https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://fossilsworldwide.de/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Fossil unbestimmt Bottrop  (Gelesen 11918 mal)

Offline Sargentodoxa

Re: Fossil unbestimmt Bottrop
« Antwort #15 am: 05 May 25, 11:05 »
Hallo
Bei diesem Stück ist es wieder so eine Glaubensfrage. Hat es überhaupt Sinn hier eine Bestimmung zu wagen?! Viele Karbon-Sammler lassen meist solche Stücke vor Ort, da eigentlich kein Informationswert vorhanden. 
Diese Innenstrukturen des Rindenpaketes der Lepidodendrales besitzen nur wenig bestimmbare Konturen. Eine Eingruppierung in definierte Rindenerhaltungszustände wie Syringodendron- oder Knorria-Erhaltung würde ich ablehnen, viel zu unsicher. Werner aus der Lausitz
« Letzte Änderung: 05 May 25, 12:30 von Sargentodoxa »

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #16 am: 05 May 25, 12:10 »
Stimme Werner völlig zu, dass auf solchen Stücken eigentlich nicht mehr zu erkennen ist, dass es mal Pflanzen waren. Tidwell 1992 stellte ja genau aus diesem Grund Knorria nichteinmal zu den Lepidodendrales, sondern überhaupt nur zu den "Plantae" - falls das auf PBDB richtig dargestellt ist. Ich wäre da aber schon bei der klassischen Sichtweise (evtl. unzulässig), dass es sich dabei um Reste von Bärlapp-Rindenbäumen handelt.
Ich häng mal zwei schöne und instruktive Abbildungen aus einem uralten Paläobotanik-Lehrbuch dran - die sind zwar von Alamy runtergeladen (und haben deswegen leider den entsprechenden Schriftzug im Bild, weswegen ich sie noch nicht im Lexikon hochgeladen habe), sind aber aufgrund des Alters public domain.

Das erste eine Sigillaria, das zweite ein Lepidodendron - beide "partiell abgeschält" mit den von der äußeren Rindenschicht nach innen hin immer undeutlicher werdenden Strukturen/Merkmalen.
lg
oli

Offline Heureka

« Antwort #17 am: 05 May 25, 14:32 »
Hallo zusammen,

erst einmal freue ich mich, diese Pflanzenabdrücke aus dem Bergbau meiner Region zu sehen  :).

Leider bin ich weit davon entfernt, eine verlässliche Expertise abgeben zu können. Nur anhand von “Übersichts-Fotos“ ist es doppelt schwer bis unmöglich, weil es für eine Differenzierung auf so viele Details ankommt. Um nichts falsch zu bestimmen, habe ich bei meinen wenigen auf Artniveau bestimmbaren Stücken ewig lang rumgemessen und recht akribisch nach eindeutigen Art-Merkmalen gesucht und hatte dazu noch fachkundige Hilfe…
An dieser Stelle noch ein ganz besonderes Dankeschön an Werner (Sargentodoxa) und Markus (2045)!

Aber ich trau mich mal, bei einigen Funden, die meinen Vergleichsstücken erkennbar sehr ähneln oder wo ich vermute, dass sie recht eindeutig sein könnten, eine Meinung abzugeben. Bei den Farnen, bin ich, ebenso wie Oliver, weitestgehend raus. Bleibt selbst bei weitaus besseren Detailfotos (Nervatur, Maße/Form der Blättchen, etc.) für mich schwierig.

Fossil 1: würde ich für Calamites (Stylocalamites) cisti BRONGNIART halten.

Fossil 2: schöne Sigillaria – wegen nicht erkennbarer Details (Rippenbreite, Narbengröße, etc.) traue ich mir keine weitere Bestimmung zu. Wäre aber mit mehr Details wahrscheinlich für einen Fachmann näher bestimmbar.

Fossil 3: keine Ahnung, aber Pecopteris könnte passen.

Fossil 4: Cordaites sp., Blattfragmente

Fossil 5: würde ich für Calamites (Calamitina) schützei STUR halten.

Fossil 7: keine Ahnung, könnte auch Mariopteris sein

Fossil 8: Cordaites sp., Blattfragmente

Fossil 9: Syringodendron

Fossil 6 + 10: Nr. 6 ist noch als Struktur von Lepidodendron erkennbar (wird häufig als Knorria bezeichnet). Bei Nr. 10 stimme auch ich Werner völlig zu.

