https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.lithomania.deDie 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörse

Autor Thema: Fliesenschneider vs. Mineraliensäge  (Gelesen 4615 mal)

Offline stampomaniac

• Versandhandel - Der Born
Fliesenschneider vs. Mineraliensäge
« am: 26 Apr 25, 14:43 »
Ich hatte mir im Winter diesen Fliesenschneider gebraucht gekauft, da er nicht mehr neu produziert wird und sehr gute Nennwerte und Bewertungen hatte. Das Teil ist wie man sieht recht groß (38 x 42cm) und kompakt und soll eine Schnitthöhe von max. 34mm haben bei einem max. Blatt von 180mm. Wie man unschwer erkennt sind es dann in real doch nur 30mm.????
Ich frage mich nun ob es grundsätzlich möglich wäre ein 200 oder sogar eine 230mm Trennscheibe zu montieren? So das man hiermit wenigstens die kleinen und mittleren Steine schneiden kann, da so ein kompakter Fliesenschneider doch eher mal schnell rein und raus geholt ist. ????
Hat jemand da Erfahrung ob der Motor das schafft?
Was meint ihr, ist eine der Scheiben für Achat oder Flint geeignet?
Den Blattauslaßschlitz am Tisch könnte man vergrößern, den Spritzschutz weiter hinten aufschrauben und die Halterungen des unteren Auffang-/Spritzschutzbehälters müsste man natürlich abflexen und passend neu anschweißen. Den Auffang-/Spritzschutzbehälter selbst müsste man auch noch etwas modifizieren. Aber diese Dinge sind relativ leicht machbar.
Wenn der Motor das aber nicht leisten kann, ist jede dieser Überlegungen hinfällig.
Jeder gute Ratschlag ist willkommen!????

Offline stampomaniac

Re: Fliesenschneider vs. Mineraliensäge
« Antwort #1 am: 26 Apr 25, 14:44 »
Weitere Bilder

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #2 am: 26 Apr 25, 15:41 »
Die SNB25 von H+B hat nur 300W am Motor und hat auch ein größeres Sägeblatt, sollte also gehen. Du sollst beim Sägen ja nicht zu viel Druck ausüben sondern eher langsam sägen, damit der Schnitt ordentlich gerade bleibt. Insofern braucht der Motor auch nicht endlos Leistung.

Offline stampomaniac

« Antwort #3 am: 26 Apr 25, 15:51 »
Über die Leistung mache ich mir grundsätzlich weniger Sorgen, da ich weiß das die H&B und auch die von Lapirdary Tools nur 300-350 W haben. Ich frage mich aber auch ob die Drehzahl nicht ein Problem bei der Kühlung und dem Verschleiß am Blatt ist? Ich werde mir wohl ein spezielles dünnes gesintertes Blatt für Achate und Quarze bestellen, was ja einiges kostet und nicht ratzfatz verschlissen sein soll aber ich möchte auf jeden Fall Stressrisse im Achat vermeiden. Das sieht sehr unschön aus und bekommt man nur mit massivem runterschleifen der Fläche weg. Also Drehzahl ist für mich die vornehmliche Frage.

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #4 am: 26 Apr 25, 16:02 »
Treibt der Motor die Welle direkt an oder über einen Keilriemen wie bei der H+B? Bei letzterem könnte man ja eine andere Scheibe nehmen, um die Geschwindigkeit zu reduzieren.

Offline stampomaniac

« Antwort #5 am: 26 Apr 25, 18:37 »
Direkt.

Offline axl

• Fluorit - what else ?
« Antwort #6 am: 26 Apr 25, 20:00 »
hi,

es gilt hier rein physikalisch:

v = Omega x r

wobei v die Geschwindigkeit am größten Radius der Trennscheibe ist ist, Omega die Winkelgeschwindigkeit
(also abhängig von der Drehzahl) und r der max. Radius Deiner Scheibe.

Da r und Omega konstant sind, Du sagtest ja, Drehzahl ist konstant und nicht regelbar, hast Du bei einem größeren Scheibendurchmesser eine höhere Geschwindigkeit.

Sprich, Du hast einen höheren Energieeintrag, in dem Fall einen höheren Wärmeeintrag, der problematisch werden
könnte.

Eventuell wäre hier eine verbesserte Kühlung die Lösung.  Aber das war nur mal reine Theorie zur Verwendung
einer größeren Scheibe.

