ist nicht der Sinn des Mineralienatlas. Facebook ist kein Mineralienatlas.

Sobald man mit dem www etwas teilt, ist die Fundstelle verwüstet, verloren, verboten, wie es so immer passiert. So etwas gab es vor dem öffentlichen Internetzugang nicht.
Das gab es vor dem Internet sicherlich auch. Sonst wärn die Fundstellen auch nach 2005/2008 ( da zog das Internet erst richtig ein) noch zugänglich gewesen.
Wieviele Wessis sind nach der Wende nach Ostdeutschland gefahren und haben nach sächsischen und vogtländischen Mineralien gesucht und es mit ins "Ausland" genommen.  ;) Vor der Wende gab es das nicht Spätstens wenn einer mit "Freunden" suchen geht, sagt einer von denen es weiter. Und selber Suchen ist ein anderes Erlebnis als etwas weitergeben zu bekommen.

Ich denke, die hier am meisten über die Geheimniskrämerei herziehen, sind die ersten, die sich auf den Weg machen, um ja nichts zu verpassen.
Das stimmt nicht.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge