Glück Auf!
Prinzipiells schließe ich mich der Aussage an, mit Zurückhaltung zu reagieren auf Änderung der Mineralbezeichnung der Türkisgruppenminerale vom Schneckensteingebiet. Es gibt zahlreiche Untersuchungen und einige Veröffentlichungen und noch viel mehr mündliche Aussagen. Probenbeschreibung (Herkunft, Aussehen, Paragenese, Probenvorbereitung für die Analyses, ...), Representativität, Analysemethode und auch Berücksichtigung der Änderungen in den Definitionen der Türkisgruppenminerale fehlen oder sind unzureichend. Daraus ergibt sich ein Informationsgemenge, so dass man sich scheinbar letztlich nur darin einig ist, es der Türkis-Gruppe zuzuordnen. Ich will auch nicht ausschließen, dass gelegentlich eine unfachliche Vereinfachung von Türkis-Gruppe zu Türkis stattgefunden hat. Die sichere Unterscheidung einiger Minerale innerhalb der Türkis-Gruppe erfordert eine Kombination von Analysemethoden, was oft die Bereitschaft überfordert. Auch ist zu hinterfragen, inwieweit die Referenzdaten qualifiziert sind, Zuordnungen innerhalb der Türkisgruppe vorzunehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Das Felsenmammut