Viele Grüße aus dem Kohlenpott
Christiane

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #18 am: 05 May 25, 18:45 »
Das hilft doch schon mal weiter. Kann etwas nur auf hoher Ebene bestimmt werden, dann ist das halt so. Es kommen sicher noch mehr Herausforderungen.

Ich denke es sind noch so 40 Stücke die nach und nach kommen.

Herzlichen Dank an Euch
Stefan

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #19 am: 05 May 25, 21:42 »
Fossil 11

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #20 am: 05 May 25, 21:42 »
Fossil 12

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #21 am: 05 May 25, 21:43 »
Fossil 13

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #22 am: 05 May 25, 21:44 »
Fossil 14

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #23 am: 05 May 25, 22:53 »
11 würde ich als dendritischen Pyrit ansprechen, und nicht als Fossil (abgesehen von ein paar mini inkohlten Flankerln, die auf der Platte zu erahnen sind)
p.s.: obwohl auf der Rückseite siehts schon z.T. nach Foliage aus - besonders in dem Bereich links unten.

14 ist auf der Vorderseite was Selteneres aus der Fam. Lepidodendraceae "mit Blattgold belegt"  ;D - sieht super aus! Und ist auch so ein absolut tolles Stück!
Vergleiche mal mit der Bergeria wortheni von Christiane! (file 1684178518). Ob die Foliage dazugehört, oder von einer anderen Pflanze ist, kann ich nicht sagen (könnte aber gut möglich sein).
(Und bei der Rückseite bin ich mir überhaupt unsicher)

edit:
sehe gerade in einer Literatur von 2018, dass Bergeria inzwischen zu den Flemingitaceae gestellt wird, und nicht mehr zu den Lepidodendraceae.
« Letzte Änderung: 06 May 25, 00:41 von oliverOliver »

Offline Heureka

« Antwort #24 am: 06 May 25, 17:33 »
Hallo zusammen,

11: Vor- und Rückseite: sehe ich so wie Oliver. Könnte sein, dass da mal etwas war, aber zwischenzeitlich zusammen mit dem „Blattgold“ abgefallen ist.

12: wahrscheinlich wieder etwas aus der Familie Lepidodendraceae. Aufgrund der Anordnung und anscheinend noch schwach erkennbaren eher rhombischen Form der Blattpolster/Narben (jedenfalls breiter als hoch) vielleicht eher in Richtung Lepidophloios als Lepidodendron. Mangels Details aber wieder eher ein Ratespiel und vermutlich wenig sinnvoll.

13: vermutlich Pecopteris? Vielleicht könnte Werner einmal schauen, damit wenigstens die Gattungszuordnung stimmen würde.

14 Vorderseite: Lepidodendron, wahrscheinlich wegen der Größe und Form L. aculeatum (in der Mitte breit und Polsterenden unten und oben schmal-lang ausgezogen). Wortheni ist in der Mitte weniger breit und insgesamt schmal-langgestreckter. Da man die Narben und weitere Details nicht sicher erkennen kann, würde ich es bei Lepidodendron sp. belassen.

14 Rückseite: sollte wieder Cordaites, Blattrest sein

Oliver, das hatten wir ja schon häufiger festgestellt, dass es mit den Namensänderungen einfach der Horror ist. Selbst in der aktuellen Literatur gibt`s wohl beides parallel. Bergeria wortheni/Lepidodendron wortheni. Erst hieß es Lepidodendron, dann Bergeria und was jetzt gerade stimmt, weiß ich auch nicht. Da wird wohl kaum noch einer durchblicken... Ich jedenfalls nicht  :D

Viele Grüße
Christiane

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #25 am: 06 May 25, 18:05 »
Zitat
Da wird wohl kaum noch einer durchblicken... Ich jedenfalls nicht

Du sagst es - als Laie/Hobby-Paläobotanik-Interessierter hat man da kaum noch eine Chance, zu beutreilen, was aktuell ist - und ich bezweifle selbst, dass alle professionellen Paläobotaniker da wirklich immer den Überblick behalten können.
lg
oli

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #26 am: 06 May 25, 18:59 »
Fossil 15 dann wohl auch Lepidodendraceae

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy