Hallo!
Vor einigen Jahren besuchte ich den Autobahnbau bei Mondorf-les-Bains in Luxembourg. Außer Fossilien und etwas Pyrit konnte ich nix finden. An einer Stelle wurde Schlacke für den Bau der Autobahn abgekippt. Aus Langeweile schlug ich an einem Zentnerschweren Brocken rum und siehe da , da tauchten Drusen mit sehr schönen orangegelben klaren Kristallen auf sowie ein heftiger Gestank nach faulen Eiern. In den Drusen war teilweise auch eine trübe gelbliche Flüssigkeit vorhanden , die wohl auch diesen Gestank verursachte (Schwefelsäure??).
Die xx gefielen mir gut und nach dem Trocknen der Stücke packte ich mir ein paar Proben ein....
Nun nach einigen Tagen sind alle diese Kristalle unansehlich geworden , d.h. sie wurden trübe , weiß und sehen aus als wären sie von erdiger Konsitenz. Auch bei in Döschen montierte Stüfchen war das selbe zu beobachten
In meiner Sammlung befand sich einst ein MM-Stüfchen mit Bazhenovit-xx in Schlacke aus Belgien , die meinen o.g. Funden sehr ähnlich sahen. Ich glaube mich auch erinneren zu können , das diese auch weiß wurden.
Also das Luxemburgische Mineral konnte ich selbst nicht eindeutig bestimmen...
Nun meine Frage ist es Bazhenovit und wie kann man verhindern das die xx so unansehlich werden??
Im Anhang ein Bild der frischen xx und der Zustand eines x nach einigen Tagen.
Ahso , die xx waren tafelig und nadelig ausgebildet.
Gruß
TK