https://www.mineralbox.bizhttps://www.juwelo.dehttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Steinfund am Strand, Nova Scotia Kanada  (Gelesen 3685 mal)

Offline NovaScotiaStone

• *
Steinfund am Strand, Nova Scotia Kanada
« am: 11 May 25, 17:44 »
Hey,

ich hab hier einen Stein, zu dem ich gern mehr wüsste. Gefunden wurde er an einem Strand in Nova Scotia, Halifax, Kanada. Er unterscheidet sich von den hier üblichen Steinen.

Aussehen: schwarz glänzend, eventuell mit Rost Spuren. Er ist deutlich schwerer als andere Steine, aber nicht magnetisch. Eine Glasscheibe kann ich damit anritzen, besser als mit irgend welchen random Steinen von hier. Es war leicht möglich, ihn mit einem Dremel anzuschleifen, ist auf einem der Bilder zu sehen.

Der Stein ist nicht magnetisch und (bitte nicht lachen) auch nicht radioaktiv.

Das Mädel, was ihn am Strand gefunden hat meint, er wäre sehr heiss gewesen. Ich geb das mal 1:1 so wieder, bin bezüglich dieser Information aber etwas skeptisch. Ich hab nachgefragt, ob es vielleicht "warm von der Sonne" gewesen sein könnte, aber sie meinte, sie hätte ihn erst mal wieder hingelegt. So wurde es mir erzählt.

Offline NovaScotiaStone

• *
Re: Steinfund am Strand, Nova Scotia Kanada
« Antwort #1 am: 12 May 25, 14:29 »
Nochmal ein kleiner Nachtrag von meiner Seite: hab den Stein inzwischen gewogen und die Verdrängung bestimmt.
121 Gramm, 50ml Verdrängung. Die Oberfläche war in der Sonne metallisch irisierend.

LG chris

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #2 am: 13 May 25, 17:23 »
Wie und womit hast du geprüft, dass er nicht radioaktiv ist? So sieht nebenbei bemerkt auch nichts radioaktives aus. Ich tippe auf einen Quarzit oder so sowas. Also was ganz gewöhnliches.

Offline giantcrystal

« Antwort #3 am: 13 May 25, 19:30 »
Vemutlich von der Brandung gerundetes Eisenerzgeröll. Kann überall herkommen, z.B. von einem etwas überladenen Erzfrachter, der Halifax ansteuerte oder von dort los fuhr

Glück Auf

Thomas

« Letzte Änderung: 14 May 25, 14:52 von giantcrystal »

Offline NovaScotiaStone

• *
« Antwort #4 am: 13 May 25, 19:46 »
Müsste Eisenerz nicht magnetisch sein ?

Die Oberfläche glitzert in der Sonne. Also, auf jeden Fall is der anders als die Steine hier.

Bin mit einem ausgebauten LKW hier unterwegs. Kanada hat viel Uran Abbau und Industrie in der Richtung, daher ist ein einfacher Geigerzähler an Bord. Hab den nur ausgepackt weil die Leute auf dem Campingplatz meinten: wenn er heiss war, könnte er radioaktiv gewesen sein (*hüstel*). Denk mal wir sind da einer Meinung, dass es nicht notwendig war, aber anknipsen und alle beruhigen kostet mich ja nix.

Offline giantcrystal

« Antwort #5 am: 14 May 25, 12:58 »
Nein...Eisenerz muß nicht magnetisch sein

Hämatit - Eisenerz ist zum Beispiel nicht magnetisch...und glitzert auch gerne in der Sonne ;-)

Glück Auf

Thomas

P.S. schöne Sache mit dem ausgebauten LKW. Wo soll es denn noch hingehen. Ich kenne Nova Scotia ganz gut und könnte vielleicht noch ein paar Tips geben

Offline Leofwin

• *
« Antwort #6 am: 14 May 25, 14:15 »
Nochmal ein kleiner Nachtrag von meiner Seite: hab den Stein inzwischen gewogen und die Verdrängung bestimmt.
121 Gramm, 50ml Verdrängung. Die Oberfläche war in der Sonne metallisch irisierend.

LG chris

Vom Aussehen und der Beschreibung her hätte ich auch erstmal auf etwas in Richtung Eisenerz (also, wahrscheinlich Hämatit oder so) getippt, aber da passt die Dichte, die sich aus deinen Messungen ergibt, nicht. Diese beträgt 2,4 g/ml, was deutlich unter der Dichte jedes Eisenerzes liegt (Hämatit z.B. hat eine von 5 bis 5,3 g/ml; selbst vergleichsweise leichte Eisenerze wie Siderit, Goethit oder Limonit, nach denen mir der Stein aber auch nicht aussieht, haben mindestens die anderthalbfache Dichte).

Je nachdem, ob dir die Information, worum es sich genau handelt, mehr wert ist als der unbeschädigte Stein, könntest du ja mal versuchen, ihn zu ritzen (für Mohshärte) und/oder eine Strichprobe zu machen (also, mit etwas Druck an einer unlackierten Porzellankachel reiben). Das könnte auch weitere Infos liefern, zum Beispiel ob es sich um einen Kiesel handelt, der mit einer dünnen Eisenerzschicht ummantelt ist oder ob das Stück durch und durch aus dem besteht, was man an der Oberfläche sieht.

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #7 am: 14 May 25, 15:05 »
weil die Leute auf dem Campingplatz meinten: wenn er heiss war, könnte er radioaktiv gewesen sein (*hüstel*)
Da müsste ich nie wieder heizen. Wenn das so einfach wäre.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge