https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://crystalparadise.de/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Aquamarin- sonderform?  (Gelesen 11490 mal)

Offline Chris18

• Schlag um Schlag zum Glück
Aquamarin- sonderform?
« am: 10 Mar 04, 21:51 »
Hab in meinen Mineralienbuch ein tolles bild von zwei Aquamarinen
die spitz zulaufen (parabelförmig), doch leider hab ich sowas
noch nie auf einer Messe oder im Handel gesehn, und find
auch  nicht mal ein Bild im netz davon.  :-\

Wisst ihr weiteres darüber? will mich in richtung Beryllen und
Turmalinen weiter spezialisieren.

MFG Chris

edit: hab noch 1 bild gefunden das dem ähnelt was ich meine

(rechte) nur etwas parabelförmiger
« Letzte Änderung: 10 Mar 04, 22:36 von Chris18 »

Offline Erik

Re:Aquamarin- sonderform?
« Antwort #1 am: 11 Mar 04, 11:01 »
Hallo Chris,

also da gibt es verschiedene Möglickeiten wie sich ein Kristall so entwickeln kann. ZB Behinderungen beim Wachstum durch andere Minerale, die Lösung aus der er kristallierte war nicht mehr ausreichend gesättigt, Verwitterungs-/Korrosionserscheinungen oder er ist einfach nicht ideal gewachsen. Ein idealer Kristall ist sowieso relativ selten!

Gruß, Erik

Offline Chris18

« Antwort #2 am: 11 Mar 04, 14:33 »
So hab ein bild gefundem von dem Buch was ich mein,
hät das bild von den besonderen Aquamarine gerne eingescannt
bin zur zeit aber nicht zuhause.

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 11 Mar 04, 18:09 »
Hallo Chris..

kann auch nur mit 'nicht-parabelförmigen' Aquas dienen.. ;)..

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 11 Mar 04, 18:11 von PeterM »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 11 Mar 04, 18:10 »
...

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 11 Mar 04, 18:11 von PeterM »

Offline Chris18

« Antwort #5 am: 11 Mar 04, 20:00 »
Hallo, anscheinend ist das, was ich such, sehr selten.
Und auch schwer zu beschreiben.
Ich denke, dass es so ist  wie Erik meinte und der Aquamarin
von irgendwas am "normalen" Wachstum gestört wurde.
Denn, wenn ich mich recht an das bild zurück erinnere,
ist der A. nicht hexagonal, sondern Oval oder Rundlich im
Querschnitt, und hat leichte rillen, ähnlich wie ein Turmalin
(Längs).
Die gesamtform schaut aus wie eine vergrößerte Nähnadel

Ist es verständlich, was ich mein, und könnt ihr es euch vorstellen?

MFG Chris

Offline Erik

« Antwort #6 am: 11 Mar 04, 20:25 »
Hallo Chris,

meinst Du vielleicht sowas in der Art:

...dann würde ich sagen die sind entweder zu schnell gewachsen oder sind korrodiert

Gruß, Erik
« Letzte Änderung: 11 Mar 04, 20:37 von Erik »

Offline Chris18

« Antwort #7 am: 11 Mar 04, 21:46 »
Hallo Erik

Ja das kommt dem was ich meine sehr nahe, das nur noch in der
form einer Nähnadel und ca. 2cm groß (haben will  ;) )

Offline Chris18

« Antwort #8 am: 12 Mar 04, 17:09 »
so entlich zuhause, hab das bils eingescannt:

Hier noch mal in groß (475kb)
-KLICK-

Online geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #9 am: 13 Mar 04, 16:05 »
Hallo alle,
bin aus dem Winterurlaub zurück, Knochen alle noch heil und jetzt kann auch der letzte Schnee endlich tauen.

Also die gezeigten Berylle ohne eindeutige Endflächen oder spitz zulaufend sind eindeutig korrodiert und damit keine Kristallsonderform. Z.B. die Aquamarine die in Irfersgrün/Vogtland gefunden wurden haben alle korrodierte Kristallflächen, das war typisch für diesen Fundpunkt.

Gruß Jürgen

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 14 Mar 04, 09:54 »
Solange keine eindeutigen Ätzfiguren, wie auf dem einen Bild darüber deutlich zu erkennen sind, kann man auch nicht so einfach von Korrosion sprechen.

Auf dem unteren Bild kann ich keine typischen Ätzfiguren erkennen; daher bezweifle ich, dass es sich nicht um einen Kristall-Sonderform handeln soll.

Es gibt ansonsten im Mineralreich auch viele skalenoedrische Formen (z.B. beim Calcit); da müsste ich ja dann auch von Korrosion sprechen, was nicht der Fall ist.
« Letzte Änderung: 14 Mar 04, 09:56 von PeterM »

Online geomueller

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #11 am: 14 Mar 04, 14:00 »
Hallo Peter,
also ich finde schon, das auch beim letzten Bild besonders beim rechten Kristall eindeutige Ätzfiguren zu sehen sind, insbesondere die für eine Beryllendfläche total untypische Spitze lassen mich bei meiner Meinung beharren.

Skalenoedrische Formen (z.B. beim Calcit) sind als Begrenzung immer flächig, das ist bei dem hier gezeigten Bild des Aquamarins meiner Meinung nach eindeutig nicht der Fall.

MfG Jürgen

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 14 Mar 04, 19:11 »
Hallo Jürgen ..

..also mir sieht das mehr wie ein 'zu sehr geschärftes Bild' aus als nach Ätzfiguren aber o.k. wenn ich so ein Teil direkt vor mir hätte, würde ich evtl. auch eine korrigierte Aussage treffen/treffen können.

MfG

Peter
« Letzte Änderung: 18 Mar 04, 16:37 von PeterM »

Offline Chris18

« Antwort #13 am: 14 Mar 04, 19:31 »
Die qualität des ersten bild ist nicht so gut weil ich es verkleinert hab, in der orginalgröße ist das ned mehr zu sehn.-Klick-
« Letzte Änderung: 14 Mar 04, 19:31 von Chris18 »

Online geomueller

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #14 am: 14 Mar 04, 19:35 »
Hallo Chris18,
also wie Du siehst sind wir uns alle noch nicht so richtig einig, kannst Du noch ein anderes Bild von den Beryllis einfügen. Vielleicht sieht man da mehr ;).

MfG Jürgen

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41