https://www.lithomania.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Hilfe! Was passiert hier???  (Gelesen 5623 mal)

Offline TKMineral

Hilfe! Was passiert hier???
« am: 30 Sep 05, 19:43 »
Hallo!

Vor einigen Jahren besuchte ich den Autobahnbau bei Mondorf-les-Bains in Luxembourg. Außer Fossilien und etwas Pyrit konnte ich nix finden. An einer Stelle wurde Schlacke für den Bau der Autobahn abgekippt. Aus Langeweile schlug ich an einem Zentnerschweren Brocken rum und siehe da , da tauchten Drusen mit sehr schönen orangegelben klaren Kristallen auf sowie ein heftiger Gestank nach faulen Eiern. In den Drusen war teilweise auch eine trübe gelbliche Flüssigkeit vorhanden , die wohl auch diesen Gestank verursachte (Schwefelsäure??).
Die xx gefielen mir gut und nach dem Trocknen der Stücke packte ich mir ein paar Proben ein....
Nun nach einigen Tagen sind alle diese Kristalle unansehlich geworden , d.h. sie wurden trübe , weiß und sehen aus als wären sie von erdiger Konsitenz. Auch bei in Döschen montierte Stüfchen war das selbe zu beobachten

In meiner Sammlung befand sich einst ein MM-Stüfchen mit Bazhenovit-xx in Schlacke aus Belgien , die meinen o.g. Funden sehr ähnlich sahen. Ich glaube mich auch erinneren zu können , das diese auch weiß wurden.

Also das Luxemburgische Mineral konnte ich selbst nicht eindeutig bestimmen...

Nun meine Frage ist es Bazhenovit und wie kann man verhindern das die xx so unansehlich werden??

Im Anhang ein Bild der frischen xx und der Zustand eines x nach einigen Tagen.

Ahso , die xx waren tafelig und nadelig ausgebildet.

Gruß

TK

Offline McSchuerf

• inaktiver User
Re: Hilfe! Was passiert hier???
« Antwort #1 am: 30 Sep 05, 19:55 »
Hallo TK,

evtl. kannst Du die Bazhenovit-Stengel nur noch durch einen Lacküberzug oder als Giesharzeinschluss vor weiterer Zersetzung schützen. (?)

Hier nochmal mein Bazhenovit aus dem Lexikon zum Vergleich..

http://www.mineralienatlas.de/showpict.php?pict=1115794744.jpg

Gruß Peter

Offline TKMineral

« Antwort #2 am: 30 Sep 05, 20:09 »
Hallo Peter!

Ja genauso wie dein Bazhenovit sieht meiner aus...

Danke!

Werd das mit dem Lack mal probieren!

Danke

Gruß

TK

Offline wolfilain

« Antwort #3 am: 30 Sep 05, 20:52 »
Hallo

Ja da stimm ich mal zu =)
Irgendwie lackiern oder versiegeln damit das Wasser aus dem Kristall nicht verschwinden kann.

Der Geruch wird von Schwefelwasserstoff kommen und die Flüssigkeit eventuell Schwefelwasserstoff gelöst in Wasser.
Damit wäre dann schon mal Wasser und Schwefel am Fundort :)
Und Calcium solltes eigentlich auch fast überall geben.

Was ist das für eine fundstelle ?
Ich frag mich grade ob das Mineral nach Fäulnissprozessen entstehen kann.

grüße
wolfilain
« Letzte Änderung: 30 Sep 05, 20:56 von wolfilain »

Offline TKMineral

« Antwort #4 am: 30 Sep 05, 21:02 »
Hallo!

Ne , das is Schlacke aus ner Eisenhütte. Bazhenovit ist ein Ca-Sulfit

Gruß

TK

Offline TKMineral

« Antwort #5 am: 03 Oct 05, 16:43 »
Hallo!

Das mit dem Lackieren scheint zu funktionieren......sind immer noch gelb-orange.............

Vielen Dank für den Tip!!

Gruß

TK

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 03 Oct 05, 17:12 »
Hallo TK,

Zitat
... Bazhenovit ist ein Ca-Sulfit

Einspruch! :)..Bazhenovit gehört zu II/F... und nicht zu IV/K ..ist ein Calcium-Oxisulfid und mit Mineralien wie Kermesit, Cetineit oder Sarabauit verwandt, nicht aber mit Mineralien wie Hannebachit oder Scotlandit.. ;)

Hast Dich sicher nur bei einem Buchstaben verschrieben (t statt d) oder haben die eine neue Formel für Bazhenovit, von der ich noch nichts weiß? :P :-[

Gruß Peter

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 03 Oct 05, 17:17 »
II F.12-10 laut Mindat.org..

http://www.mindat.org/min-584.html

was mich jetzt etwas verwundert ist, dass ja auch das S2O3 hier in der Formel auftaucht aber auch das S5 - insofern wohl mehr ein 'Mittelding' zwischen Sulfit und Oxisulfid (?)

also fest steht, dass SO3 immer gleichbedeutend mit Sulfit ist und SO2 mit Sulfid! Und in Klasee IV sind immer die Sulfite; in Klasse II immer die Sulfide.

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 03 Oct 05, 17:20 von McSchuerf »

Offline TKMineral

« Antwort #8 am: 03 Oct 05, 17:19 »
 ::) hups............hat mir aber auch nicht genau die Formel dafür angesehen.........

Danke

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 03 Oct 05, 17:20 »
na ja, eigentlich haben wir wohl beide recht.. ;)

Chemieexperten bitte nochmal an die Front! Ist Bazhenovit nun ein Ca-Oxisulfid, ein Ca-Sulfit oder beides??

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 04 Oct 05, 09:01 »
Hallo,

CaS5•CaS2O3•6Ca(OH)2•20H2O

CaS ist Calciumsulfid
CaS2O6 ist das Calciumsulfit
CaS2O3 ist das Calciumtiosulfat
und der Vollständigkeit halber:
CaSO4 ist Calciumsulfat  ;)

Aber was das da oben ist  ???
Ist FeTiO3 FeO*TiO2? Ich meine nein.

MfG

Frank

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40