https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.lithomania.de

Autor Thema: Lila Steinchen im Achat  (Gelesen 2132 mal)

Offline LuisFabio

Lila Steinchen im Achat
« am: 25 Apr 25, 17:13 »
Hallo! Sind das Amethyst Kristalle in dem Achat? Ein paar sind leider herausgefallen. Gefunden habe ich diesen Stein in Lang schwarza. Sie sind ca 1mm klein

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Re: Lila Steinchen im Achat
« Antwort #1 am: 25 Apr 25, 17:22 »
vermutlich ja. ich kann zwar die Kristallform nicht wirklich erkennen, aber wenn aus Langschwarza, nehme ich mal eher an, dass das Amethyst sein wird, und kein Fluorit.
lg
oli

Offline LuisFabio

« Antwort #2 am: 25 Apr 25, 17:38 »
Ja eher Amethyst.danke : -)

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #3 am: 26 Apr 25, 20:49 »
Sieht meiner Meinung nach stark nach kaputten violetten Flussspat-Würfeln aus. Auch was diese Zonenbegrenzung betrifft. Ansonsten mal so ein Kristall auf Glas ritzen. Achat sehe ich keinen drin.

Offline Chrisch

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #4 am: 26 Apr 25, 22:11 »
Glaube nicht, daß Amethyst so rauskrümelt... Matrix = kryptokristalliner Quarz? Kenne die Fundstelle zwar nicht, aber würde auch eher zu Fluorit tendieren. Bin gespannt, was der Härtetest ergibt...

Gruß Chrisch

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #5 am: 26 Apr 25, 22:22 »
Fdst. = https://www.mineralienatlas.de/?l=34365

Zitat
Matrix = kryptokristalliner Quarz?

ja

Offline Chrisch

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #6 am: 26 Apr 25, 23:27 »
Habe letztens erst einen Schlottwitzer Trümmerachat mit genauso aussehenden Fluoriteinschlüssen in der Hand gehabt, die Ähnlichkeit ist frappierend...

Gruß Chrisch

Offline felsenmammut

« Antwort #7 am: 27 Apr 25, 09:20 »
Glück Auf!

wäre das Stück aus dem Erzgebirge, würde ich auch stark zu Fluorit tendieren. Auch, weil die violetten Partikel so offensichtlich mit den Lösungshohlräumen korrelieren. Vorstellbar, dass ein wesentlicher Teil des Fluorits schon weggelöst wurde und die hier sichtbaren violetten Partikel die noch verbliebenen Reste sind. Fluorit ist in natürlichen Prozessen gemessen erschreckend gut wasserlöslich in Anwesenheit von Sulfat und einer Untersättigung von Calcium oder unedleren Kationen, noch verstärkt bei niedrigem pH-Wert. Es kann natürlich auch etwas anderes weggelöst worden sein. Calcit ist häufig anzutreffen in Paragenese mit Fluorit.

Fluorit und Amethyst sollten anhand von Härte und Spaltbarkeit gut zu unterscheiden sein. Ich kenne die Fundstelle nicht und kann anhand der Bilder keine abschließende Abschätzung geben. Mit Wunschdenken kann ich eine Fluorit-typische Spaltbarkeit hineindeuten.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #8 am: 03 May 25, 16:32 »
Um nochmal darauf zurückzukommen - die Frage ist wesentlicher, als es den Anschein haben mag, denn das wäre der Erstnachweis für Fluorit an dieser Fundstelle (ich habe heute nochmals mit einem Kenner der Fundstelle und der dortigen Paragenese geprochen - Amethyst kommt dort selten vor, Fluorit wäre denkbar, ist aber bis dato von dort nicht bekannt).

@Lisa:
Zitat
Ein paar sind leider herausgefallen.

