https://www.mineralbox.bizhttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Was ist das?  (Gelesen 3761 mal)

Obelix

• Gast
Was ist das?
« am: 27 Sep 05, 19:59 »
Olivbraune Überkrustungen von Mimetesit

Fo.: Aufschluß Leibnitz- Dante

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Re: Was ist das?
« Antwort #1 am: 27 Sep 05, 22:43 »
Hi,

sind die Überwüchse halb- oder volldurchsichtig oder opak?

Gruß
slugslayer

Obelix

• Gast
« Antwort #2 am: 27 Sep 05, 22:56 »
Sie sind fettglänzend und lassen ein wenig Licht durch?

Warum, hast du eine Idee?

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #3 am: 27 Sep 05, 23:00 »
Hm, ich kenne mich mit dem Fundort nicht aus...

aber ich tippe mal:

-Sphalerit-psm
-Mimetesitüberwachsung ala 2.Generation in ner anderen Farbe
-Cornubit?

Gruß
slugslayer

Obelix

• Gast
« Antwort #4 am: 27 Sep 05, 23:11 »
Was heißt Sphalerit-psm?

Cornubit hab ich einiges von dort, ist aber immer grün , geht ins schwarze(Tennantit) und hab ich noch nie in unmittelbarer Paragenese mit Mimetesit angetroffen.

Offline wolfilain

« Antwort #5 am: 27 Sep 05, 23:22 »
 :)
« Letzte Änderung: 28 Sep 05, 22:09 von wolfilain »

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #6 am: 27 Sep 05, 23:36 »
Pseudomorphose sollte das heißen.

Obelix

• Gast
« Antwort #7 am: 27 Sep 05, 23:42 »
Ja, hatte ich mir auch erst gedacht, da dies aber keinen Sinn macht, also ich meine, eine Pseudomorphose nach Sphalerit kann ich da nicht draus erkennen, hab ich ma vorsichtshalber noch mal nachgefragt.

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #8 am: 28 Sep 05, 00:23 »
Ich meine eine Sphalerit-Pseudomorphose nach Mimetesit...aber das wäre schon ziemlich spektakulär.

Obelix

• Gast
« Antwort #9 am: 28 Sep 05, 00:39 »
Ne, das glaub ich eigentlich weniger, an Pittikit hab ich allerdings schon mal gedacht

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40