https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.lithomania.dehttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: 'Türkisgruppe' vom Schneckenstein - Türkis od. Chalkosiderit od. beides od. was anderes?  (Gelesen 4437 mal)

Offline pseudonym

edit Mod.: wegen allgemeinem Interesse übernommen von einer Bestimmungsanfrage (im Original: Bestimmung grünes Mineral Bodateich /Schneckenstein)

GlückAuf , war heute mal am Bodateich ,kleine Motorradtour so knapp 100 km Zwickau- Mühlleithen über Auerbach .

Unterhalb der Mauer von Bodateich lag bissel Material aus der Gegend , vermutlich dort abgeladen , in einem davon fand ich folgendes Mineral vor (hoffe es ist kein Gelege von der günen Kupferwanze  ;D ;D ;D ) , das ganze ist ca. 3 mm groß ,das grün und die kugelige Erscheinung ließen mich spontan an Malachit denken , Strich /Ritz / Säure Test verkneife ich mir wegen zu klein , Geigerzähler kommt noch , der muss erst aufladen (der GQ ) .

Hier noch die Bilder (besser krieg ich´s net hin , mir ist klar das es ne Rätselraterei werden wird ) :

« Letzte Änderung: 11 May 25, 13:06 von oliverOliver »

Offline Chrisch

• Sponsor 2025
  • *
Dürfte wohl Türkis sein, denn den Alumo-Chalkosiderit gibt es ja wohl doch nicht vom Schneckenstein, nach meinen Infos alles Türkis...

Gruß Chrisch

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
hallo Chrisch,

dann trifft das wohl auch für dieses Bild zu?:

Deutschland/Sachsen/Vogtlandkreis/Muldenhammer/Tannenbergsthal/Schneckenstein, Ortsteil/Schneckenstein-Topasfelsen
'Türkisgruppe' vom Schneckenstein - Türkis od. Chalkosiderit od. beides od. was anderes?

Offline pseudonym

Offline Chrisch

• Sponsor 2025
  • *
Siehe Referenz zum Türkis und Chalkosiderit auf der Schneckenstein-Seite:

https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Sachsen/Vogtlandkreis/Muldenhammer/Tannenbergsthal/Schneckenstein%2C%20Ortsteil/Schneckenstein-Topasfelsen

Deckt sich, soweit ich mich richtig erinnere, auch mit einer mündlichen Info vom Witz...

Gruß Chrisch

Offline Klaus Schäfer

• Sponsor 2024
  • *
  • Bewertet mehr Bilder !
hallo Chrisch,

dann trifft das wohl auch für dieses Bild zu?:

Deutschland/Sachsen/Vogtlandkreis/Muldenhammer/Tannenbergsthal/Schneckenstein, Ortsteil/Schneckenstein-Topasfelsen
'Türkisgruppe' vom Schneckenstein - Türkis od. Chalkosiderit od. beides od. was anderes?

Einträge angepasst. Gruß von Klaus !

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Für was ist am Schneckenstein ein Geigerzähler gut?

Offline pseudonym

Naja stimmt schon - eigentlich unnötig der Geiger ,aber grünes Mineral  , Wismutschächte in der Nähe und der Vollständigkeit halber - hätte ja auch schwieriger werden können .

Da ich vielseitig interessiert bin , hab ich halt nicht alle Lagerstätten auswendig gelernt  ;D ;D ;D nee hab noch paar andere Hobbys ,das ist nicht übel wenn man von vielen Sachen bissel Ahnung hat ,hat aber halt den Nachteil das man halt nicht bei allen Interessen in die Tiefe gehen kann .

Aber dieses Interesse ist so ziemlich das langfristigste bei mir seit ich so 11 war , das zwar immermal für paar Monate in den Hintergrund tritt , aber auch garantiert immer wieder auftaucht .

Ich wusste nicht das es dort auch Türkis gibt , war angenehm überrascht und freu mich was gelernt zu haben ! Besten Dank ! ( 3 Daumen hoch ) :)

Motorrad (naja :Leichtkraftrad ) und Mineralien passen übrigens sehr gut zusammen .

Und Foren sind ne ziemlich geile Sache .... bei beiden Thematiken .

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Naja, ich hätte eher noch auf knuppligen Malachit getippt als auf was uranartiges. Danach siehts nämlich ganz und gar nicht aus.
Ich hab auch noch andere Interessen (die aus der Zeit gefallen sind). Ich konzentriere mich lieber auf eine Sache um mehr in die Tiefe zu gehen.
Hat auch was mit Überfluss und Rezüberflutung heutzutage zu tun, dass man am liebsten alles (haben, können) möchte.

Gruß.

Offline Chrisch

• Sponsor 2025
  • *
Naja, dann aber scheinbar nicht auf Mineralogie und Lagerstättenkunde, denn Schneckenstein Topasfelsen und U-Revier sind halt zwei verschiedene Schuhe...

Gruß Chrisch

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Bestimmung grünes Mineral Bodateich /Schneckenstein ....
« Antwort #10 am: 03 May 25, 01:05 »
Na doch, Mineralien und Lagerstätten.

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #11 am: 03 May 25, 13:18 »
dann musst aber noch dazulernen ...  ;)

Offline pseudonym

« Antwort #12 am: 03 May 25, 14:55 »
Ja an Malachit hatte ich wegen der kugeligen Form  auch zuerst gedacht , wie gesagt was strahlendes hab ich nicht wirklich vermutet ,hatte das nur der vollständigkeit halber erwähnt aber dennoch überprüft und wie vermutet strahlt da nix ... ;D ;)

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #13 am: 03 May 25, 17:05 »
hallo,

von einem Ex-Mitglied (Kenner der Lokalität und der Thematik) erhielt ich dazu folgende Nachricht:

"Ob das Grüne vom Schneckenstein wirklich Türkis ist, ist nicht sicher. Da gab es vor Jahren ne Diskussion, die eher nicht von Türkis ausgeht."

Also wies aussieht, wäre das ein klassischer Fall für eine Analyseserie (also nicht eine Einzelanalyse, sondern mehrere Analysen an unterschiedlichen Stücken), die dann aber auch publiziert werden sollte!
Schließlich handelt es sich um eine historisch bedeutende und weit über Deutschland hinaus bekannte Fundstelle - da wär es schon fein, wenn wir gesicherte Daten zusammenbringen könnten!
Wir haben ja einige Fotos der fraglichen "blaugrünen Kugeln" hier im MA - also wird es wohl auch mehrere hier vertretene Sammler geben, die Proben des fraglichen Materials besitzen.
Vielleicht könnten sich ja einige von euch zusammenreden, und eine entsprechende Analyseserie beauftragen?
Dann hätten wir hier wieder einmal wissenschaftlich relevanten Output als Gemeinschaftsprojekt - wär doch super!
(das nur als kleine Anregung  ;))

ga
oli

Offline Topas

« Antwort #14 am: 03 May 25, 19:36 »
Laut Referenz hat ja Dr. Joachim Gröbner mehrere verschiedene Stücke untersucht und jedesmal Türkis analysiert. Von T. W. ist mir auch eine Aussage bekannt das dies so stimmt ,da er auch Material von dort zur Untersuchung hatte. Irgendwo muss da mal was publiziert worden sein hab ich im Hinterkopf. Falls ich mich nicht total vermache soll es sich hierbei um einen eisenreichen Türkis handeln.
GA
Topas