Ich hoffe, du hast die herausgefallenen Körnchen noch?
Dann wäre ein Härtetest zur Klärung der Frage hilfreich. Bei der Winzigkeit der Krümel könntest du das so machen:
Nimm ein Weichholzbrett (Fichte etc.), lege einen Krümel drauf, und drücke ihn mit einer Glasflasche etwas ins Holz, bis er fixiert ist. Dann reibe mit der Glasflasche (und dem nötigen Druck) darüber - am besten vielleicht mit einer drehenden Bewegung, damit der Krümel in der "Halterung" bleibt. Wenn die Flasche zerkratzt wird, ist es Amerthyst/Quarz, wenn nicht, dann wohl wirklich Fluorit.
lg + ga
oli
« Letzte Änderung: 03 May 25, 16:42 von oliverOliver »

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #9 am: 03 May 25, 20:51 »
denn das wäre der Erstnachweis für Fluorit an dieser Fundstelle (ich habe heute nochmals mit einem Kenner der Fundstelle und der dortigen Paragenese geprochen - Amethyst kommt dort selten vor, Fluorit wäre denkbar, ist aber bis dato von dort nicht bekannt).
Langschwarza ist nun auch nicht wirklich eine exakte Fundstelle (wie immer bei Wald und Wiesen Gelegenheitssammlern). Es kann sich auch um Fremdeintrag handeln.

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #10 am: 03 May 25, 20:58 »
Nein, das sieht den Fotos nach nicht nach Fremdeintrag aus.
Und die exakte Fundstelle hätte ich schon längst angelegt, wenn ich wüsste, wo genau die ist - ich war noch nie dort, obwohls eh ziemlich in meiner Nähe ist.
Und das Material (Strukturquarz, "Achat", wie auch immer) von dort läuft leider immer nur unter Langschwarza, ohne nähere Fundstellenbezeichnung. Ich hab schon hunderte (wenn nicht mehr) Stücke davon gesehen - meist nur das "übliche" (was auch mit Fotos im Lexikon vertreten ist), aber bei einem leider vor ein paar Jahren verstorbenen älteren Sammler auch einige wirklich hervorragende, um nicht zu sagen exquisite Stücke - die hätt mir sogar ich in die Vitrine gestellt, obwohl ich die ganzen Quarzvarietäten eigentlich nicht sammle.

Offline LuisFabio

« Antwort #11 am: 05 May 25, 06:14 »
Danke für eure antworten, werde es alles wenn Zeit ist machen um herauszufinden was es ist. Sage dann Bescheid

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #12 am: 06 May 25, 13:17 »
Je öfter ich mir die Fotos ansehe und mir das durch den Kopf gehen lasse, umso mehr denke ich inzwischen dabei auch an Fluorit. Auch, wie oben von Chrisch geschrieben, weil ein Amethyst-x wohl nicht einfach so rausfallen würde, sondern wahrscheinlich in der Quarzbänderung integriert wäre, und wegen der von Max angemerkten Korrelation mit den Lösungshohlräumen. Das passt wirklich alles viel besser zu Fluorit. Bin schon neugierig, was der Härtetest sagt ....
ga
oli

Offline LuisFabio

« Antwort #13 am: 06 May 25, 13:20 »
Danke das du nochmals was geschrieben hast sonst hätte ich den Beitrag nicht mehr gefunden. Die lila Steinchen können das Glas zerkratzen

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #14 am: 06 May 25, 13:35 »
ok - dann also leider doch kein Erstnachweis von Fluorit für diese Fundstelle .....  :.(
Fluorit hat eine Mohshärte von 4 - der könnte dem Glas nix anhaben. Wird also doch Amethyst sein (Härte 7).
lg
oli

p.s.:
aber freu dich trotzdem - freie Amethyst-Kristalle (wenn auch winzig) sind für dort auch was Besonderes. Bislang war Amethyst - meinen Infos nach - aus Langschwarza nur als lila Bänderung im Quarz bekannt!
« Letzte Änderung: 06 May 25, 13:51 von oliverOliver »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge