https://www.mineral-bosse.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Verdelith oder Smaragd?  (Gelesen 4959 mal)

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
Verdelith oder Smaragd?
« am: 28 Sep 05, 17:23 »
Verdelith oder Smaragd?

Keine sicht- oder fühlbare Streifung außen an der Oberfläche.
« Letzte Änderung: 28 Sep 05, 17:36 von Schluchti »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
Re: Verdelith oder Smaragd?
« Antwort #1 am: 28 Sep 05, 19:41 »
weder noch würde ich sagen. Woher soll denn das gute Stück stammen?

Evtl. doch Beryll aber keinesfalls Turmalin!

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #2 am: 28 Sep 05, 20:19 »
Muzo, Kolumbien ist als Fundort angegeben. Angeblich soll es Smaragd sein.

Bin durch auf den ersten Blick ähnlich aussehende Verdelithe stutzig geworden. Aber dafür fehlt wohl die Längsstreifung.

Was käme noch in Betracht?   

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #3 am: 28 Sep 05, 21:03 »
Also: Es ist keine Längsstreifung vorhanden, Das Prisma ist hexagonal, Kopfkanten z.T. abgeschrägt. Das spricht für Beryll.
Die Farbe spricht nicht soooo sehr für Smaragd. Ein hexagonaler Bau ist für Turmalin untypisch.

Härte Elbait: 7
Härte Beryll: 7,5-8

-> vielleicht kann man da was machen?

Offline tsa

« Antwort #4 am: 29 Sep 05, 01:41 »

..sieht mir schon von der Farbe her nicht nach Smaragd aus. Und Muzo
als Fundort wuerde ich auch anzweifeln wollen, die Matrix, in der die
Smaragde normalerweise stecken, ist dort eher leicht speckig glaenzend
und grau bis dunkel-grau.

Guckst du hier:

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 29 Sep 05, 06:36 »
'Gemeiner Beryll' (meist grünlich) ja aber niemals von Muzo und auch nicht von Chivor in Kolumbien weil auch diese Matrix anders aussieht und natürlich bei Chivor-Beryllen (Smaragd nur wenn tiefgrün!) der Pyritgehalt wesentlich höher sein muss als bei Muzo-Beryllen!

Gruß Peter

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #6 am: 29 Sep 05, 10:27 »
Naja, die Matrix ist zumindest dem Foto nach vom Grundgestein und auch der Oberfläche mit der hier fast identisch von Muzo:

http://www.mindat.org/picshow.php?id=4258

nur, daß bei mir noch irgendwelche Eisenverbindungen  (vermutlich)  drüberlagern die auch den Kristall selber bedeckten und noch in den haarfeinen Brüchen sitzen. Normalerweise werden diese Stufen dann sicher richtig von dem Zeug befreit, der hier ist aber aus ner alten Sammmlung 

Die Farbe täuscht auch auf dem Bild etwas, weil eben die dunkle Matrix durchleuchtet. hier nochmal zwei Bilder, auf dem die Farbe evtl. etwas besser rüberkommt und die Kopffläche zu erahnen ist.

Ich lasse das Stück jetzt aber mal anlysieren, weil mich das selber wurmt.

« Letzte Änderung: 29 Sep 05, 10:52 von Schluchti »

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #7 am: 29 Sep 05, 21:58 »
Hi,

Das ist eindeutig Smaragd!
Die (spannungs)querrissen sind sehr typisch fur Beryll, dazu die klare Hexagonale form und an das zweite zerbrochene X ist auch der bruch von Beryl zu erkennen.
Nach ein Rost enfernentes Bad wird das eine sehr schone Stufe werden, denn offensichtlich ist hier eine eisen(hydr)oxid schicht auf die Stufe (Calcit).

Gruss

Harjo

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 29 Sep 05, 22:23 »
Hallo,

Zitat
Muzo, Kolumbien ist als Fundort angegeben. Angeblich soll es Smaragd sein

genau das ist es. Ich habe auch so ein Stück sah vor Rost-Entfernung ähnlich aus, nur nicht so klare xx. (altes Foto, vor Rost-Behandlung)

Gruß

Berthold

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #9 am: 29 Sep 05, 22:42 »
Danke für Eure zahlreichen Einschätzungen!   :D

@Berthold: hast Du zum Eisenbelag entfernen Natriumdithionit genommen?

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 29 Sep 05, 22:55 »
Hallo Schluchti,

ich nehme immer Oxalsäure http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Oxals%E4ure

wenn ich dazukomme kommt ein "nachher"-Foto.

Gruß

Berthold

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #11 am: 29 Sep 05, 22:58 »
Danke für den Tip!  :D

Aber ich hatte mal gehört, daß gerade bei Anwesenheit von Ca-Verbindungen sich schwer lösliches Calcium-Oxalat bilden könnte. Hast Du da bisher etwas derartiges feststellen können?

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 29 Sep 05, 23:10 »
Hallo Schluchti,

ja, aber Vorsicht ist schon angebracht: Angeblich schädigt Oxalsäure Beryll (konnte ich zwar nicht feststellen...)

Calcium-Oxalat (als winzige weiße Ausblühungen) bekommt man, wenn man nicht gründlich wässert, ist eigentlich kein Problem.

Gruß

Berthold

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40