https://fossilsworldwide.de/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://crystalparadise.de/

Autor Thema: Was ist das  (Gelesen 3744 mal)

Obelix

• Gast
Was ist das
« am: 27 Sep 05, 20:10 »
 ???

Grüne durchscheinende Oktaeder

Carbonatprobe negativ, Bleiprobe positiv

neben Pseudomalachit und Beudantit

Fo.: Grube Clemenslust

Offline TKMineral

Re: Was ist das
« Antwort #1 am: 27 Sep 05, 20:11 »
wie wärs mit Duftit

Offline Robin

« Antwort #2 am: 27 Sep 05, 20:19 »
Bayldonit

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #3 am: 28 Sep 05, 00:45 »
Chalkophyllit hätte ich gesagt, aber mit Pb?  ???

Offline jos hens

• I have minerals for breakfast!
« Antwort #4 am: 28 Sep 05, 10:39 »
Bayldonit,

ich habe diese auch von Leibnitz Dante,

sehe auch:

http://www.mindat.org/picshow.php?id=567
sieht doch sehr ähnlich aus :D

Gruss

Jos

Obelix

• Gast
« Antwort #5 am: 28 Sep 05, 13:55 »
Vielen Dank Euch Allen,

werde mich Robin und Jos anschließen und es als Bayldonit deklarieren. ;)

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #6 am: 02 Oct 05, 14:48 »
Sowohl Duftit als auch Glieder der Beudantitgruppe können scharfkantige, pseudo-oktaedrische XX ausbilden.
Bayldonit ist dagegen pseudorhomboedrisch, fast immer undurchsichtig bis durchscheinend und mit rauhen Kristalloberflächen.

Uwe Kolitsch

Obelix

• Gast
« Antwort #7 am: 03 Oct 05, 11:13 »
Sowohl Duftit als auch Glieder der Beudantitgruppe können scharfkantige, pseudo-oktaedrische XX ausbilden.
Bayldonit ist dagegen pseudorhomboedrisch, fast immer undurchsichtig bis durchscheinend und mit rauhen Kristalloberflächen.

Uwe Kolitsch

Hallo Uwe,

die Kristallaggregate entsprechen bis auf die Kristallform Deiner Beschreibung. Daher vermute ich in dem Fall eine Pseudomorphose: Bayldonit nach?

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40