https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineral-bosse.dehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Was kann das sein?  (Gelesen 8418 mal)

Offline Krizu

• inaktiver User
Re: Was kann das sein?
« Antwort #15 am: 29 Sep 05, 20:13 »
Mit einer Goldmünze würde ich das synthetischen Zeugs (da gebe ich den Vorschreibern Recht) nicht vergleichen. Dein Vergleich hinkt etwas.

Stimmt, ein Stück synthetischer Perowskit, z.B. BaTiO3 statt CaTiO3, liegt undotiert = rein mit 2x3x4mm Kantenlänge, vollständig polarisiert bei etwa 3000Euro  8) :o

Schmeist bitte nicht den Industrieabfall mit der Wissenschaft der Kristallzüchtung (nicht Kristallzucht!) durcheinander!

MfG

Krizu = Frank

MM-Bär

• Gast
@Krizu
« Antwort #16 am: 29 Sep 05, 20:18 »
macht doch keiner ...
Industrieabfall ? :o;D ;D

Offline Stonebrother

• Lieber "steinreich" als arm dran.
« Antwort #17 am: 29 Sep 05, 23:41 »
Gott sei Dank ist nicht jeder im Forum ein Naturwissenschaftler oder profesioneller Sammler mit Doktortitel  ;D
Es geht mir bei dem Stück bestimmt nicht um den Wert. Die eigentliche Frage ist und war: WAS KANN DAS SEIN  ???
Zum Vergleich habe ich hier einen Zinkit (Industriemüll - siehe Foto) aus Polen. Der hat aber keine Gemeinsamkeiten mit dem Stück, um das es hier geht.
Hat den keiner von euch was vergleichbares in seiner Sammlung?

Gruß - Stefan

« Letzte Änderung: 29 Sep 05, 23:56 von Steinestef »

Obelix

• Gast
« Antwort #18 am: 30 Sep 05, 08:39 »
So sehen mitunter meine Bruchstücke aus, wenn ich ne Quarzstufe von Hohenlimburg formatiert habe, also Quarz?

Offline scheidewasser

« Antwort #19 am: 30 Sep 05, 09:24 »
Hallo Steinestef,

Zinkit (wohlgemerkt, der "Industrieabfall") hat verschiedene Erscheinungsformen und verschiedene Farben.
Die Farben reichen von farblos, weiß, gelb, braun, grün bis rot (und Zwischentöne).
Farbübergänge innerhalb eines Stückes sind nicht ungewöhnlich.
Ich habe mehre Exemplare davon und ein ganz ähnliches Stück wie das abgebildete ist auch darunter.

Bei Interesse kann ich`s auch raussuchen und Dir gegen Portokosten zusenden.

Gruß
scheidewasser

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #20 am: 30 Sep 05, 19:59 »
Ja, dass mit den Zinkiten ist mir auch schon lange klar (wuirde ja auch mal mit Fotos in Lapis beschrieben) aber damit hat doch die abgebildete Stufe nichts gemeinsam.
Ich bleibe bei meiner Aussage bzw. Vermutung, dass es sich um eine alpine Stufe handeln kann und die vermuteten Minerale nannte ich ja. (@Steinestef..)klar??

Gruß Peter

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40