Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Wettbewerbe / Contests
Abstimmung Fotowettbwerb Beimineralien
Spinell799:
Hallo,
--- Zitat von: marc-r am 07 Jun 25, 17:46 ---Aber bei den Bildern von Spinell799 (Nr.1), ..... wäre die Frage - Micro+Stacking oder "traditionelles" Makro ??
--- Ende Zitat ---
ich kann leider nur Makro-Aufnahmen machen da mir das Equipment für Micro-Aufnahmen fehlt. Mein Bild 1 (Mimetesit) habe ich mit dem Standard-Objektiv Canon EFS 18-55mm (Canon 90D) gemacht, habe aber
zur Vergrößerung einen Zwischenring von 36mm verwendet. Für die nötige Tiefenschärfe habe ich zusätzlich Focus-Stacking mit Helicon-Remote eingesetzt (36 Einzelbilder).
Die beiden anderen Bilder sind auch nur einfache Makros.
Somit könnte ich auch nicht mehr regelkonform am Wettbewerb teilnehmen.
Ansonsten teile ich die Ansichten von Marc. Die perfektesten und attraktivsten Kristalle findet man im mm-Bereich. Und da geht nichts ohne aufwendige und teure Technik.
Die Idee der Wettbewerbs- oder Abstimmungsteilung in Makro und Micro finde ich gut und sollte man diskutieren.
Gruß,
Joachim
oliverOliver:
--- Zitat von: Mabu am 07 Jun 25, 23:28 ---
erst einmal möchte ich mich entschuldigen, dass ich nicht regelkonform mitgemacht habe.
--- Ende Zitat ---
doch, das war schon regelkonform - es heißt ja "wenn möglich", und nicht, "man muss".
--- Zitat ---wenn möglich sollten es nicht 3 "Mikro"-Fotos sein sondern 2 "Mikro"-Fotos und 1 Makro oder andersherum
--- Ende Zitat ---
Die Idee einer Aufteilung wäre sicher diskutierenswert - ich sehe das aber auch eher so, dass dazu eine deutlich höhere Teilnehmerzahl nötig wäre, als es bislang der Fall war.
ga
oli
Mabu:
Hallo,
als neues Thema würden Klaus und ich Berylliummineralien wählen.
Noch ein Vorschlag von mir:
Wie oben ausgeführt, ist es nicht ganz fair, Mikro- und Makrobilder miteinander zu vergleichen.
Wie wäre es, wenn man pro Teilnehmer bis zu vier im Format frei wählbare Bilder zulässt und die Bilder mit Makro 1,2,... und Mikro 1,2,... benennt. In der Abstimmung könnten dann je zwei Mikro und zwei Makrobilder gewählt werden.
Dann könnte es auch ein Makro und ein Mikrosiegerbild geben, egal wie viele wobei mitmachen und man hätte nur einen Wettbewerb. Wenn es dann zwei Sieger in den beiden Kategorien gibt, müssen sie sich nur untereinander absprechen, wer das neue Thema vorgibt. Oder man stellt dafür ein Verfahren auf (meiste Stimmen für ein Bild / meiste Stimmen für alle Bilder /Durchschnittliche Stimmen eines Teilnehmers pro Bild, etc.)
Gruß,
Marko
geomueller:
Das klingt nach einem guten Plan!
guefz:
Man wird dann für beide Kategorien eine eigene Abstimmung schalten müssen. Anders kann man die Stimmabgabe nicht auf 2 Stimmen pro Kategorie einschränken. Für die Beiträge sollte ein Thema reichen wenn die Beiträge von allen Teilnehmenden mit der Kategorie gekennzeichnet werden. Fehlende Kennzeichnung würde dann zum Ausschluss aus dem Wettbewerb führen. Man sollte dann aber versuchen die Kriterien für die beiden Kategorien etwas genauer zu definieren: was genau wird unter "Mikro" und "Makro" verstanden?
Aber es spricht nichts dagegen, das mal auszuprobieren.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln