https://www.lithomania.dehttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Was kann das sein?  (Gelesen 8429 mal)

Offline Stonebrother

• Lieber "steinreich" als arm dran.
Was kann das sein?
« am: 28 Sep 05, 12:18 »
Klare Kristalle mit einem kräftig gelben, transparenten Kristall.
Was könnte das sein  ???
« Letzte Änderung: 28 Sep 05, 15:14 von Steinestef »

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was kann das sein?
« Antwort #1 am: 28 Sep 05, 13:24 »
Servus Steinestef,
scheint mir eine typische Alpin-Paragenese zu sein: Granat mit Diopsid.
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline Stonebrother

« Antwort #2 am: 28 Sep 05, 15:33 »
Habe noch eine zweites Bild hinzugefügt. Die Kristallform ist anders wie bei Granat.
Kann die Form nirgendwo zuordnen. Kann es sein, die Stufe künstlich hergestellt ist?  ???

Bis denne - Stefan
« Letzte Änderung: 28 Sep 05, 15:46 von Steinestef »

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 28 Sep 05, 15:46 »
Hallo,

eher nicht. Dann eher gefaked, also zusammengeklebt.

MfG

Frank

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #4 am: 28 Sep 05, 15:56 »
Hi,

ich erkenne hier drei Farben. Einmal das blasse rechts (weißweinfarben), dann gelbe Spitzen links
und das orange in der Mitte. Welche Form hat denn das?`Ist es eher würfelig, eher kugelig
oder hexagonal?

Gruß
slugslayer

P.S. Granat kann viele Formen haben.

Offline scheidewasser

« Antwort #5 am: 28 Sep 05, 16:23 »
Hallo,

mein erster Gedanke - Zinkit aus Polen
Es wäre dann ein Industrieprodukt.

Is es schwer?

Gruß
scheidewasser

Offline Stonebrother

« Antwort #6 am: 28 Sep 05, 16:31 »
Im Vergleich zur Größe ist das Stück schon schwer. Ähnlich einem Baryt in der Größe

@ slugslayer
von den Spitzen her könnte man Calcit vermuten.  Die Kristalle haben aber nicht auf Salzsäure reagiert, so das man Calcit schon mal ausschliesen kann.
Die Kristallform des orangenen Kristalls lässt sich nur schwer beschreiben. Würfelig oder hexagonal ist der schon mal nicht.
Kugelig ist der auch nicht so recht.  ???

Bis denne - Stefan
« Letzte Änderung: 28 Sep 05, 20:14 von Steinestef »

Offline scheidewasser

« Antwort #7 am: 28 Sep 05, 22:53 »
Hallo ich bin`s nochmal,

schwer würde ja zu Zinkit passen (ZnO - hexagonal).
Auf der Rückseite des Stückes sollte sich eine Art "Schmelzkruste"  befinden.

Die angeklickten, großen Bilder bestärken mich in der Meinung, daß es Zinkit sein müßte.

Man kann es wohlwollend ja auch als Mineral bezeichnen, da nicht gezüchtet, sondern als Nebenprodukt bei der Zinkverhüttung entstanden.

Gruß
scheidewasser

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 29 Sep 05, 06:22 »
Für mich eindeutig typische Alpinparagenese wie wolfi schon richtig schrieb!

Nur erkenne ich möglichen Titanit (spitz zulaufend, orange und weiß!) und bei dem runden orangenen Kristall dürfte es sich evtl. um das Cer-Phosphat Monazit-(Ce) handeln.
Gehlenit oder auch Granat-Kristalle sehen in der Regel anders aus (egal ob jetzt z.B. Andradit, Grossular oder Spessartin).
 Woher stammt denn die Stufe?

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 29 Sep 05, 06:29 von McSchuerf »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 29 Sep 05, 06:24 »
Hallo scheidewasser,

heißt Du zufällig Rudi mit Vornamen? :D ;D

Echter Zinkit in XX mag ja so ähnlich aussehen wie der abgebildete Kristall aber Sterling Hill und Franklin in New Jersey haben aber auch gar nichts mit alpiner Paragenese gemeinsam. :).
Dann könnte ich auch sagen: "Ohh, das ist aber ein schöner orangener Powellit-Kristall aus Nasik, Indien." Auch hier geht es aber nicht um alpine Geschichten.

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 29 Sep 05, 06:26 von McSchuerf »

Offline scheidewasser

« Antwort #10 am: 29 Sep 05, 11:12 »
Hallo McSchuerf,

nein, ich heiße nicht zufällig Rudi mit Vornamen.

Aber vielleicht sieht man sich ja am Wochenende auf der Mineralienbörse in Dreieich.  :)
Ich bin der, der bei Grosch eine ganze Kiste mit MM-Dosen kauft und diese dann auf der Börse spazieren trägt  ;)

Auch würde ich in diesem Fall einem der Forum-Titanen widersprechen und immer noch behaupten es handelt sich um Zinkit (künstlich (!) aus Olawa, Polen).
Keine Paragnese, sondern das ganze Stück besteht aus ZnO

Der Fundort, so vorhanden, würde sicher weiter helfen.

Gruß
scheidewasser

MM-Bär

• Gast
« Antwort #11 am: 29 Sep 05, 11:32 »
Was soll das Rätselraten?  :o
Stufen ohne genau Fundortangabe sind (nicht nur wissenschaftlich) wertlos ... :-\
Erst wenn dieser bekannt ist, lohnt eine optische "Bestimmung"

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #12 am: 29 Sep 05, 12:27 »
Wertlos nicht unbedingt! Und Wert hat hier glaube ich nicht primär was damit zu tun.

Ich habe neulich bei ebay auch sowas gesehen. Das waren gelbe xx (Zinkit) als kleines loses Aggregat, aus Polen eben.
Mir kam das suspekt vor, v.a. weil die aus NJ völlig anders aussehen.

Gruß
slugslayer

Offline Stonebrother

« Antwort #13 am: 29 Sep 05, 17:35 »
Hallo miteinander,

Der Fundort dieser Stufe ist mir nicht bekannt. Deshalb brauche ich ja auch bei der Bestimmung eure Hilfe.
Das Stück stammt aus einem Nachlaß.

@ MM-Bär
WAS, wertlos ?????????????????? Ich muß doch schon sehr über deine Aussage wundern  ::)
Wenn Du ne Goldmünze hast, die keine Prägung hat, Ist die wertlos  ???  ???  ???

Bis denne - Stefan

MM-Bär

• Gast
« Antwort #14 am: 29 Sep 05, 19:58 »
@Steinestef,
nimm's nicht persönlich! Wenn es Dir auf den materiellen Wert der Stufen ankommt, dann reden wir vom Cent-Bereich  ;D. Wenn Du damit eine persönliche Erinnerung verknüpfst, an die Du Dich gerne erinnerst, ist das Stück natürlich unbezahlbar ;)

Ich sammle Mineralien aber nicht aus materiellen Dingen, sondern eher zur Vertiefung naturwissenschaftlicher Kenntnisse. Daher meiner provokante Aussage.
Aber: auch der materielle Wert einer Mineralienstufe (oder noch eher: eines Fossils) ist stets an den Fundort geknüpft- wenn Du es mit ernsthaften Sammlern und Händlern zu tun hast.

Mit einer Goldmünze würde ich das synthetischen Zeugs (da gebe ich den Vorschreibern Recht) nicht vergleichen. Dein Vergleich hinkt etwas.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as Heute um 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as Heute um 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll Heute um 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40