Grüße

Axel

Offline stampomaniac

« Antwort #7 am: 26 Apr 25, 20:35 »
Ich werde zum Schneiden auf jeden Fall Kühlmittel und genug Wasser verwenden. Soviel ist klar! Ich muss nur mal schauen wie ich das danach filtern kann um es wieder zu verwenden.
Ich dachte an ein feines Küchensieb für das grobe und danach nochmal durch ein Leinentuch laufen lassen.

Offline Anrheiner

« Antwort #8 am: 29 Apr 25, 17:27 »
Ein 200er Blatt passt nicht in einen Fließenschneider, der für ein 180er gemacht ist.
Dann muß man den Schlitz ändern, was wieder Probleme an der Führung mit sich bringt.
Bei Bauhaus gibt es einen Fließenschneider mir 200er Blatt.

VG Klaus

Offline stampomaniac

« Antwort #9 am: 29 Apr 25, 17:46 »
Ein 200er Blatt passt nicht in einen Fließenschneider, der für ein 180er gemacht ist.
Dann muß man den Schlitz ändern, was wieder Probleme an der Führung mit sich bringt.
Bei Bauhaus gibt es einen Fließenschneider mir 200er Blatt.

VG Klaus
Was meinst du mit Problemen bei der Führung? Ich bin gedanklich schon beim aufrüsten auf 230 oder wahrscheinlich 250 mm.

Offline Anrheiner

« Antwort #10 am: 01 May 25, 18:40 »
Die Führung ist hinter der Trennscheibe und hält gleichzeitig den Spritzschutz.
Das lässt sich alles nicht so einfach umsetzen, weil der Tisch mit seiner Länge die Möglichkeiten vorgibt.

Offline stampomaniac

« Antwort #11 am: 02 May 25, 08:26 »
Moin Moin,
dies ist der bisherige Plan:
1.) Der Blattauslaß wird vergrößert und durch ein zusätzlich aufgeklebtes Blech im Auslaß verschmälert um zu starkes ausspritzen des Wassers zu verhindern.
2.) Der Spritzschutz wird entfernt (ist nur im Auslaß aufgeschraubt) und durch ein aufgeschraubtes Blech weiter hinten ersetzt.
3.) Die Halterungsbleche des untere Spritzschutz, links und rechts, werden abgeflext und weiter außen neu angeschweißt.
4.) Der untere Spritzschutzkasten wird entsprechend modifiziert bzw. ersetzt.
5.) Der Motor wird etwas weiter vorne montiert und dazu der Wellenauslaß und die Befestigungslöcher neu gebohrt.
6.) Der ganze untere Bereich in dem das Blatt läuft, wird mit an den Blechen aufgeklebten, dünnen Gummimatten versehen die bis in das Kühlwasser reichen um stärkere Verluste am Kühlmittel/Wasser Gemisch zu
     verhindern. Ebenso wird eine Gummimatte die komplette rechte Seite bin ins Wasser schließen.
7.) Aus selbigem Grund wird oben rud um die Platte eine Reling aus Blech befestigt und vorne eine höhere Spritzschutzplatte montiert.

So läßt sich sogar ein 250er Blatt montieren und kommt noch immer nicht an den unteren Wannenboden.
Ich sehe noch nicht den Sinn in der Montage einer "Blattführung", die ja eigentlich nicht das Blatt führt, sondern lediglich ein kleines Stück Blech mit einem Schlitz ist durch den der äußere Rand der Scheibe läuft.
Welchen Zweck hat dieses kleine Blech, was ja zum Glück nicht das Blatt berührt?
Für ergänzende Hinweise bin ich immer dankbar! ;)
« Letzte Änderung: 02 May 25, 08:33 von stampomaniac »

Offline pseudonym

« Antwort #12 am: 02 May 25, 16:20 »
Wasser abweisen ?

Offline stampomaniac

« Antwort #13 am: 02 May 25, 16:51 »
Es scheint den Sinn zu haben großere Schnitt-Partikel die sich bereits im Auffangbehälter befinden, daran zu hindern nicht wieder mit dem Blatt nach oben gespült zu werden.
Macht Sinn und werde ich dann wohl auch noch neu aufschweißen müssen.

Offline jürgen lange

« Antwort #14 am: 02 May 25, 17:12 »
Berücksichtige bitte die Durchmesser Antriebsseitig an Deiner Maschine und an Deiner Trennscheibe die Innenbohrung. Ich musste mir mal einen Ring drehen lassen, damit der größere Durchmesser der Scheibe aber auch die Scheibendicke passten.

Viel Erfolg beim Basteln. Jürgen Lange