https://crystalparadise.de/https://edelsteintage-bremen.dehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Cerussit?  (Gelesen 5332 mal)

Obelix

• Gast
Cerussit?
« am: 27 Sep 05, 20:30 »
 ???

Fo.:Rohdenhaus

Offline Harjo

• this world rocks
Re: Cerussit?
« Antwort #1 am: 27 Sep 05, 20:40 »
Hi Thomas,

Ich hab auch einige ahnliche xx die Ich anfangs als Cerussit genommen habe aber die sehen anders aus als alle meine andere Cerussite von Wulfrath......siehst Du hier vielleicht eine ahnlichkeit zu deine xx?

Gruss

harjo
« Letzte Änderung: 27 Sep 05, 20:59 von Harjo »

Obelix

• Gast
« Antwort #2 am: 27 Sep 05, 20:46 »
Ja, absolut, aber die Farbe bei Deinem Bild ist heftigst daneben, oder?

Was hälste denn von Phosgenit?

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #3 am: 27 Sep 05, 21:02 »
Genau, viel zu Blau!
Ich hab ein neues eingestellt, mit colour correction, aber immer nog zu viele blautone.
Die Farbe ist wie bei deine xx in real-life.
Phosgenit konnte sein.......gab's das schon in rohdenhaus?

Gruss

Harjo

Obelix

• Gast
« Antwort #4 am: 27 Sep 05, 21:04 »
Ne, gab es noch nicht.

Hab dem Weis von Lapis Fotos geschickt mit Analyseanfrage. Blieb unbeantwortet

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #5 am: 27 Sep 05, 21:05 »
Hmmmm.....

Obelix

• Gast
« Antwort #6 am: 27 Sep 05, 22:04 »
Vielleicht geht´s ja jetzt weiter.

Diese Kristalle befanden sich auch auf der Stufe

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #7 am: 27 Sep 05, 22:21 »
Hm, die sehen ein bischen angelost aus...
Hier nog so ein x von mein Stuck....(auch wieder etwas zu blau)

Obelix

• Gast
« Antwort #8 am: 27 Sep 05, 22:35 »
Also das Foto finde ich völlig ok, der Kristall hat ja seine ursprüngliche Farbe und der Hintergrund ist ja wurscht. Mir gefällt´s.

Womöglich ist es nur schnöder dickprismatischer Cerussit und Rohdenhaus ist Ceru-mäßig für manche Überraschung gut.

Guckst Du hier, auch Cerussit:

Offline geni

• "Glück auf" und habe gute Laune
    • Mineralien und Mineralien auf Briefmarken
« Antwort #9 am: 28 Sep 05, 16:36 »
Hallo Thomas,

meiner Meinung nach auch Cerussit. Phosgenit braucht ja Cl, ist der dort bei der Fundstelle vorhanden?

Gruß geni  8)

ps. gutes Bild  ;)

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #10 am: 28 Sep 05, 19:27 »
Ich tippe auch auf PBCO3.

Braucht Phosgenit nicht auch Meerwasser? Oder ist das nur in Lavrion der Fall?

Gruß
slugslayer

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 28 Sep 05, 19:44 »
Phosgenit ist eben nicht nur ein reines Schlackenmineral wie z.B. der Laurionit sondern entsteht auch unter anderen Bildungsbedingungen! (z.B. von Monte Poni, Sardinien)

Obelix

• Gast
« Antwort #12 am: 28 Sep 05, 21:31 »
 ;D Also Chlor gibt`s da in Rohdenhaus. Funde von Mimetesit und Pyromorphit sind nicht so selten. Auch Lavendulan ist dort schon gefunden worden. Phosgenit würde ich daher nicht komplett ausschließen

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller Heute um 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40