Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Wettbewerbe / Contests
Abstimmung Fotowettbwerb Beimineralien
geomueller:
Hallo alle,
leider hatten auch diesmal wieder normale Makroaufnahmen gegen Mikroaufnahmen (meist mit digitaler Mehrebenenfotografie) keine Chance. Wer diese Technik nicht hat, hat hier leider immer das Nachsehen, egal wie gut die Stücke und Bilder sind. Vielleicht denkt man mal darüber nach bei Fotowettbewerben zwischen Mikro- und Makroaufnahmen zu trennen. Sonst hat es mich leider keinen Sinn mehr hier teilzunehmen. Anderen wird es ähnlich gehen.
Natürlich trotzdem, Gratulation den Siegern.
MfG und Glück Auf, Jürgen
marc-r:
In gewissem Sinne kann ich den Einwand von Jürgen nur bedingt verstehen - denn um das nachzuvollziehen, wäre eine eindeutige Beschreibung der benutzten Technik bei jedem Bild nötig.
Klar - bei Bildbreiten unter 1cm werden wahrscheinlich eher Stacking-Systeme benutzt worden sein, sobald wir bei BB von mm sind, geht es sowieso nicht mehr anders...
Aber bei den Bildern von Spinell799 (Nr.1), Haubi (nr. 1) und Rockhounder wäre die Frage - Micro+Stacking oder "traditionelles" Makro ??
Diese Bilder finde ich zum Beispiel schon gut gelungen.
Gleichwohl sollte aber auch bedacht werden, dass je nach gewünschtem Thema attraktive / fotogene Stufen eher nur im mm-Bereich vorhanden sind.
Ursprünglich war der Fotowettbewerb ja mit der Auflage gestaltet, sowohl Makros (also normale Stufen bis hinunter zur Kleinstufe) als auch Microfotos (mit Stacking) einzureichen.
Dies hat sich bei letzten Runden stark in Richtung Microfoto verschoben.
Eventuell kann man hier die Regeln nochmal schärfen?
Oder die Abstimmung aufteilen auf eine mit "Makro" und eine mit Mikrofotos??
Ob dies allerdings bei einer überschaubaren Teilnehmerzahl (29 !?) den Aufwand rechtfertigt?
geomueller:
--- Zitat von: marc-r am 07 Jun 25, 17:46 ---
Eventuell kann man hier die Regeln nochmal schärfen?
Dafür wäre ich auf jeden Fall.
Oder die Abstimmung aufteilen auf eine mit "Makro" und eine mit Mikrofotos??
Wäre einen Versuch wert
Ob dies allerdings bei einer überschaubaren Teilnehmerzahl (29 !?) den Aufwand rechtfertigt?
Wird man sehen. Eventuell erhöht sich dadurch ja auch die Teilnehmerzahl
--- Ende Zitat ---
Gruß geomueller
Klaus Schäfer:
Hallo Mark,
Ich habe den Wettbewerb zu "Bleimineralien" nochmal aufgrund deiner Anregung "kritisch" durchgeblättert. Ich selbst hatte zwei Makroaufnahmen eingereicht. Von 13 Teilnehmern hatten 9 Personen regelkonform mindestens ein Makrobild dabei. Das entspricht etwa 70 % der Teilnehmer.
Moderne Digitalkameras haben in der Regel "Bracketing" integriert. Hiermit gelingen fantastische Aufnahmen, ohne einen Penny mehr zu investieren. Schöne Bilder dieser Art fertigt beispielsweise unser Mitglied Kay Urbigkeit https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MediaDataShow?Nutzer=harzer&backlink=UserHomepage&memberid=94. Er kann bestimmt noch ein paar Tipps geben.
Gruß von Klaus
Mabu:
Hallo,
erst einmal möchte ich mich entschuldigen, dass ich nicht regelkonform mitgemacht habe.
Da ich nur die technischen Voraussetzungen habe, um Mikrofotos oder gestackte Makroaufnehmen minderer Qualtität zu machen, werde ich demnächst dann maximal 2 Fotos einreichen. Ich hoffe, dass das regelkonform ist. (Übrigens lautete die Formulierung: wenn möglich sollten es nicht 3 "Mikro"-Fotos sein sondern 2 "Mikro"-Fotos und 1 Makro oder andersherum). Falls ein nicht gestacktes Makrofoto zwingend erforderlich ist, bin ich ganz raus.
Insofern hat Klaus mehr regelkonforme Punkte als ich und er sollte final entscheiden. Vorschläge dazu habe ich ihm schon direkt geschickt. Ich habe aber auch nichts dagegen, wenn Klaus sich für ein ganz anderes Thema entscheidet.
Gruß,
Marko
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln