https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Orthoceras?  (Gelesen 2517 mal)

Offline Tempus

• *
Orthoceras?
« am: 04 Jun 25, 11:33 »
Moin,
Nach Ansicht einiger Bilder hier bin ich mir relativ sicher, dass dies ein Orthoceras-Fossil sein müsste. Oder liege ich da falsch?
Habe leider keinerlei Informationen zu diesem Stück (und einigen weiteren), Fundort ist ist der Bauschutt-Container einer Schule vor grob 25 Jahren.

Gruß Tempus

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Orthoceras?
« Antwort #1 am: 04 Jun 25, 13:26 »
passt schon.

Offline Anrheiner

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #2 am: 04 Jun 25, 18:28 »
Ohne den Fundort und das zugehörige System ist es ein orthoconer Cephalopode.
Orthoceras im engeren Sinne gibt es nur 2 oder 3 gesicherte Arten, die alle ins mittlere Ordovizium gehören.
Daneben gibt es noch die Endoceraten und später die Bactriten, die sich auf den ersten Blick alle ähnlich sehen.
Wenn Du also genau wissen willst, was es ist, ist der Fundort zwingend erforderlich.

VG Klaus

Offline Chrisch

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #3 am: 04 Jun 25, 19:26 »
Da der Sipho randlich liegt (im Bild rechts unten sichtbar), würde ich grob in Richtung Endoceras vermuten...

Gruß Chrisch

Offline Tempus

• *
« Antwort #4 am: 06 Jun 25, 17:59 »
Ohne den Fundort und das zugehörige System ist es ein orthoconer Cephalopode.
Orthoceras im engeren Sinne gibt es nur 2 oder 3 gesicherte Arten, die alle ins mittlere Ordovizium gehören.
Daneben gibt es noch die Endoceraten und später die Bactriten, die sich auf den ersten Blick alle ähnlich sehen.
Wenn Du also genau wissen willst, was es ist, ist der Fundort zwingend erforderlich.

VG Klaus

Moin,
Dazu weiß ich wie erwähnt leider nur Müllcontainer meiner alten Schule in Hamburg. Die "Ausstellung" mit den Stücken hab ich zuvor leider nie gesehen, waren da sicher alle beschriftet etc. Trotzdem danke euch.

Gruß Tempus

Offline Johannes Kalbe

« Antwort #5 am: 07 Jun 25, 17:41 »
Hallo,

Da der Sipho randlich liegt (im Bild rechts unten sichtbar)

ist es definitiv kein Orthoceras, weil bei dieser Gattung der Sipho meist zentral oder subzentral liegt. Zudem ist er dann auch noch deutlich dünner, verglichen mit dem Gesamtdurchmesser. Wenn der Sipho randlich liegt, gibt es eine ganze Bandbreite verschiedener altpaläozoischer Cephalopodengattungen, die in Frage kommen. Wirklich hilfreich bei der Bestimmung sind dann Anschliffe und/oder erhaltene Schale mit Skulptur. Ersteres lohnt bei dem Stück den Aufwand nicht, letzteres ist dahin. Bei dem Gestein handelt es sich mit hoher Sicherheit um einen Geschiebefund von Mittlerem Grauen Orthoceren-Kalk aus dem Ordovizium.

Ich würde, wenn ich da einen Zettel zu ausfüllen müßte "Orthoconer Cephalopode, Mittlerer Grauer Orthoceren-Kalk (?), Llanvirn (?)" aufschreiben.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge